08.11.2012

Maniac Trailer deutsch

Elijah Wood in Maniac (c) Ascot Elite Filmverleih GmbH
Im US-Fernsehen spielt Elijah Wood derzeit in der Serie Wilfred einen manisch-depressiven Mann, der den Kläffer des Nachbarn als Menschen sieht. In dem Slasher-Horror Maniac sehen wir ihn in der Rolle des Frank Zeto, der die weibliche Bevölkerung durch eine ganz besondere Linse sieht. Frank ist ein Serienmörder, der Frauen "liebt".

Frank Zeto ist allerdings kein Serienkiller wie z.B. unser Favorit Dexter Morgan aus der Serienadaption Dexter, der sich lediglich einen Tropfen Blut seiner Opfer als Trophäe behält.  Der brutale Zeto skalpiert seine Opfer - und das vor den Augen der Zuschauer, wie man in dem Maniac Trailer (unten) sehen kann, sofern man die Nerven für blutigen, gorigen
Folter/Slasher-Horror hat, bei dem die Kamera unerschrocken immer dranbleibt. Ich als Horror-Fan hatte die Warnung überhaupt nicht gelesen (mein Fehler, schon klar) und mir war hinterher speiübel.

Seine Trophäen, die Skalps, setzt Frank den Schaufensterpuppen auf, die er restauriert. Das soll ihnen Leben einhauchen...

Maniac (1980)
Maniac (2012)
Nachdem Filmemacher Alexandre Aja mit seinen letzten beiden Filmen Mirrors und Piranha 3D die Zuschauer nicht wirklich begeistern konnte (aber Einspielergebnisse erzielt hat, die ganz okay waren), präsentiert er uns hier das Remake des Klassikers Maniac (1980), für das er zusammen mit Grégory Levasseur (P2, Mirrors) und dem Neuling C.A. Rosenberg das Drehbuch geschrieben hat. Regie führte Franck Khalfoun (P2, Wrong Turn at Tahoe).

Wenn man die beiden Maniac Filmplakate vergleicht stellt man fest, dass 1980 die Künstler gleich zur Sache kamen. Auf einen Blick ist der potentielle Zuschauer darüber informiert, was ihn erwartet und falls ihm das gefällt, dann ist er dabei. Im Vergleich dazu ist das diesjährige Plakat so generell gehalten, dass noch nicht einmal ersichtlich ist, welchem Genre der Film genau zuzuordnen ist. Ich gehe einmal davon aus, dass die Filmplakate inzwischen auch vom Jugendschutz zu Tode reguliert werden, denn eine andere Erklärung habe ich für das überdenkenswert lahme Plakat nicht anzubieten.

Deutscher Kinostart: 27.12.12
FSK ab 18, logisch ;)

Maniac deutscher Trailer (beachte bitte die Warnung oben)

video

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: