29.01.2010

Auf der anderen Seite des Bettes

Ariane (Sophie Marceau) und ihr Ehemann Hugo (Dany Boon) sind beide mit ihrem Leben nicht mehr so recht zufrieden. Er arbeitet von früh bis spät in der eigenen Firma und wenn er nach Hause kommt, findet er ein Chaos und eine jammernde Frau vor, die Kids sind schon im Bett. Sie hat einen völlig fragmentierten Tag - Kinder zur Schule, als Schmuckverkäuferin arbeiten, Kinder abholen, Haushalt, und dann ist da noch der verschollene Bauarbeiter, der den Umbau im Haus halbfertig liegen gelassen hat. Ihren Mann sieht sie kaum. Es muss etwas geschehen. .

Ariane und Hugo beschließen, für ein Jahr die Rollen zu tauschen. Er macht ihre Arbeit und sie seine. Doch bald stellt sich heraus, dass "das Experiment" viel umfangreicher und tiefgreifender ist, als ursprünglich angenommen. Maurice (Antoine Duléry), der den Vertrag aufgesetzt hat und die beiden unabhängig voneinander betreut und coached, macht klar, dass sie für den Rollentausch auch ihre Persönlichkeiten ändern müssen. Ariane muss lernen, sich durchzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Hugo muss nicht nur an seinen Kochkünsten arbeiten, sondern auch lernen, sich auf seine Kundinnen einzustellen, zu multitasken und zuzuhören. Es genügt nicht, nur auf der anderen Seite des Bettes zu schlafen - frau muss den Anzug anziehen und ihren Mann stehen. Das hat allerlei Auswirkungen auf die Ehe...

Arianes Mutter (Anne Duperey) findet die Idee bescheuert und ehegefährdend und will bei Maurice intervenieren, doch auch sie lernt etwas dazu...

Die höchst amüsante französische (Ehe-)Komödie Auf der anderen Seite des Bettes legt ein tolles Tempo vor und kommt ohne lange Umschweife zum Thema. Wer erwartet, dass hier nur Klischees serviert werden und am Ende womöglich alle brav wieder an Herd und Schreibtisch zurückgehen, der wird angenehm überrascht werden.

Das Drehbuch von Pascale Pouzadoux und Grégoire Vigneron basiert auf dem Roman De l'autre côté du lit von Alix Girod de L'Ain. Link zur deutschen Ausgabe: Auf der anderen Seite des Bettes.

Die Geschichte wartet mit allerlei Wendungen und auch einigen Einsichten auf. Ähnlich wie Virginia Woolfs und Sally Potters Protagonist aus Orlando, der (über einige Jahrhunderte hinweg) zuerst als Mann und dann als Frau lebt, so lernen auch Ariane und Hugo jeder für sich die Vor- und Nachteile des Lebensstils des anderen Geschlechts bzw. des Partners kennen und damit auch würdigen. Und ganz nebenbei lernen die beiden sich selbst besser kennen.

Besonders positiv anzumerken ist, dass es hier nicht um irgendeinen Geschlechterk(r)ampf geht. Auch läuft das Ganze nicht wieder auf einen Konkurrenzkampf hinaus. Vielmehr findet eine Annäherung statt, für die wir schon seit langer Zeit bereit sind.

Dabei ist Auf der anderen Seite des Bettes auch noch superwitzig. Sophie Marceau ist hier einfach genial.

Auf der anderen Seite des Bettes -- Genre: (romantische) Komödie -- deutscher Kinostart: 28.01.2010 -- FSK: ab 6 Jahren -- Länge: 91 Minuten
Drehbuch: Pascale Pouzadoux und Grégoire Vigneron, basierend auf dem Roman von Alix Girod de L'Ain
Regie: Pascale Pouzadoux

Auf der anderen Seite des Bettes Trailer (deutsch)


Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: