12.09.2008

Stiefbrueder Kritik + Trailer -- Ferrell und Reilly

In der Komödie Stiefbrüder von Will Ferrell (Co-Autor) und Adam McKay (Co-Autor und Regisseur) kommen uns Will Ferrell und John C. Reilly als ambitionslose "Nesthocker", die beide verhinderte Musiker sind. Produziert hat u. a. Judd Apatow (Drillbit Taylor - Ein Mann für alle Unfälle, demnächst: Ananas Express), der sich zum Spezialisten für Filme über unreife Männer jeglichen Alters entwickelt.

Der 39-jährige Brennan Huff (Will Ferrell, Die Eisprinzen, DVD: Semi-Pro, demnächst: Land of the Lost) ist ein verhinderter Sänger, der im Haus seiner Mutter Nancy (Mary Steenburgen, Die Fremde in Dir, demnächst: The Open Road, Four Christmases) auf der Couch dahinvegetiert. Der 40-jährige Dale Doback (John C. Reilly, Walk Hard, demnächst: Cirque du Freak) spielt im Haus seines Vaters Dr. Robert Doback (Richard Jenkins (Operation: Kingdom, demnächst: Burn After Reading) Gitarre und übt auf den Drums und macht sonst auch nicht viel.

Als Nancy und Robert heiraten, bringt das natürlich Veränderungen mit sich, die die beiden "Jungs" nicht verkraften wollen. Sie verhalten sich beide wie kindische 10-jährige und so entwickelt sich auch diese Stiefbrüder-Geschichte den Erwartungen entsprechend. Nicht fehlen darf der böse Yuppie Bruder Derek Huff (Adam Scott, demnächst: August, The Great Buck Howard), der als leuchtendes Beispiel vorgeführt wird, dessen unbefriedigte Ehefrau Alice (Kathryn Hahn, TV: Crossing Jordan, demnächst: Revolutionary Road) und eine Psychologin, die dem "kindlichen Charme" einem der beiden Mama-Söhnchen erliegen muss.

Der Unterschied zwischen Stiefbrüder und anderen Patchwork-Family Komödien? Es wird zusätzlich noch masturbiert und gepoppt, geflucht und Gewalttätigkeit gibt's noch extra zuhauf dazu. Wer bei dem Gedanken (und nach Ansehen des Trailers) in freudiger Erwartung grinst, der sollte sich den Film ansehen. Alle anderen können sich diese wenig originelle Story mit dem kindischen Humor wohl ersparen. Tipp: Wer Walk Hard - Die Dewey Cox Story noch nicht gesehen hat, der sollte sich besser das auf DVD ansehen. Ich war von Stiefbrüder sehr enttäuscht. Es wundert mich deshlab nicht, dass der Film auch im Ursprungsland USA kein Hit war.

Was Stiefbrüder fehlt ist vor allem Herz, weshalb Dale und Brennan nicht zu dreidimensionalen Figuren werden. Sie bleiben Karikaturen und daran kann auch das mit Emotionen aufwarten wollende Ende nichts mehr ändern. Too little, too late. Schade eigentlich, denn mit den beiden talentierten Musikern, denen ein "normales" Leben aufgezwungen werden soll, hätte man etwas anfangen können. Schade auch, weil die aufgebotenen Schauspieltalente die Story natürlich nicht verbessern können....

Manchmal hat man das Gefühl, dass Stiefbrüder gerne Walk Hard - Die Dewey Cox Story geworden wäre (John C. Reillys Dale erinnert ab und zu an Dewey), doch die unoriginelle Geschichte schafft das einfach nicht, man hat sich nicht sonderlich bemüht. Der over-the-top Humor ist stellenweise ganz witzig, aber eben doch ziemlich Standard. So bleibt das Gefühl, dass diese Komödie in der Weder/Noch Grauzone angesiedelt ist. Weder ist Stiefbrüder eine "Geschichte, die das Leben schrieb" und hat einen Bezug zur Realität, wie uns das Film-Marketing Glauben machen will, noch ist der Film ein Glanzlicht der Kreativität, das mit einer atemberaubend originellen und völlig abgehobenen Story aufwartet.

Demnächst kommt Will Ferrell wieder singend an -- in der Komödie Semi-Pro, die direkt auf DVD erscheint. Ab 29. September ist die deutsche Fassung davon zu haben: > Semi-Pro (Special Edition, 2 DVDs)

Stiefbrüder - deutscher Trailer (1:46)



Stiefbrüder - Genre: Komödie - FSK: ab 12 Jahren

Drehbuch: Adam McKay & Will Ferrell (beide: Ricky Bobby - König der Rennfahrer, Der Anchorman)
Regie: Adam McKay (Ricky Bobby - König der Rennfahrer)

Stiefbrüder Cast:
Brennan Huff - Will Ferrell
Dale Doback - John C. Reilly
Nancy Huff - Mary Steenburgen
Dr. Robert Doback - Richard Jenkins
Alice Huff - Kathryn Hahn
Derek Huff - Adam Scott

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: