28.10.2007

Enttarnt - Ryan Phillippe, Chris Cooper und Laura Linney

Jetzt auf DVD: Enttarnt - Verrat auf höchster Ebene

Der Spionage-Thriller Enttarnt basiert auf wahren Begebenheiten - was Enttarnt nicht davon abhält, spannend und gleichzeitig auch noch wirklich witzig zu sein. Es gibt zwar keine Verfolgungsjagden bei 200 km/h oder Schießereien - dafür aber eine der spannendsten Szenen, die sich je in einem Verkehrsstau abgespielt hat.

Generalstaatsanwalt John Ashcroft verkündet am 20. Februar 2001 die Verhaftung des FBI-Agenten und Spions Robert Hanssen, der über 20 Jahre lang Informationen verkauft und auch mehrere Menschen ihr Leben gekostet hat. Enttarnt zeigt uns, wie ein Neuling das schafft, was viele erfahrene FBI-Agenten nicht schafften: Einen der gefährlichsten Spione der US-Geschichte zu überführen.

Der ehrgeizige Eric O'Neill (Ryan Phillippe) will unbedingt FBI-Agent werden. Als er zum Assistenten von FBI Agent Robert Hanssen (Chris Cooper) gemacht wird, ist er deshalb nicht erbaut. Hanssen ist ein kleines Licht im Bureau. Agent Burroughs (Laura Linney) erklärt, dass Hanssen wegen Sexualdelikten überprüft werden soll. Es ist O'Neills Aufgabe, ihr täglich zu berichten, was ihm auffällt. Das scheint nicht gerade ein Job zu sein, der Eric viel Lob' und Ehr', geschweige denn die gewünschte Beförderung einbringen wird. Eric ist gefrustet und ungeduldig, führt aber trotzdem seinen Job gewissenhaft aus.

Es ist Chris Coopers Hanssen, der unwahrscheinlich viel Witz zu diesem Film bringt - manch eine Komödie wäre froh, so viele Lacher zu bekommen. Hanssen ist enttäuscht und verbittert darüber, dass er vom FBI nie die Anerkennung bekam, die ihm zusteht. Trotz allem versucht er, Eric sein Wissen darüber, wie das FBI funktioniert, zu vermitteln.

Das FBI, das Hanssen Eric und uns erklärt, ist eine Behörde wie jede Andere. Wer einen neuen PC braucht, stellt einen Antrag - und wartet. Hanssen demonstriert, dass man sich die Anträge schenkt und sich statt dessen einfach einen neuen PC nimmt. Er bringt Eric auch dazu, ein Gemälde von einem Kollegen zu stehlen. Hey, es zeigt schließlich nur zwei Typen auf 'nem Boot...

Während wir vermuten, dass Hanssen clever und immer auf der Hut ist, legt Eric einen intelligenten und gleichzeitig blauäugig daherkommenden jungen Mann hin, der fasziniert an Hanssens Lippen hängt. Nach ein paar Tagen - etwa 40 Minuten Film - hat er die Schnauze voll und sagt das Burroughs - und erfährt dann erst, dass Hanssen ein Spion ist, den sie schon seit Jahren versuchen, dingfest zu machen, aber einfach nicht überführen können.

Zu diesem Zeitpunkt hat Hanssen Erics deutsche Frau Juliana (gespielt von der Kanadierin Caroline Dhavernas) kennengelernt, war mit den O'Neills in der Kirche, etc. Eine Vertrauensbasis ist hergestellt. Einfach genial. Für Eric aber auch erschreckend.

Wohl am erstaunlichsten ist, welche Entscheidung der ehrgeizige O'Neill am Ende von Enttarnt trifft...

Der Cast ist super, allen voran natürlich Chris Cooper (Operation: Kingdom, Syriana, Jarhead, Capote) und Ryan Phillippe (Flags of Our Fathers), von dem wir in 2008 eine ganze Menge zu sehen bekommen werden. Auch Laura Linney (Jindabyne, der Exorzismus von Emily Rose) ist in der Rolle als toughe FBI-Agentin völlig überzeugend.

Das Greenhorn O'Neill soll tatsächlich wesentlich dazu beigetragen haben, dass der Spion Hanssen letztlich vor seiner Pensionierung endlich dingfest gemacht werden konnte.

DVD-Link: Enttarnt - Verrat auf höchster Ebene

Enttarnt - Verrat auf höchster Ebene Trailer




Drehbuch: Adam Mazer, William Rotko und Billy Ray
Regie: Billy Ray

Länge: 110 Minuten. FSK: 12

Enttarnt Cast:

Eric O'Neill: Ryan Phillippe
Robert Hanssen: Chris Cooper
Agent Burroughs: Laura Linney
Juliana O'Neill: Caroline Dhavernas

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken