03.11.2007

Nach 7 Tagen - ausgeflittert


Nach 7 Tagen ausgeflittert (3/10)

Jetzt auf DVD zu haben (mit deutschem Trailer) : >> Nach 7 Tagen ausgeflittert

Die Farrelly Brüder Bobby und Peter brauchen dringend Geld. Anders lässt sich Nach 7 Tagen - ausgeflittert (OT: The Heartbreak Kid), ein Remake von Pferdewechsel in der Hochzeitsnacht (OT: The Heartbreak Kid, 1972) beim besten Willen nicht erklären. Farrelly-Fans, die Schwer verliebt und Unzertrennlich toll fanden, werden von Nach 7 Tagen - ausgeflittert bitter enttäuscht sein, denn diese Ben Stiller Komödie hat weder das Herz noch den außergewöhnlichen Humor, der die beiden anderen Filme so liebenswert machte. Der Humor hier ist unterste Schublade und stellenweise auch noch bösartig und bitter. Wer Verrückt nach Mary toll fand, wird wohl am besten auf die DVD von Nach 7 Tagen - ausgeflittert warten. Kino lohnt sich auf keinen Fall.

Was man dem Film zugute halten kann, ist diese Message: Wer mit 40 noch nie verheiratet war, der will entweder einfach nicht - oder er ist ein Schwein. Auf den Protagonisten von Nach 7 Tagen - ausgeflittert trifft Letzteres zu.

Ben Stiller (Nachts im Museum) spielt den Junggesellen Eddie, der von seinem Vater Doc (Jerry Stiller, Hairspray) und seinem Freund Mac (Rob Corddry, Chuck und Larry - Feuer und Flamme, Die Eisprinzen) dazu gedrängt wird, sich endlich eine Frau zu suchen und zu heiraten. Wer hat Angst vor Klischees? Da kommt Lila (Malin Akerman, Die Solomon Brüder, Harold & Kumar) wie gerufen. Sie wird vor einem Waschsalon überfallen und Eddie kommt zu Hilfe.

Kurz darauf sagt ihm Lila, dass sie nach Amsterdam versetzt werden soll. Verheiratete Angestellte werden nicht versetzt, also wird schnell geheiratet. In den Flitter"wochen" in Mexiko lernt Eddie seine Frau dann näher kennen - und kriegt die Krise. Sie lügt, sie flucht, sie ist sexsüchtig. Ja, Eddie beschwert sich auch darüber. Nach 1001 Stellung will er die Missionarsstellung - Lila hat noch nie davon gehört. Sollen wir uns jetzt auf Eddies Seite schlagen, denn die Schlampe hat verdient, was kommt? Wir haben Lila beim Sex zugesehen, nun können wir sie vergessen. Auf zur nächsten, die aber keine lügende Schlampe sein darf.

Miranda (Michelle Monaghan, demnächst auch in Gone Baby Gone zu sehen) heißt die Madonna. Verbotene Frucht, Kirschen in Nachbars Garten, blahdeblah. Blütenrein, Familie im Schlepptau, alles klar. Jetzt will Eddie Miranda haben. Praktischer Weise bleibt Lila ein paar Tage im Hotelzimmer, denn sie hat einen extrem gut in's Plot passenden fürchterlichen Sonnenbrand. Somit kann die Story ihren Lauf nehmen, die Lügen und Verwicklungen können zu immer neuen und immer blöderen Lügen und Verwicklungen führen, unser Protagonist steht dann dumm da, bis.... Die Formel für romantische Komödien wird durchgespielt, nur dumm, dass es in Nach 7 Tagen - ausgeflittert keine Romantik gibt - und der Protagonist letztlich nichts lernt. Todsünde.

Auch das Ende versöhnt uns nicht mit diesem Flick. Es ist zwar kein Happy End, aber dafür unglaublich zynisch. Nun ja, wir haben unsere Lektion gelernt. Hände weg von 40 jährigen Junggesellen. Vielleicht sollten das die Filmemacher in Zukunft auch beherzigen. Ich kann jedenfalls warten, bis die Farrelly Brüder wieder ein eigenes Drehbuch verfilmen, für das bedeutend weniger Autoren aufgelistet werden müssen.

Original Soundtrack: Nach 7 Tagen Ausgeflittert-the (The Heartbreak Kid)

Nach 7 Tagen - ausgeflittert
Länge: 116 Minuten FSK: 12

Drehbuch: Scot Armstrong und Leslie Dixon und Kevin Barnett mit Peter Farrelly und Bobby Farrelly. Basierend auf dem Drehbuch von Neil Simon und der Kurzgeschichte "A Change of Plan" von Bruce Jay Friedman.

Regie: Bobby Farrelly & Peter Farrelly

Nach 7 Tagen - ausgeflittert - Cast

Eddie: Ben Stiller
Lila: Malin Akerman
Miranda: Michelle Monaghan
Onkel Tito: Carlos Mencia
Eddies Dad: Jerry Stiller
Mac: Rob Corddry

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken