Die neue Doku von Michael Moore, Sicko, die sich mit dem amerikanischen Gesundheitssystem auseinandersetzt, kommt eine Woche früher als geplant in die US-Kinos - am 22. statt am 29. Juni. Der Grund dafür ist, dass eine vollständige Kopie von Sicko - noch dazu in höchster Qualität - kürzlich im Internet aufgetaucht war. Die Medien hatten natürlich auch nichts besseres zu tun, als auch noch darüber zu berichten. Was erreicht man, indem man auch die Verbreitung dieser Kopie dokumentiert?
Sicko war demnach über die google video Suchmaschine zu finden und auch bei youtube war eine Kopie sehen.
Angeblich sind die Weinstein Brüder, die für den Verleih von Sicko zuständig sind, kurz vor dem Herzinfarkt und wollen den Verantwortlichen vor den Kadi zerren. Michael Moore andererseits ist ziemlich cool damit, dass sein Film die Massen erreicht. Schließlich hat Fahrenheit 9/11 damals 119 Millionen US$ alleine an den Kinokassen der USA eingebracht - trotzdem auch der Film im Internet zu sehen war. Nun kann man verschiedene Theorien zu diesem "Leak" entwickeln. Sicko tauchte ja recht zeitnah vor dem eigentlich Erscheinungsdatum im Kino auf, wie damals auch Fahrenheit 9/11.
Das Klatschblatt New York Post bringt nicht nur einen Verriss von Sicko (natürlich sind Filmkritiken oft nur wenig mehr als nur persönliche Meinungen, und auch hier sagen die Kritikpunkte des Autors mehr über ihn selbst aus, als sie über Sicko aussagen. Moore als "verrückt" zu bezeichen disqualifiziert den "Kritiker" eh' als nicht ernst zu nehmend, meiner Meinung nach.), sondern der Autor behauptet auch einfach mal so, dass Michael Moore die Internet-Veröffentlichung abgesegnet hätte. Dabei sagt er nicht, wann der Segen stattfand - vor oder nach der Veröffentlichung. So wie's da steht könnte man die falschen Schlüsse ziehen, denn...
..am selben Tag erschien ein Artikel im Hollywood Reporter, der anderes aussagt. Reporter Goldstein fragte Michael Moore ausdrücklich, ob er Sicko selbst, vielleicht zu Werbezwecken, online gebracht hätte und Moore verneinte das. Er sprach auch über die Auswirkungen, die das auf die Weinstein Brüder hat. Moore sagte allerdings auch, dass er nie jemanden wegen Urheberrechtsverletzung verklagen würde. Für ihn sei es wichtig, dass die Zuschauer seine Arbeit sehen und darüber reden. Außerdem fand er das Verhalten der Musikindustrie Napster gegenüber nicht gerade nachahmenswert.
MTV berichtete einen Tag später, dass die Weinstein Company schon die Spezialfirma Kroll Assoc. angeheuert hat, um den verantwortlichen Urheberrechtsverletzer ausfindig zu machen. MTV zitiert Michael Moore dahingehend, dass er sehr dafür sei, seine Arbeit zu teilen und dass das auch die Fanbase vergrößert. Er erinnert sich an seine Kindheit und wie damals von Freunden aufgenommene Musik-Cassetten ihm neue Bands vorstellten - und dass er daraufhin die Alben der Bands kaufte. Interessantes Argument.
Schon allein wenn man sich die Movie-Trailer oder Clips online ansieht - kriegt man da nicht Lust, den Film zu sehen? Und wie viele Menschen kaufen sich DVDs nachdem sie den Film schon im Kino gesehen haben? Sogar wenn ein Film im TV übertragen wird steigen hinterher flugs die DVD-Verkaufszahlen, wie man bei den Internet-Händlern gut beobachten kann. Auf der DVD gibt's ja dann auch - hoffentlich - gutes Bonusmaterial... Man darf gespannt sein, wie der DVD-Verkauf von Sicko laufen wird.
Update 23. November 2007
Sicko (Produktionskosten: 9 Mio. US$) spielte bisher weltweit rund 35 Mio. US$ ein und ist weiterhin in Kinos zu sehen. Der DVD-Verkauf der Verleihkopien hat gerade begonnen (6. November). Bisher umgesetzt: 9,35 Mio. US$. Ob diese Zahlen wohl die Weinstein Brüder und auch Lionsgate beruhigen?
DVDs von Michael Moore:
Sicko auf DVD -- hier Bestellmöglichkeit! >> deutsche Ausgabe: Sicko
Zuerst erscheint die Sicko DVD natürlich im Original: Sicko [UK IMPORT]
Bowling for Columbine (Oscar-Edition) wurde mit einem Oscar und dem Spezialpreis der Jury in Cannes ausgezeichnet. Moore nahm das Massaker an der Columbine Schule als Aufhänger für diese Doku über Waffen und die Politik.
Fahrenheit 9/11 (2 DVDs)Das Attentat auf das World Trade Center und die Familie Bush.
Roger & Me General Motors baute in Flint, Michigan (Michael Moores Heimatstadt) 30.000 Arbeitsplätze ab. Moore hängte sich drei Jahre lang 'rein und dokumentierte die Auswirkungen der Entlassungen auf den Ort.