22.06.2007

DVD: Harsh Times - Leben am Limit

Harsh Times - Leben am Limit mit Christian Bale, Eva Longoria und Freddy Rodriguez

Mit Harsh Times - Leben am Limit legt Drehbuchautor David Ayer (Training Day, S.W.A.T., Dark Blue, The Fast and the Furious I) sein Regiedebüt vor. Ayer hat das Drehbuch für Harsh Times geschrieben, Regie geführt, produziert und sein eigenes Geld verbraten - wovon er natürlich im Bonusmaterial ausdrücklich abrät. Auch Christian Bale muss von dem Material überzeugt gewesen sein, denn er fungierte nicht nur als Hauptdarsteller, sondern auch als Produzent.

Das Drehbuch zu Harsh Times - Leben am Limit entstand vor etlichen Jahren - also noch vor Training Day. Der "Soldat der Apocalypse" war aber den Produktionsfirmen wohl etwas zu dunkel; Action gibt's in dem Film auf jeden Fall genug, schließlich spielt die Geschichte überwiegend in Central Los Angeles. Für eher zart besaitete Menschen ist Harsh Times nicht unbedingt zu empfehlen. (Siehe auch den Harsh Times Trailer am Ende des Artikels, der allerdings recht jugendfrei geschnitten ist!)

Harsh Times - Leben am Limit ist die Ayer-Bale Show. Das Drehbuch trägt eindeutig Ayers Handschrift - wer die oben genannten Filme gesehen hat, wird Parallelen entdecken. Doch die sind eher oberflächlich. Harsh Times - Leben am Limit ist ein rabenschwarzer Film, der absolut kein Erbarmen kennt. Weder mit den Figuren noch mit den Zuschauern. Christian Bale (Todeszug nach Yuma, I'm Not There, Dark Knight) gibt eine energetische Performance, die unter die Haut geht.

Der Psycho, den Christian Bale in diesem Film darstellt, heißt Jim Davis, hat 6 Jahre bei der US-Army Dienst geleistet, einige davon im Golfkrieg an der Front. Nun scheint er erst einmal alles zu haben: Seine hübsche Verlobte Marta (Tammy Trull) in Mexiko, die ihn tröstet, wenn er Albträume hat; Seinen arbeitslosen Freund Miguel, genannt Mike (Freddy Rodriguez, Poseidon, Bobby, demnächst in Grindhouse zu sehen), der immer für ihn da ist und dem solche Werte wie Loyalität und Freundschaft so viel bedeuten, dass er dafür sogar seine Freundin Sylvia (Eva Longoria, zuletzt im Kino in dem grauenhaften Non-Thriller The Sentinel - Wem kannst du trauen? zu sehen) vor den Kopf stößt; und auch eine Zukunft beim LAPD.

Bald wird klar, dass das nichts wird mit dem Happy End - ja, der Zuschauer ist sich selbst nicht sicher, ob er Jim die Daumen drücken soll oder eher nicht. Denn Jim schafft es nicht, die antrainierten Reflexe, die ihn an der Front am Leben erhalten haben, wieder abzulegen. Seinen Freunden gelingt es nicht, ihn zu unterstützen und in der Bahn zu halten. Mit aller Gewalt zieht Jim seinen Kumpel Mike auf seine Spur und bringt ihn dazu, seine Freundin Sylvia anzulügen.

Mike hatte Sylvia während ihres Studiums unterstützt und nun hat sie einen guten Job, doch er hat seinen verloren. Sie unterstützt ihn bei der Arbeitssuche - doch er geht nicht hin. Statt dessen läßt er seine Kumpels fake Nachrichten bezüglich Vorstellungsgesprächen auf seinen AB sprechen. Dass das nicht lange hinhaut ist auch klar.

Als Jim einen Rückruf von der Bundespolizei und eine Einladung zum Urintest am nächsten Tag bekommt, ist Mike geschockt - denn Jim hat sich gerade einen Joint 'reingezogen. Doch Jim zeigt uns, was man so alles in der Army lernt: Man trinkt erst 'mal Essig und fummelt dann mit Kontaktlinsenreiniger und einer Pipette (die man sonst dazu benutzt, um den Truthahn im Backofen feucht zu halten) an der Männlichkeit herum, was sehr schmerzhaft sein muss. (Ich hab' mich erkundigt, diese Methode hat sich herumgesprochen und soll funktionieren.)

Bei der Bundespolizei triff Jim auf seinesgleichen - er hat wohl nicht damit gerechnet, dass die alle Tricks kennen... Weder mit dem Urintest- noch mit dem Lügendetektor-Überlistungstrick (zuletzt auch in Ocean's 13 kurz angesprochen) kommt er durch. Cameo: J. K. Simmons, den wir u. a. als Chief Pope aus der TV-Serie The Closer kennen.

Dennoch: Psycho Jim wird nicht abgewiesen....

David Ayer hat sehr großen Wert darauf gelegt, dass keine einseitigen Bilder der einzelnen ethnischen Gruppen gezeigt werden. So hat die hingebungsvolle Marta, für die Jim auch das Ticket in ein besseres Leben darstellt, als Gegenüber Sylvia, die erfolgreiche Yuppie-Frau. Mike mag zwar temporär Dummheiten machen, aber auch er stellt ein positives Gegengewicht zu den mexikanischen Gang-Mitgliedern und Drogendealern dar.

Harsh Times - Leben am Limit lief - wie die meisten unabhängig produzierten amerikanischen Filme - nicht in deutschen Kinos. Die gute Nachricht: ab 29. Juni 2007 kann man den Film auf DVD sehen: Harsh Times - Leben am Limit

Leider gibt's auf der DVD keinen Audiokommentar, aber das Making of Harsh Times - Leben am Limit ist recht interessant geraten. Selbstverständlich kommen Eva Longoria, Freddy Rodriguez und Christian Bale zu Wort. Zu sehen ist auch, wie an der Choreographie einer Kampfszene gearbeitet wird. David Ayer erklärt, warum er es wichtig findet, tatsächlich in Mexiko zu drehen, anstatt - wie so oft - irgendwo in Südkalifornien und auch, wieso er Drehbücher wie das für Training Day, S.W.A.T. und dieses hier schreibt.

Hier ist der Original-Trailer von Harsh Times (in Englisch). Der Film selbst hat bei uns FSK: 16.



Harsh Times - Leben am Limit

Buch und Regie: David Ayer
Produzenten: David Ayer, Christian Bale, Andrea Sperling

Cast:
Jim Davis: Christian Bale
Mike: Freddy Rodriguez
Sylvia: Eva Longoria
Marta: Tammy Trull

Verwandte Artikel:
Christian Bale in Todeszug nach Yuma,
demnächst: Terminator 4
Eva Longorias
nächster Film - die romantischen Komödie Over Her Dead Body

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken