25.06.2011

Kung Fu Panda 2 Kritik + Trailer deutsch

Bei Sequels steht immer die Frage im Raum, ob die Fortsetzung so gut ist wie der erste Film und bei Kung Fu Panda 2 war das nicht anders. Entwarnung: Kung Fu Panda 2 ist vielleicht sogar noch besser für Eltern als sein Vorgänger Kung Fu Panda, da sie den Kindern mit diesem Film über das Thema Patchwork-Familien sprechen können und darüber, dass man immer glücklich sein kann, wenn man nur will und sein Glück nicht von anderen Menschen oder "den Umständen" abhängig macht.

In Kung Fu Panda 2 arbeitet Po an seinem inneren Frieden. Natürlich ist dafür wieder Meister Shifu zur Stelle, der ihm eine Übung zeigt, für die der innere Frieden die Grundvoraussetzung ist: Shifu lässt einen Wassertropfen auf seinem Arm entlanggleiten, ohne dass der Tropfen zerplatzt.

Das ist eine wunderbare und sehr gängige Metapher. Wer ausgeglichen und glücklich ist, an dem
perlen die Probleme des täglichen Lebens einfach ab, den kann nichts erschüttern.

Dumm nur, dass Po alles andere als ausgeglichen ist, denn er leidet unter Albträumen. Sein Vater Ping eröffnet ihm, dass er ihn adoptiert hat. In einem schönen Moment der Vertrautheit schüttet Po Meisterin Tigress sein Herz aus. Die ist zwar erstaunt, dass Po den Ganter Ping für seinen leiblichen Vater gehalten hat, aber macht sich nicht über ihn lustig. Er geht davon aus, dass sie unverwundar ist, und zwar körperlich und seelisch. Gerade als ihm Tigress etwas aus ihrem Leben anvertrauen will, wird das Gespräch allerdings unterbrochen. Bald wird Po klar, dass seine Albträume in Wahrheit Erinnerungen an seine frühe Kindheit sind. Es nagt an ihm, dass er nichts über seine Eltern und deren Verbleib weiss, dass er keine Ahnung hat, warum sie ihn abgegeben haben.

Po muss lernen, mit der Tatsache Frieden zu schliessen, dass er seine leiblichen Eltern nie kennenlernen wird und dass sein Lebensglück nicht von seiner Herkunft bestimmt wird, sondern von seinen Entscheidungen, die er täglich trifft. Er kann sich entscheiden, glücklich zu sein. Er kann ständig neu entscheiden, wer er ist. Der innere Frieden ist für ihn jederzeit zugänglich, so er sich dafür entscheidet.

Auch der Gegner, den Po und seine Freunde in Kung Fu Panda 2 bekämpfen muss, hat mit der Vergangenheit unseres Drachenkriegers zu tun. Es ist nämlich der niederträchtige und höchst gefährliche Pfau Lord Shen. Eine Wahrsagerin hat Shen vor Jahren vorausgesagt, dass er von einem Panda besiegt werden wird. Die Storyline erinnert an die Geschichte von Moses aus der Bibel.

Es kommt zu allerlei Kampfszenen und Verfolgungsjagden, die immer wieder auch witzige Bilder und Szenen beinhalten.

Sehr schön gemacht ist auch das Gespräch zwischen Po und seinem Vater Ping, der ihm erklärt, dass seine Ankunft seine Suppe verbessert hätte, also sein Leben positiv verändert hat.

Am Ende von Kung Fu Panda 2 bekommen wir einen Hinweis darauf, wie es in Kung Fu Panda 3 weitergehen wird, denn sein leiblicher Vater hat überlebt und will seinen Sohn suchen. Möglicherweise erfahren wir auch das gut gehütete Geheimnis von Tigress...

Die wunderbare Filmmusik mit dem chinesischen Anstrich stammt von Komponist Hans Zimmer, der wirklich tolle Arbeit geleistet hat. (Link zum Soundtrack: Kung Fu Panda 2)

Natürlich gibt es zum Film wieder ein Hörspiel Kung Fu Panda 2 - Das Original Hörspiel zum Kinofilm und auch ein Videogame - Kung Fu Panda 2.

Kung Fu Panda 2 -- Genre: Animationsfilm -- deutscher Kinostart: 16.06.11 -- Länge: -- 90 Minuten --  FSK: ab 6 Jahren

Drehbuch: Jonathan Aibel & Glenn Berger (beide: Kung Fu Panda, Monsters vs. Aliens, Alvin und die Chipmunks 2 + 3)
Regie: Jennifer Yuh

Kung Fu Panda 2 Trailer deutsch


Andere Neustarts der Woche: Eine Insel namens Udo -- Fremd fischen

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: