04.02.2010

Armored

In dem überaus spannenden Thriller Armored wollen sechs Sicherheitsbeamte 'mal eben den ihnen anvertrauten Geldtransport "überfallen". Wie weit wird der einzelne Mann wohl für ein paar Millionen Dollar gehen?

Ty Hackett (Columbus Short, Quarantäne, DVD: Whiteout) ist der Traum eines jeden Arbeitgebers. Der Ex-Soldat ist rechtschaffen und ehrlich, hat eine Hypothek am Hals und seinen 14-jährigen Bruder Jimmy, den er erzieht. Dass er seinen finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommen kann ändert daran nichts. Ty glaubt noch daran, dass sich seine Anständigkeit auszahlt. Außerdem hat er jetzt einen neuen Job as Fahrer bei Werttransporten. Alles wird gut....

Tys Kollege und Patenonkel Mike Cochrane (Matt Dillon, demnächst: Takers) hat die Schnauze voll davon, Millionen zu bewachen - er will sie besitzen. Und er hat auch schon einen einfachen Plan, bei dem kein Mensch zu Schaden kommt. Es müssen nur alle sechs Mann der Crew mitmachen, dann kann absolut nichts schiefgehen. $ 42 Millionen sind jede Menge Argumente.

Der Plan ist simpel: sie wollen das Geld verstecken und vortäuschen, überfallen worden zu sein. Dumm nur, dass es einen Zeugen gibt. Und dann taucht auch noch ein Cop (Milo Ventimiglia, TV: Heroes. Pathology, Gamer) auf, der sich nicht abschütteln lässt.

Palmer (Amaury Nolasco, TV: Prison Break. Street Kings, Max Payne) ist ein überzeugter Christ, der einen Teil des Geldes wohl spenden wird und deshalb leicht zu dieser Aktion zu überreden war. Der fiese Baines (Laurence Fishburne, 21, TV: CSI) meint sowieso, dass er alles immer im Griff hat, und wartet nur darauf, schießen zu dürfen. Er ist derjenige, der jeden Thriller spannend macht, weil man ihn quasi babysitten muss, damit nichts schief geht.

Während man auf Baines aufpasst, ziehen Quinn (Jean Reno, All Inclusive) und Dobbs (Skeet Ulrich, TV: Jericho) ihr Ding durch. Sie zeigen uns, dass jeder seinen Preis hat.

Ty hatte vor der Aktion Mike das Versprechen abgenommen, dass kein Mensch verletzt wird. Der Ex-Soldat will nie wieder Blut an seinen Händen haben und will für seinen Bruder da sein. Um so entsetzter ist er, als er sieht, wie gewaltbereit seine Kollegen sind. Alles läuft aus dem Ruder, das Chaos bricht aus und Ty ist der einzige, der einen klaren Kopf behält.

Ty, der sich in einem schwachen Moment zu dieser Sache hat überreden lassen, hat Prinzipien, für die er einsteht und Kopf und Kragen riskiert.

Armored wurde für relativ wenig Geld produziert und das sieht man dem Film anfangs an, was jedoch das Vergnügen nicht wirklich beeinträchtigt. Es wäre allerdings schön gewesen, wenn man sich bei der Filmmusik ein wenig Mühe gegeben hätte. Dieser generische Sound ist schlicht grausig. Egal, Armored ist unterhaltsames Popcorn-Kino, das seinen Zweck erfüllt.

Armored -- Genre: Thriller -- deutscher Kinostart: 04.02.2010 -- Länge: 88 Minuten -- FSK: ab 16 Jahren
Drehbuch: James V. Simpson (Debut)
Regie: Nimród Antal (Kontroll - Jeder muss bezahlen, Motel)

Armored Trailer deutsch

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: