19.10.2010

US-Kinochart 15.10.-17.10.10 -- Jackass + RED top

US-Kinochart Top Ten für das Wochenende 15.10. - 17.10.2010,  finale Zahlen.

Dieses Wochenende zogen "nur" zwei große Neustarts in die Kinos ein, allerdings sind das wieder riesengroße Starts. Die neue Sequel der Jackass-Franchise -  Jackass 3D (deutscher Kinostart: 28.10.10) mit Johnny Knoxville - macht sich auf ca. 4600 Leinwänden in unter 3100 Kinos breit (fast 2500 davon in 3D), RED (deutscher Kinostart: 28.10.10) mit Bruce Willis bringt Action in rund 4100 Säle in rund 3250 Lichtspielhäusern. [Clint Eastwoods nächster Film Hereafter (deutscher Kinostart: 27.01.11) zog in 6 Kinos ein, wird nächste Woche einen großen Start bekommen.]

Platz 1 geht  an Jackass 3D. Die Frage war, inwiefern die Zuschauer bereit sind, für diese Comedy den hohen 3D-Preis zu zahlen - anscheinend haben sie damit kein Problem, denn die 3D-Tickets ratterten nur so aus den Druckern.  Freitag + Samstag $ 38,5 Mio, für das WE  $ 50,35 Mios.

Platz 2 geht an die aktiven Rentner aus RED. Wie schon der "Rentner-Film" Space Cowboys, so hatte auch RED Probleme, eine Produktionsfirma zu finden. Man muss es schon der durch dieTwilight Franchise bekannt gewordenen SUMMIT Entertainment überlassen, den richtigen Riecher zu haben und ein "Risiko" (hust) einzugehen. Nachdem Bruce Willis in der Promo verschämt verkündete, dass er jetzt endlich nach langem Kampf mit seinem Alter und dessen Begleiterscheinungen (z. B. sein  Haarausfall) Frieden geschlossen hat, wird ihm dieser schöne Erfolg hoffentlich zeigen, dass das Alter besser ist als die Mainstream Medien uns erzählen wollen. Der Erfolg von RED ist auch ein weiterer Beweis dafür, dass nicht nur Jugendkultur-Filme Aussicht auf Erfolg haben.  FR/SA $ 16,5 Mios. und  $ 21,76 für das WE.

The Social Network mit Jesse Eisenberg hält sich auch an seinem 3. WE gut, gab nur wenig nach. FR/SA $ 7,9  Mios für ein WE von  $ 10,31 Mios und einen Gesamtumsatz von  $ 62,4 Mios. nur USA. Platz 3.

Secretariat mit Diane Lane schlägt sich an seinem 2. WE erstaunlich gut. FR/SA $ 6,9 Mios für ein WE von $ 9,31 und einem Gesamtumsatz USA von $ 27,33 Mios. Platz 4.

Auch die romantische Komödie So spielt das Leben mit Ex-Grey's Anatomy Star Katherine Heigl (deutscher Kinostart: 21.10.10) schlägt sich unerwartet wacker an ihrem 2. WE. FR/SA $ 7,2 Mios und für das WE $ 8,95 Mios für einen Zwischenstand von rund $ 28,6 Mios nur USA. Platz 5.

Platz 6 geht an die Literaturverfilmung Die Legende der Wächter, die an ihrem 4. WE enorm viele Kinos (über 700) abgeben musste und jetzt noch in rund 2500 Häusern gesehen werden kann. Die liebevoll gestalteten knuffigen Eulen holten $ 2,8 Mios FR/SA und $ 4,22 für das WE für einen US-Gesamtumsatz von um die $ 45,99 Mios.
Der sympathische Hauptdarsteller der Erfolgsserie Mad Men, Jon Hamm, und Regisseur/Hauptdarsteller Ben Affleck können sich freuen, denn die Literaturadaption The Town - Stadt ohne Gnade  ist ein schöner Erfolg. Am 5. WE musste The Town zwar wieder Kinos abgeben (läuft noch in rund 2350 Häusern), kann aber trotzdem den guten 7. Platz ergattern. $ 3,1 Mios für FR/SA und $ 3,97 Mios für das WE führen zu einem US-Gesamtumsatz von rund $ 80,5 Mios. Bei Produktionskosten von $ 37 Mios. ist die Miete damit also drin. Der internationale Umsatz von The Town (relativ wenige Märkte) dürfte dieses WE die $ 100 Mios. überschreiten. Congrats.

Platz 8 geht Wes Cravens neuen Horrorfilm, der sich wohl keine 4 Wochen in den Top 10 wird halten können. Schon an seinem 2. WE legt My Soul to Take einen ziemlichen Absturz (um die 53 %) hin und rutscht von Platz 5 auf 8. Selbst die bescheidenen Produktionskosten von rund $ 25 Mios. werden nur sehr sehr langsam hereingeholt. $ 2,5 Mios für FR/SA, für das WE  $ 3,17 Mios  für ein Total von $ 11,9 Mios.

Die Low-Budget Produktion (um die $ 8 Mios.)  Einfach zu haben mit Emma Stone musste an ihrem 5. WE über 500 Kinos abgeben (noch in rund 2300 Kinos), rutschte einen Platz ab und landet auf Platz 9 . FR/SA $ 2 Mios, WE $ 2,63 Mios für einen US-Gesamtumsatz von über $ 52 Mios.

Der Absturz von Wall Street 2 - Geld schläft nicht (deutscher Kinostart: 21.10.10) lässt sich nicht aufthalten. An seinem 4. WE musste Oliver Stones Fortsetzung mit Michael Douglas als Gordon Gekko auch noch rund 800 Kinos abgeben, läuft noch in knapp unter 2050 Häusern. $ 1,7 Mios FR/SA und ein WE von $ 2,36 bringen den US-Gesamtumsatz auf  $ 47,89 Mios. und das bei einem exorbitanten Produktionsbudget von $ 80 Mios. Da muss der internationale Markt kräftig klotzen, was er höchstwahrscheinlich tun wird, denn das Interesse ist sehr groß. Platz 10.

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: