10.10.2010

US-Kinochart 8.10.-10.10.10 - The Social Network wieder Top

US-Kinochart für das Wochenende 08.10. - 10.10.2010,  finale Zahlen.

4 weitere große Neuzugänge sorgten an diesem WE, das für einige ein verlängertes WE ist (Montag ist Columbus Day), für Spannung an den Kinokassen. Der größte Neustart ist So spielt das Leben (deutscher Kinostart: 21.10.10) mit Katherine Heigl, das in 3150 Kinos in rund 3600 Sälen gezeigt wird. Um Rennpferde geht es in dem Film Secretariat mit Diane Lane, der ebenfalls in rund 3600 Sälen zu sehen ist, allerdings verteilen die sich auf nur rund 3070 Kinos. Wes Cravens neuer Horror My Soul to Take mit Max Thieriot, der überwiegend in 3D gezeigt wird, darf sich auf rund 2700 Leinwänden in um die 2570 Lichtspielhäusern auf Seelenjagd begeben. Die schwarze Komödie It's Kind of a Funny Story mit Zach Galifianakis eröffnet vorsichtig in rund 740 Kinos.

So spielt das Leben rangelte mit The Social Network um Platz 1, Du schon wieder kämpfte mit Let Me In um Platz 10.

Platz 1 - The Social Network mit Jesse Eisenberg. Die Literaturadaption hielt sich an ihrem 2. WE sehr gut. Kritiken waren super, die Mundpropaganda dürfte auch nicht übel sein. Wird schon als Oscar-Anwärter gehandelt. $ 11,1 Mios. FR/SA, für das WE $ 15,45 Mios., was den Gesamtumsatz auf über $ 46 Mios. bringt.

Platz 2 - So spielt das Leben, eine weitere romantische Komödie mit Ex-Grey's Anatomy Mitglied Katherine Heigl, die sich dringend einen neuen Manager/Agenten suchen sollte. Die Kritiken sind mehr als mäßig,  nach einem guten Freitag war aber der Samstagsansturm nicht sooooo toll und blieb hinter Social Network zurück, das in weniger Kinos läuft. Die Mundpropaganda scheint Leben auch nicht zu unterstützen. $ 10,6 Mios. FR/SA, $ 14,5 Mios. für das WE.

Platz 3 - Was sich die Eigentümer dabei gedacht haben, als sie ihr Pferd auf den Namen Secretariat tauften, das wird dieser auf wahren Begebenheiten beruhende Film hoffentlich erklären. Soll im Ton ähnlich sein wie Blind Side, nur mit Rennpferd statt obdachlosem Teenager und Diane Lane statt Sandra Bullock. Gute Kritiken. FR/SA $ 9,1 Mios, $ 12,69 Mios. für das WE.

Obwohl Die Legende der Wächter rund 350 Kinos abgegen musste, schlug es sich in seiner 3. Woche super und scheint einen langen Atem an den Tag zu legen. Die SA/SO Vorstellungen ziehen den Familienfilm immer wieder für das WE hoch. FR/SA $ 4,7 Mios, für das WE $ 6,88 Mios. Gesamt bisher $ 39,27 Mios. Platz 4.

Ein Horrorfilm, noch dazu von Altmeister Wes Craven, der es trotz der Mehreinnahmen durch 3D-Vorstellungen nicht in die Top 3 schafft? My Soul to Take erhielt miese Kritiken und scheint auch die Zielgruppe nicht sonderlich zu interessieren. Die Produktionskosten sollen trotz der 3D-Nachbearbeitung bei nur $ 25 Mios. liegen.  FR/SA $ 5,3 Mios, für das WE  $ 6,84 Mios. Platz 5.

Platz 6 für The Town - Stadt ohne Gnade mit unserem liebsten Mad Men Darsteller Jon Hamm und natürlich Regisseur und Hauptdarsteller Ben Affleck hielt sich auch in seiner 4. Woche noch ganz ordentlich. $ 4,5 Mios. für FR/SA, $ 6,4 Mios. für das WE, Gesamtumsatz $ 73,8 Mios. bringen. Die Produktionskosten für The Town lagen bei $ 37 Millionen, es rollt also jetzt langsam der Profit herein.

Die Macher von Wall Street 2 - Geld schläft nicht (deutscher Kinostart: 21.10.10) mit Michael Douglas und Shia LaBeouf waren mit einem Produktionsbudget von um die $ 70 Mios. weit weniger zurückhaltend und müssen noch eine Weile zittern, bis der internationale Markt die Gesamteinnahmen in die dreistellige Millionenhöhe katapultieren wird. In seiner 3. Woche musste Wall Street 2 fast 800 Kinos abgeben (läuft aber noch in über 2800 Häusern), die Begeisterung für den Film hält sich anscheinend in Grenzen. $ 3,4 Mios FR/SA für ein WE von $ 4,6 Mios und einen Gesamtumsatz USA $ 43,6 Mios. Platz 7.

Die Low-Budget Produktion (um die $ 8 Mios.)  Einfach zu haben mit Emma Stone plagen solche Probleme nicht, denn der Profit-Rubel rollt hier schon ganz ordentlich. An seinem 4. WE kamen für FR/SA $ 3,1  hinzu, für das WE $ 4,28 Mios. Der Gesamtumsatz für die USA liegt bei über $ 48 Mios. Platz 8.

Platz 9 geht an den schon recht angestaubten Horrorfilm Fall 39 mit Renée Zellweger, der letzte Woche auf Platz 7 eingestiegen ist. $ 1,8 Mios FR/SA für ein WE von $ 2,68 treiben den US-Gesamtumsatz auf  $ 9,65 Mios. hoch.

Die Komödie Du schon wieder musste an seinem 3. WE über 200 Kinos abgeben und läuft noch in rund 2330 Spielstätten. FR/SA $ 1,7 Mios für ein WE von $ 2,51 Mios. und einen US-Gesamtumsatz von $ 20,7 Mios. Platz 10.

Die Literaturadaption/das Remake des fabelhaften schwedischen Vampir-Dramas So finster die Nacht - Let Me In - krebst in Woche 2 weiter vor sich hin. Let Me In konnte eine Handvoll Kinos zugewinnen (jetzt rund 2040). Am Freitag waren die Zahlen fast identisch mit denen von Du schon wieder. Für das WE $ 2,4 Mios, gesamt $ 9,17 Mios.

Auch ein niedriges Budget von nur $ 8 Mios. kann ein Klotz am Bein sein, wenn man darauf setzt, dass Zach Galifianakis die Kinositze füllt.  $ 2 Mios. für das WE.  It's Kind of a Funny Story riss mehr als einen Kritiker dazu hin, diesen Film als "kind of" gut oder kind of irgendwas zu bezeichnen. Wenn das alles ist, was den Kritikern dazu einfällt, dann waren die Hirnzellen wohl schon im Stand-by Modus, was an dem Film gelegen haben kann.

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: