08.11.2007

30 Days of Night - Josh Hartnett und Melissa George

30 Days of Night (8/10)

Wer die Kinoplakate und das CD Cover des Soundtracks von 30 Days of Night gesehen hat, der weiss, dass hier keine sexy Vampire bei Kerzenschein im burgunderfarbenen Schlafzimmer auftauchen. Allein der Anblick der Kauleisten der Vampire in 30 Days of Night zeigt uns, was uns erwartet. Verglichen mit Horror-Filmen, die Folter und Verstümmelung in close-ups zeigen, ist 30 Days of Night vermutlich eher Horror Light, aber unter diesem Vorzeichen funktioniert der Film wirklich super, mir (Horror Leichtgewicht) hat er 113 Minuten Herzklopfen verschafft. Dabei hilft natürlich das smarte und durchweg stimmige Drehbuch, das uns noch dazu vor etlichen Klischees bewahrt.

Dem isoliert gelegenen Dorf Barrow, Alaska, stehen 30 eiskalte und noch dazu dunkle Tage ohne Sonne bevor. Am letzten Tag mit Sonnenlicht entdeckt Sheriff Eben Oleson (Josh Hartnett, Black Dahlia, Lucky # Slevin) einen Berg angekohlter Handys. Ein Streich? Eben glaubt nicht daran, hat aber keine Erklärung.

Zur gleichen Zeit wird Ebens Noch-Ehefrau Stella (Melissa George, Turistas, Entgleist), die von ihm getrennt lebt, in einen Unfall verwickelt und verpasst das letzte Flugzeug. Sie muss nun 30 Tage in Barrow bleiben - warum, wieso, weshalb? Egal. Die Geschichte ist ziemlich clever aufgebaut und funktioniert in diesem Rahmen.

Alle Wachhunde werden abgeschlachtet aufgefunden und ein Fremder (der fabelhafte Ben Foster, X-Men 3, demnächst auch in Todeszug nach Yuma zu sehen) verkündet "sie kommen". Das tun sie dann auch. 30 Tage lang terrorisieren äußerst aggressive Vampire unter der Führung von Marlow (Danny Huston, Operation: Kingdom, Number 23) die Bewohner von Barrow - und zwar alle, jung und alt. Die Einwohnerzahl sinkt stetig, es fließt jede Menge Blut.

Besonders lobenswert: die Frauen werden hier nicht nur als Opfer oder zu beschützendes Objekt gezeigt. Clever gemacht, dass Stella nicht mehr mit Eben zusammen ist. In dieser Notsituation kann/will sie Eben zeigen, dass sie auf eigenen Beinen steht und riskiert viel.

Sheriff Eben, der in dem Kaff normalerweise nicht viel mit Gewalt zu tun hat, muss nun versuchen, die Einwohner zu leiten. Dabei macht der zurückhaltende Eben eine interessante und vor allem nachvollziehbare Entwicklung durch. Josh Hartnett ist die ideale Besetzung dafür.

Noch nicht einmal der sehnlich erwartete Sonnenaufgang gibt Anlass zum Feiern - sondern versetzt einen letzten traurigen Stoß. Ich hätte zwar ohne dieses traurige Ende leben können, aber es war, wie es sein soll: unvermeidbar und doch überraschend.

Jetzt auf DVD: 30 Days of Night (2 DVDs im Digi-Pak) oder 30 Days of Night [Blu-ray]

Original Soundtrack zum Film: 30 Days of Night (Ost)

30 Days of Night - Bücher etc.

Interview mit den Filmemachern nach dem ersten Screening - mit dabei: Regisseur David Slade, Drehbuch-/Autor Steve Niles und Produzent Rob Tapert. (engl.)



Länge: 113 Minuten FSK: 18
Drehbuch: Steve Niles, Stuart Beattie, Brian Nelson. Basierend auf dem Comic von Steve Niles und Ben Templesmith.
Regie: David Slade

30 Days of Night - Cast
Eben Oleson: Josh Hartnett
Stella Oleson: Melissa George
Jake Oleson: Mark Rendall
Der Fremde: Ben Foster
Marlow: Danny Huston

Verwandte Artikel:
Oscar-Nominierungen

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken