11.11.2007

Von Löwen und Lämmern - Meryl Streep und Robert Redford


Von Löwen und Lämmern (5/10)

Von Löwen und Lämmern ist jetzt auf DVD zu haben (auch den Trailer kann man sich hier angucken):>> Von Löwen und Lämmern

Regisseur Robert Redford sagte kürzlich in einem Interview, dass er keine Antworten geben will, sondern Fragen aufwerfen. Die einzige Frage, die das von Michael Matthew Carnahan (Operation: Kingdom) geschriebene Drehbuch zu Von Löwen und Lämmern aufwirft: Wo sind die Antworten? Hard Candy und Die Fremde in Dir hat auch Fragen aufgeworfen, doch hatten diese beiden Filme aktive Protagonisten, deren Antworten uns verblüfften und zum Nachdenken anregten. Nach den Löwen und Lämmern hatte ich das Gefühl, gerade anderthalb Stunden meines Lebens verschwendet zu haben.

Von Löwen und Lämmern fängt recht vielversprechend an. Da liefern sich der Senator Jasper Irving (Tom Cruise, Mission Impossible III) und Reporterin Janine Roth (Meryl Streep, demnächst auch in Machtlos und Spuren eines Lebens zu sehen) ein kleines Gefecht während eines einstündigen Interviews. Janine Roth hält nicht hinterm Berg mit dem, was sie von seiner neuen Afghanistan-Strategie hält. Janine ist schnippisch, Irving lächelt gewinnend und hat das Talent, Wüstenbewohnern Sand verkaufen zu können. Show me the money, Senator!

Obwohl Janine im Büro des Senators noch mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung aufspielt, lässt sie sich später von einem sexistischen Spruch ihres Chefredakteurs die Tinte aus der Feder ziehen. Von der Figur der Janine hätten wir mehr erwartet. Andererseits ist's wie im richtigen Leben - die Medien drucken politische Propaganda und nennen sie Fakten. Das ist einer der Punkte, vielleicht sogar der wichtigste, den Von Löwen und Lämmern rüberbringt.

Während Janine und der Senator die Luft mit ihren Theorien bewegen, werden die Truppen in Afghanistan bereits von Lt. Falco (Peter Berg, Smokin' Aces) instruiert - darunter die Studenten Arian (Derek Luke, Catch a Fire, Spiel auf Sieg) und Ernest (Michael Pena, Shooter, Babel), die jetzt ihr Leben riskieren. Zum einen für die Sache und zum anderen natürlich, um ihre Studentenkredite erlassen zu bekommen. Man könnte auch sagen: die, die sich gerührt haben und was tun, die liegen jetzt verletzt im Dreck und der Feind naht.

Währenddessen macht im gemütlichen Schoß einer Universität Professor Stephen Malley (Robert Redford, Anatomy einer Entführung, Ungezähmtes Leben) seinem Studenten Todd (Andrew Garfield), der in diesem Semester nur ab und zu zu den Vorlesungen kommt, einen verrückten Vorschlag: er will ihm eine relativ gute Note geben, wenn er garnicht mehr in die Vorlesungen kommt und auch keine der Aufsätze des Professors liest. Alternativ muss er jeden Tag anwesend sein und sich auch eine Story erzählen lassen - die Geschichte der Studenten Arian und Ernest. Todd wählt Letzteres. Allerdings entgeht ihm die Ironie nicht...

Von Löwen und Lämmern zeigt, dass Medien und Politiker gemeinsame Sachen machen. Dass Politiker lügen. Dass weder die Journalisten noch die Professoren an den Unis noch mit Leidenschaft bei der Sache sind und "für etwas stehen". [Wie Jane Fonda, als sie noch gegen den Vietnam-Krieg demonstriert hat. Bevor sie dann mit dem Politiker in's Bett ging und ihre Meinung änderte.] Dass die Studenten sich das Recht nehmen, ihr eigenes Leben zu führen und das muss nicht unbedingt politischen Aktivismus beinhalten, der nicht der eigenen Sache dient.

Alle werden der Untätigkeit angeklagt. Alle - bis auf den Politiker, der ja mit Leidenschaft einen neuen Plan präsentiert. Oder etwa nicht? Er ist ja auch der Einzige, der Motivation hat. Schließlich weiß er, dass er etwas erreichen kann, das seiner Karriere dient. Die anderen sollen sich mit dem guten Gefühl zufrieden geben, etwas getan zu haben. Getan zu haben - nicht bewegt oder verändert.

Janine Roth hätte noch gute Chancen, etwas zu bewegen. Sie ist 57, braucht den Job nicht mehr. Wird sie gefeuert, kann sie - ganz wie die Alt-Bundeskanzler bzw. früheren Präsidenten - ein Buch schreiben. Sowas landet heutzutage auf den Bestsellerlisten.

Dass die Untätigkeit der Protagonisten die Zuschauer aufregt, könnte der Plan sein, um sie zu aktivieren. Obwohl Redford selbst in einem Interview sagte, dass er nicht glaubt, ein Film könnte etwas verändern. Vielleicht sind die Todds der Welt ja schon weiter?

Vielleicht haben die ja geguckt, was so in der Welt abläuft? 100.000 Menschen gehen bei Regen auf die Straße um gegen den Sozialabbau zu protestieren. Daraufhin ändern die Medien so ein, zwei Wochen ganz auffällig ihre Richtung. Fast könnte man an ein Wunder glauben, doch dann kriechen sie wieder mit dem potenteren Liebhaber in's Bett. Derart verschmäht widmen sich viele der 100.000 jetzt an verregneten Sonntagen gerne Mein Neues Leben XXL oder dem Kochtopf. Wenn die Realität derart nach Machtlosigkeit müffelt, dann schauen wir uns lieber die verbesserte, unterhaltsamere Version an, die "Reality Show". Dort gibt's noch Hoffnung. Alternativ für Masochisten: dat Opium dingens.

Der Soundtrack zum Film: Von Löwen und Lämmern/Ot: Lions

Von Löwen und Lämmern. Laufzeit: 92 Minuten FSK: 12

Drehbuch: Michael Matthew Carnahan
Regie: Robert Redford

Von Löwen und Lämmern Cast

Janine Roth: Meryl Streep
Senator Jasper Irving: Tom Cruise
Professor Stephen Malley: Robert Redford
Todd: Andrew Garfield
Arian: Derek Luke
Ernest: Michael Pena
Lt. Falco: Peter Berg

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken