18.11.2007

Der Kindergarten Daddy 2: Das Feriencamp


Kindergarten Daddy 2: Das Feriencamp (3/10)

Wir erinnern uns an Der Kindergarten Daddy - der Komödie, in der Charlie (Eddie Murphy) und Phil (Jeff Garlin) zwei Väter spielen, die aus der Not heraus eine Kita aufbauen? Trotz ernstem Hintergrund (Arbeitslosigkeit, Kitapreise etc.) konnte hier herzhaft gelacht werden.

In Der Kindergarten Daddy 2: Das Feriencamp wird Charlie nun von Cuba Gooding jr. (zuletzt in dem erstaunlich interessanten Film Shadowboxer an der Seite von Helen Mirren zu sehen) gespielt und Phil von Paul Rae (Next). Schlechtes Zeichen? Ja, durchaus. Vermutlich hat der Agent des derzeit überaus beschäftigten Eddie Murphy das Drehbuch zu KD2 gelesen und gleich den Kopf geschüttelt.

Wem könnte Der Kindergarten Daddy 2: Das Feriencamp gefallen? Ganz kleinen Kindern, die ihre Zeit noch nicht mit Videospielen verbringen und --- Oma und Opa, die sich gerne in eine andere Zeit zurückbeamen würden, in der es noch keine Videospiele gab, dafür aber jede Menge schmalziger Filme mit Peter Kraus .... vor der Erfindung des Ausdrucks "politisch korrekt".

Zur Handlung:

Charlie Hinton (Cuba Gooding jr.) und sein Kumpel Phil (Paul Rae) wollen ihren Kindern das Erlebnis, einen Sommer in einem Feriencamp zu verbringen, nicht vorenthalten. Als sie jedoch das Feriencamp ihrer Kindertage - Driftwood - besuchen, müssen sie feststellen, dass das mittlerweile völlig heruntergekommen ist und kurz vor der Zwangsversteigerung steht.

Sollen die Kids in's Nobel-Camp Canola? Auf gar keinen Fall! Phil und Charlie verfallen in Nostalgie und setzen sich in den Kopf, das Driftwood Camp vor der Pleite zu retten. Dafür schleppen sie jede Menge Kinder an. Zu dumm, dass es in Driftwood eigentlich nicht wirklich viel spannendes zu tun gibt. Das merkt auch der Zuschauer, der nun über Fäkalwitze, Stinktierbesuche und ähnlich geistreiches lachen soll.

Die Katastrophe nimmt dann ihren Lauf, als auch noch Charlies Vater Colonel Buck Hinton (Richard Gant, Norbit) auftaucht. In Uniform. Schon bald sind auch die Kids wie kleine Soldaten im Manöver in Camouflage unterwegs und spionieren "den Feind", das Canola Camp, aus. Mit dem Camp bzw. dessen Leiter Lance (Lochlyn Munro, Blendende Weihnachten) liegt man natürlich im Wettstreit.

Letztlich geht es auch darum, Charlie mit seinem Vater Buck zu versöhnen und diesem Respekt für Charlies Arbeit abzugewinnen. Da gibt es ein paar schöne Momente. Doch die kommen in dieser lahmen bis eher fragwürdigen Geschichte viel viel zu spät. Zu dem Zeitpunkt wartete ich nur noch auf den Abspann...

Diese Geschichte hat so etwas .... veraltetes, überholtes .. an sich, dass man denken könnte, es wäre eines dieser völlig überflüssigen Remakes.

Als Autoren werden gelistet: Geoff Rodkey, der nach Kindergarten Daddy auch an den beiden weniger erfolgreichen Komödien Shaggy Dog und Die Chaoscamper mitgeschrieben hat. Und nun das. War Der Kindergarten Daddy etwa schon die einzige gute Arbeit von Rodkey? War's das schon?

Als Co-Autoren für Der Kindergarten Daddy 2: Das Feriencamp wird das Autorenteam J. David Stem & David N. Weis genannt. Beide haben bisher bei z. B. Shrek 2 und Sind wir schon da? mitgeschrieben. Auch hier sieht die Tendenz nicht vielversprechend aus.

Der Kindergarten Daddy 2: Das Feriencamp. Spieldauer: 89 Minuten. FSK: 0

Regie: Fred Savage
Drehbuch: Geoff Rodkey, J. David Stem, David N. Weis

Cast: Cuba Gooding jr.
Charlie: Paul Rae
Buck: Richard Gant
Lance: Lochlyn Munro
Kim: Tamala Jones
Ben: Spencir Bridges
u. a.

Hier geht's zum Trailer.

Auch im Kino:

King of California
Der Glücksbringer
Nach 7 Tagen - ausgeflittert

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken