07.11.2007

Der Gluecksbringer - Jessica Alba und Dane Cook

Der Glücksbringer -- Genre: romantische Sex-Komödie --Dauer: 96 Minuten -- FSK: 16
Drehbuch: Josh Stolberg, basierend auf einer Kurzgeschichte von Steve Glenn.
Regie: Mark Helfrich

Der Glücksbringer - Cast
Charlie "Chuck": Dane Cook
Cam: Jessica Alba
Stu: Dan Fogler
Fluchbringendes Goth Chick: Sasha Pieterse

Der Glücksbringer

Das Regiedebüt von Mark Helfrich, das romantische "Sex"-Komödchen Der Glücksbringer, ist nicht wirklich etwas für den Lebenslauf, was überwiegend an dem nicht sonderlich geistreichen Drehbuch von Josh Stolberg liegt. Die Altersfreigabe von 16 könnte dem Film den Erfolg ruinieren, denn die Geschichte an sich ist eher eine Art Wunscherfüllung für Jungs in den Pre-Teens, die mit 16 schon darüber hinaus sein dürften. Der Rest der Welt fragt sich: ist hier irgendwo 'ne versteckte Kamera? Der Glücksbringer ist doch nur ein Scherz - oder wie? Der Soundtrack (siehe unten) ist toll, da kann man nix sagen.

Charlie, kurz Chuck (Dane Cook, Mr. Brooks - Der Mörder in Dir zu sehen) genannt, versagt im Alter von 10 Jahren einem Mädchen das durch Flaschendrehen rechtmäßig gewonnene Gefummel im Kleiderschrank. Daraufhin belegt sie ihn mit einem Fluch. Fast Forward zu..

Charlie ist nun Zahnarzt und sein bester Freund Stu (Dan Fogler, Der Date Profi) ist Schönheitschirurg, der sich - natürlich - auf Brustimplantate spezialisiert hat. Die beiden praktizieren im selben Gebäude! Hach, wie lustig. Brüste! Uiiiii. Eines Tages merkt Charlie, dass jede Frau, mit der er im Bett war, danach den Mann für's Leben trifft. Er ist Der Glücksbringer.

Als sogar die Medien darüber berichten, stehen die Frauen natürlich Schlange. Charlie ist gern zu Diensten, auch wenn er sich bald langweilt und ausgenutzt vorkommt. Ganz superdoll lustig ist auch, dass er selbst weniger gut aussehenden und sogar übergewichtigen Damen hilft. Der Spaß kennt keine Grenzen. Wirklich.

Es kommt, wie es kommen musste: Charlie verliebt sich in die tollpatschige (!! hoch 10, mindestens) Cam (Jessica Alba) und will nicht mehr Der Glücksbringer sein, sondern ihr Ehemann werden. Wie wird er nur diesen fürchterlichen Fluch wieder los?

Der Glücksbringer könnte denen gefallen, die noch keine 16 sind und auch denjenigen, denen schon der Anblick nackter Brüste das Eintrittsgeld oder der (update: inzwischen niedrige) Preis der DVD Wert ist. Zur DVD geht's hier lang: Der Glücksbringer

Der Glücksbringer Soundtrack (OT: Good Luck Chuck)

Der Soundtrack enthält u. a. den Titelsong Good Luck Chuck von The Dandy Warhols, Love It When You Call von The Feeling, Physical von Olivia Newton-John, Hurry Up, Let's Go von den Shout Out Louds, You Might Think von The Cars, Bela Lugosi's Dead von Bauhaus, I Was Zapped By The Lucky Super Rainbow von The Flaming Lips und Good Weekend von Art Brut.

Link: Good Luck Chuck Soundtrack

Der Glücksbringer Trailer deutsch



Auch im Kino:
American Gangster -- super!!
Nach 7 Tagen - ausgeflittert mit Ben Stiller
Chuck und Larry - wie Feuer und Flamme (empfehlenswert!)
Enttarnt - mit Ryan Phillippe (empfehlenswert)
Die Fremde in Dir - mit Jodie Foster (sehenswert)

Offizielle deutsche Homepage - Der Glücksbringer (OT: Good Luck Chuck)

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken