03.10.2009

Die fast vergessene Welt Kritik

Nachdem die letzte Adaption einer uralt-TV Serie - Get Smart - nicht überzeugte, kommt jetzt trotzdem die nächste: Die fast vergessene Welt mit Will Ferrell (Die Eisprinzen, Stiefbrüder). Diese hier unterhält vielleicht - wie auch das Original - die lieben Kleinen, für die schon der Anblick eines Dinosauriers reicht, um ihre Herzchen höher schlagen zu lassen und Erwachsene, für die eine Komödie vor allem eines sein muss: albern bis zum Anschlag. Der Humor ist auf jeden Fall arg dünn gesät, so dass Will Ferrell leider viel zu selten Gelegenheit bekommt, sich mit der ihm eigenen Ernsthaftigkeit zum Deppen zu machen, was er doch so toll kann. Positiv ist zu vermerken, dass Die fast vergessene Welt uns wenigstens nicht so ärgert wie z. B. sein letzter Film, Stiefbrüder, oder diverse bösartige "Komödien", die in letzter Zeit unseren Sinn für Humor strapaziert haben. Zu empfehlen für übernächtigte Eltern, die im Sitz neben ihren Kids ein wenig dösen wollen.

Die fast vergessene Welt fängt ganz interessant damit an, dass sich der Paläontologe Dr. Rick Marshall (Will Ferrell) in einer TV-Sendung mit Moderator Matt Lauer (spielt sich selbst) anlegt, der sein neues Buch über seine Theorie zu Zeitreisen und Parallelwelten verunglimpft. (Marshalls Wortwahl erinnert sehr an Das Haus am See). Von seinen Kollegen geächtet, muss der deprimierte Wissenschaftler nun desinteressierte Schüler unterrichten. Als Jahre später die englische Studentin Holly (Anna Friel, TV: Pushing Daisies. Bathory) bei ihm auftaucht, hat sein Martyrium ein Ende. Denn Holly verehrt den Wissenschaftler und hat sogar einen Beweis dafür, dass seine von den Kollegen niedergemachte Theorie stimmen könnte.

Marshall fasst neuen Mut und reist mit seinem Groupie zu einem Portal, von wo aus sie der Geisteszwerg Will (Danny McBride, Ein Mann für alle Unfälle, Ananas Express, Tropic Thunder, Shopping-Center King) auf ihrer Reise in eine andere Welt begleitet.

Der erste Dino taucht auf, Ferrell bringt eine paar trockene Witze an. Ich erinnerte mich daran, dass die TV-Serie damals bewusst und absichtlich albern und unglaubwürdig gewesen sein soll. Trotzdem war ich auf den Affen-Menschen Chaka - der Schauspieler Jorma Taccone in einem Affenkostüm, das so Fake aussieht, wie es faker nicht mehr geht - nicht gefasst. Bald darauf wird klar, dass die Story sich jetzt nicht zu einem Mordsspaß und Riesenabenteuer aufschwingt, sondern lediglich vor sich hinplätschert und selbst die flugs heruntergeschraubten Erwartungen noch enttäuscht.

Ähnlichkeiten mit Die Reise zum Mittelpunkt der Erde und damit logischerweise auch mit Ice Age 3 ließen mich mit den Augen rollen, denn wenn schon spoofig, dann aber richtig und vor allem richtig lustig. Nur mein Glaube, dass es das ja wohl kaum schon gewesen sein könnte hielt mich wach, auch wenn ich gelangweilt war. Doch mehr kam nicht. Am Ende sahen wir nochmal Matt Lauer und irgendwie ist das traurig. Erinnerte uns sein Auftritt doch daran, dass wir anfangs noch etwas Hoffnung hatten...

Da Kinder bekanntlich die selben Geschichten wieder und wieder hören und sehen können, ohne dass sie das nervt, und auch kein Problem damit haben, dass ein 100 Millionen $ Film aussieht, als hätte er höchstens 20 gekostet, sind die Kleinen da vermutlich großzügiger....

Die fast vergessene Welt mit Will Ferrell wurde inspiriert von einer amerikanischen TV-Serie aus den 70ern, Land of the Lost, nach der diese Fantasy-Komödie im Original auch benannt wurde. Das Drehbuch zu Die fast vergessene Welt stammt von zwei TV-Autoren - Chris Henchy (Spielfilmdebut) und Dennis McNicholas (The Ladies Man), der fast 10 Jahre lang an der TV-Show Saturday Night Live mitgeschrieben hat. Regie führte Brad Silberling (10 Items or Less – Du bist wen du triffst, Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse).

Die Filmmusik wurde komponiert von Michael Giacchino, der auch für die Töne des neuen Star Trek gesorgt hat und für die TV-Serie Lost komponiert. Link zum Die fast vergessene Welt Soundtrack : Land of the Lost.

Die fast vergessene Welt -- Genre: Fantasy/Komödie -- deutscher Kinostart: 01.10.09 -- FSK: nicht bewertet.

Die fast vergessene Welt Trailer



Kino -- TV

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: