23.10.2008

Ananas Express - Kritik und Trailer


Die Kiffer-/Action-Klamotte Komödie Ananas Express kommt frisch vom Fliessband des Über-Produzenten Judd Apatow, dessen Namen im Zusammenhang mit Ananas Express immer erwähnt wird, als wäre er ein Gütesiegel. Apatow ist ein überaus talentierter Drehbuchautor und in dieser Eigenschaft kann man durchaus von Qualität und Kreativität sprechen (Leg' Dich nicht mit Zohan an, Walk Hard: Die Dewey-Cox Story, Beim ersten Mal, demnächst: Funny People), doch als Produzent beeindruckt Apatow neuerdings nur noch mit Quantität (Stiefbrüder, Drillbit Taylor - Ein Mann für alle Unfälle). Mit Ananas Express wurde ein neuer Tiefpunkt erreicht. Nur gut, dass der Film FSK 16 hat, denn sich diese Kifferkomödie stocknüchtern anzusehen hat sich als wenig empfehlenswert erwiesen. Das Drehbuch zu Ananas Express stammt von Evan Goldberg (Superbad) und Hauptdarsteller Seth Rogen (Superbad, Drillbit Taylor - ein Mann für alle Unfälle).

Ananas Express ist Wunscherfüllung für Loser, die fest an diese Art von stereotypen Männerfreundschaften glauben, die uns von solchen Filmen immer gerne gezeigt werden -- und vor allem daran, dass es auch für sie möglich ist, eine junge Blondine mit unwiderstehlich sexy beschränktem IQ (sie geht ja auch noch zur High School...) zu daten.

Dale Denton (Seth Rogen,
Superbad, Beim ersten Mal) ist ein unterdurchschnittlich aussehender Loser, der wenigstens einen soliden Job hat, mit dem er sich sein Marihuana finanzieren kann. Da er immer exzellenten Pot hat - Marke Ananas Express - ist ihm auch Angie (Amber Heard, All the Boys Love Mandy Lane, The Fighters, demnächst: The Informers - Die Informanten) derart zugetan, dass sie ihn sogar ihren Eltern Robert (Ed Begley jr., TV: Veronica Mars, demnächst: Making Change, Balancing the Books) und Shannon (Nora Dunn, DVD: Southland Tales, demnächst: My Suicide) vorstellen will. Die vielbeschäftige Amber Heard spielt hier eine ähnliche Rolle wie in ihren letzten beiden Filmen. Funktion: Trophäe. Sollte Dale das Super-Pot ausgehen, könnte Angie in einem nüchternen Moment 'mal genauer hinsehen oder sich gar umsehen und dann... Dale ist sich dessen bewusst, er erwartet das Ende. Stündlich.

Das Drama bzw. die Action in Ananas Express startet mit dem im Auto kiffenden Dale, der beobachtet, wie Drogenboss Ted (Gary Cole, Conspiracy - Die Verschwörung, TV: Desperate Housewives, demnächst: Forever Strong, The Last Stan) im Beisein der korrupten Polizistin Carol (Rosie Perez) einen Mord begeht. Panisch wirft er seinen brennenden Joint aus dem Fenster und will flüchten, wobei er allerdings Teds Aufmerksamkeit auf sich zieht. Völlig paranoide rast er zu seinem Dealer Saul Silver (James Franco, Im Tal von Elah, derzeit auch in Das Lächeln der Sterne, demnächst: Milk), der Ananas Express exklusiv vertreibt, und die beiden begeben sich auf die Flucht.

Saul ist der mellow Pothead, der Stoner, den wir alle kennen. Er schaut aus wie der Posterboy für Seattle Grunge, 90er Jahre. Als Saul und Dale nebeneinander auf dem Sofa sitzen, zwei Fernseher und die Stereoanlage sorgen mit vereinter Kraft für's Entertainment, da erinnert mich das irgendwie an Wayne und Garth aus dem unterhaltsameren Wayne's World. Auch als eine Szene an American Pie erinnert wünschte ich mir, ich wäre zuhause und könnte mir einen Film ansehen, der witzig ist, eine durchgängige Story und interessante Figuren hat und zusätzlich auch noch Herz anstatt diese Sketch-Klamotte, die mit dümmlichen Slapstick-Einlagen und gähnenswerter Action um Lacher bettelt. Die Gegensätze zwischen Saul und Dale tragen die Story eine Weile, doch die langweilige/geistlose Action kann Hirnzellen zum Schmelzen bringen "wie Butter auf einem frischen Stapel Pancakes", um's mit Ananas Express zu sagen.

Zu empfehlen ist der Film nur denjenigen, die sich mit Dale oder Saul identifizieren können, Fans von Seth Rogen und/oder dieser Art von Humor sind, also schon beim Trailer Tränen lachen -- da nichts davon auf mich zutrifft, erspare ich mir hier weitere Details. Nur soviel noch: Von Amber Heard gibt es weniger zu sehen, als man auf Grund des Trailers (unten) vermuten könnte. Im Mittelpunkt hier steht die vorhersehbare Entwicklung einer "Männerfreundschaft". Prost.

Soundtrack (mit Reinhör-Funktion):>> Pineapple Express


Ananas Express -- Genre: (Stoner-)Komödie/Action -- FSK: ab 16 -- deutscher Kinostart: 23.10.08

Drehbuch: Seth Rogen und Evan Goldberg
Regie: David Gordon Green (Undertow - im Sog der Rache, ab morgen auf DVD: Engel im Schnee)

Ananas Express Cast:
Dale Denton - Seth Rogen
Saul Silver - James Franco
Red - Danny McBride (Tropic Thunder, Drillbit Taylor - ein Mann für alle Unfälle, demnächst: Land of the Lost)
Carol - Rosie Perez (The Take - Rache ist das Einzige, was zählt)
Ted - Gary Cole (Conspiracy - Die Verschwörung, TV: Desperate Housewives, demnächst: Forever Strong, The Last Stan)
Angie Anderson - Amber Heard
Robert Anderson - Ed Begley jr.
Shannon Anderson - Nora Dunn

Ananas Express - deutscher Kinotrailer (1:37)



Verwandte Artikel:
Das Lächeln der Sterne
Leg' Dich nicht mit Zohan an
Drillbit Taylor - ein Mann für alle Unfälle

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken