07.04.2010

Der Kautions-Cop Kritik + Trailer - Aniston, Butler

In Der Kautions-Cop spielt Jennifer Aniston (Marley & ich) die Reporterin Nicole Hurley, die einen Gerichtstermin sausen lässt, weil sie einer Story auf der Spur ist.

Ihr Ex-Ehemann, der Ex-Cop Milo Boyd (Gerard Butler, Die nackte Wahrheit), arbeitet inzwischen als Kautions-Cop und bekommt den Auftrag, Nicole schnell zu finden und hinter Gitter zu bringen. Ein Auftrag, den er nur zu gerne annimmt, denn Milo und Nicole sind immer noch zerstritten.

Die widerspenstige Nicole versucht mit allen Mitteln, Milo zu entkommen. Der wird aber bald in die Story, an der Nicole arbeitet, hineingezogen und beide bringen sich in Gefahr. Die beiden arbeiten gut zusammen, was zu einem klärenden Gespräch, einer Misinterpretation und dann, wie nicht anders erwartet, zur Versöhnung führt.

Da Der Kautions-Cop eine romantische Komödie sein soll, folgt er den bekannten "sie kriegen sich (fast) - sie trennen sich - sie kommen doch wieder zusammen" Punkten. Allerdings erwarten die Zuschauer, dass Funken sprühen und dass es knistert. Der Film kommt eher 'rüber wie eine leidlich lustige Komödie, in der die Protagonisten zufälligerweise einmal verheiratet waren, damit sie einen Grund haben, sich von Anfang an nicht grün zu sein.

Die Entwicklung der Liebesgeschichte ist schon gelaufen - ohne uns. Der Kautions-Cop ist meilenweit von dem spannungsgeladenen und witzigen Mr. & Mrs. Smith entfernt. Es hilft nicht gerade, dass Milo zuerst als Caveman vorgestellt wird, der jede Menge unangenehme und vor allem höchst unappetitliche Angewohnheiten hat. Wem will man diesen Höhlenmenschen denn antun? Die Romantik muss man sich größtenteils denken, sie liegt in der gemeinsamen Vorgeschichte der Figuren. Die hätte man zwar wenigstens via Flashbacks einbauen können, aber das hat man nicht getan. Statt dessen wird sie uns erzählt. Eine Entschuldigung hier, ein Telefongespräch mit Mutter Hurley (fabelhaft wie immer aber leider nur winziges Cameo: Christine Baranski, Mamma Mia! derzeit TV: Good Wife) da reichen nicht aus.

Wir sollen einfach glauben, dass Milo und Nicole einmal verrückt nacheinander waren und auch, dass ein Aufwärmen der Beziehung eine gute Idee wäre. Sorry, aber sogar Trennung mit Hindernissen (mit Jennifer Aniston und Vince Vaughn) hat das besser hingekriegt als diese einfallslose Aneinanderreihung recht schwacher Szenen.

Regisseur Andy Tennant (Ein Schatz zum Verlieben) hat aus der sehr mittelmäßigen Geschichte noch nicht einmal das herausgeholt, was man hätte herausholen können. Das fiel besonders bei einer Verfolgungsjagd auf einem Golfplatz auf. Diese ist an sich schon nicht sonderlich interessant und deshalb eine Herausforderung. Die ganze Inszenierung hat absolut nichts getan, um sie wenigstens witzig zu präsentieren. Da hat sich z. B. Lasse Hallström mit seinen witzig-süßen Bildern und interessanten Blickwinkeln bei Hachiko mehr einfallen lassen.

Der Kautions-Cop Trailer (deutsch)




Der Kautions-Cop -- Genre: Komödie/romantische Komödie -- deutscher Kinostart: 01.04.10 -- Länge: 111 Minuten -- FSK: ab 12 Jahren
Drehbuch: Sarah Thorp (Twisted - Der erste Verdacht, TV: Hawthorne)
Regie: Andy Tennant

Anderer Neustart der Woche: Gesetz der Straße
TV: Dr. House 6 -- Grey's Anatomy 6 -- Private Practice 3 -- Good Wife -- Gossip Girl 2

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: