29.04.2010

Verrueckt nach Steve Kritik - Bullock + Cooper - Trailer

In der Komödie Verrückt nach Steve spielt die frischgebackene Oscar-Preisträgerin Sandra Bullock (Selbst ist die Braut, Blind Side - Die große Chance) eine sexy, aber höchst nerdige Singlefrau, die zur Stalkerin wird. Ein witziges Road Movie, das zu unrecht von den Losern der völlig überbewerteten Razzies, die den Film anscheinend für eine romantische Komödie hielten, zwei "Himbeeren" verliehen bekam (dazu später mehr). Verrückt nach Steve wurde u. a. von Fortis Films produziert, Bullocks Produktionsfirma, und Sandra fungierte als Produzentin.

Link zur DVDVerrückt nach Steve

Mary Horowitz (Sandra Bullock) entwirft das wöchentliche Kreuzworträtsel für eine kleine Zeitung und liebt die Rätsel so sehr, dass ihr gar nicht in den Sinn kommt, dass es anderen Menschen vielleicht nicht so gehen könnte. Ständig sprudeln Fakten aus ihr hervor, mit denen sie bestimmt bei Wer wird Millionär? gewinnen könnte - die aber ihre Mitmenschen im Alltag nicht sonderlich interessieren. Kurz gesagt, Mary würde in The Big Bang Theory nicht auffallen, sie ist ein Nerd.

Mary lässt sich zu einem Blind Date überreden und ist völlig hin und weg, als sie den sexy Kameramann Steve (Bradley Cooper, Hangover, Fall 39, demnächst: The A-Team) sieht. Der ist zwar zuerst angetan, ergreift dann aber entnervt die Flucht (so entnervt, dass er sogar auf den Sex verzichtet, oops). Dumm nur, dass Steve nicht ehrlich ist und eine Ausrede benutzt. Das rächt sich.

Mary reist Steve hinterher, der mit dem selbstverliebten TV-Reporter Hartman Hughes (Thomas Haden Church, Spider Man 3, Imagine That) unterwegs ist und seine Karriere zu retten versucht. Hughes findet Mary amüsant und sieht Steve gerne leiden, weshalb er sie immer wieder über ihre Einsatzorte informiert und manipuliert. Steve steht bald kurz vor dem Verfolgungswahn. Einzig der Kollege Angus (Ken Jeong, Vorbilder?!, Hangover, demnächst: Reine Fellsache) bleibt cool.

Verrückt nach Steve fängt wie eine romantische Komödie an, doch wird dann zum witzigen Road Movie. Mary freundet sich mit Nerd Howard (DJ Qualls) und der süßen Elizabeth (Katy Mixon, Mein Schatz, unsere Familie und ich) an und aus dem Trio werden Reisegefährten, die zusammen einige Abenteuer erleben.

Im Laufe der Geschichte lernen wir Mary näher kennen und sehen auch, dass sie in einem anderen Umfeld viel besser zurecht kommt. Was ihr in ihrem Leben fehlt ist nicht unbedingt ein Ehemann, sondern Freunde. Menschen, die sie nicht nur tolerieren, sondern sie verstehen, akzeptieren und lieben. Menschen wie Howard und wunderbare Elizabeth. Dass am Ende auch der oberflächliche Steve und seine Crew Mary zu schätzen wissen, ist nicht wichtig.

Sandra Bullock erschien zur Verleihung der Razzies mit einem Handwagen voller Verrückt nach Steve DVDs und hielt eine lustige Dankesrede, in der sie den Veranstaltern vorwarf, sie hätten sich den Film nicht angesehen. Außerdem stellte sie klar, dass Mary eine Stalkerin ist und somit die Auszeichnung für "schlechtestes (Liebes-)Paar" ja wohl auch völlig daneben ist, womit sie natürlich Recht hat. Sie forderte die Veranstalter auf, sich den Film anzusehen und darüber zu reden. Hut ab, Frau Bullock.

Der Soundtrack enthält u. a. einen Titel der verstorbenen Opernsängerin Helga Bullock, der deutschen Mutter von Sandra Bullock. Der Verrückt nach Steve Soundtrack steht ausschließlich als  MP 3 Download zur Verfügung (Reinhören: All About Steve (Verrückt nach Steve Soundtrack))

Link zur DVDVerrückt nach Steve

Verrückt nach Steve -- Genre: Komödie -- deutscher Kinostart: 29.04.10 -- Länge: 101 Minuten -- FSK: ab 6 Jahren
Drehbuch: Kim Barker (Lizenz zum Heiraten)
Regie: Phil Traill (Spielfilmdebut)

Verrückt nach Steve Trailer

Andere Filme mit Sandra Bullock -- Selbst ist die Braut --  Blind Side - Die große Chance 
Weitere Filme mit Bradley Cooper -- Hangover -- Fall 39

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: