31.05.2010

From Within Kritik + Trailer DVD

Von direkt-auf-DVD Low-Budget Horror erwarten wir nicht viel, doch From Within mit Thomas Dekker (TV: Terminator: S. C. C.. Beim Leben meiner Schwester, A Nightmare on Elm Street) und Elizabeth Rice in den Hauptrollen ist ein solider Horror, der uns trotz der offensichtlichen "Verwandtschaft" mit anderen Horrorfilmen gut unterhalten konnte. Der Film liefert neben den teils sehr kreativen Morden/Selbstmorden und dem damit einhergehenden Rätsel auch eine gut ausgearbeitete Storyline um gewaltbereite christliche Fanatiker mit interessanten Figuren, eine clevere Songauswahl, gute Filmmusik, gute Leistungen der Darsteller und sieht auch noch sehr gut aus.

Link zur DVD: From Within

From Within beginnt mit dem überraschenden Selbstmord von Aidan Spindles Bruder Sean (Cameo: Shiloh Fernandez, TV: Jericho. Cadillac Records, demnächst: Skateland), den wir auch schon im Trailer (unten) sehen.


Seans Freundin Natalie (Cameo: Rumer Willis, TV: 90210. Demnächst: Schön bis in den Tod) ist selbstverständlich völlig von der Rolle - und innerhalb kürzester Zeit selbst tot. Hat sie sich wirklich auf grausame Weise selbst umgebracht oder wurde sie von der Frau getötet, von der sie vorher noch berichtet hat, die aber außer ihr kein Mensch zu Gesicht bekam? Das Sterben geht weiter - Dämon, Virus oder Fluch?

Der Schmerz ist deine Reinigung -- Dylan, Pastorensohn

Für den gewaltbereiten Pastorensohn Dylan (Kelly Blatz, Prom Night) stellt sich die Frage nach dem Schuldigen nicht. Für ihn ist die Familie Spindle verantwortlich und er setzt alles daran, die Anwohner des Dorfes Grovetown zu überzeugen. Selbst sein Vater, Pastor Joe (Steven Culp, TV: JAG, Desperate Housewives), kann den hitzköpfigen Fanatiker nicht beruhigen.

Dylans Freundin Lindsay (Elizabeth Rice, TV: Mad Men) ist schockiert von dem Verhalten Dylans und freundet sich mit Aidan (Thomas Dekker) an. Freunde kann Lindsay wahrlich gebrauchen, denn sie muss mit der Alkoholikerin Trish (Laura Allen, Old Dogs - Daddy oder Deal) und dem sexbesessenen Roy (Adam Goldberg, Zodiac) unter einem Dach leben. (Foto rechts: Thomas Dekker als Aidan Spindle. (c) Kinowelt)

Bald kämpfen Aidan und Lindsay um's blanke Überleben gegen übernatürliche Kräfte und die blutrünstigen Fanatiker....

Zuerst kurz zur Musikauswahl, bei der die Filmemacher ein gutes Händchen bewiesen haben. Die Titel sind nicht nur cool, auch die Lyrics passen super. Gleich am Anfang hat's mir die (mir bisher unbekannte) fast hypnotische Musik angetan, die während der Titelsequenz lief. Wie sich heraussstellte, ist der Titel This Voice von Ane Brun. (Link: This Voice).
Während des Abspanns hört man nochmal ein extrem cooles Tune - The Hoosiers mit The Trick to Life. Nicht unwitzig: The trick to life is not to get too attached to it. ;) Ein guter Rat für die Grovetownies.... (Link: The Trick To Life)

In From Within sorgen nicht nur die Selbstmorde und blassen Doppelgänger für Aufregung, sondern vor allem die unberechenbaren, heuchlerischen Fanatiker mit ihrer Doppel- und Dreifachmoral. Adam Goldberg als Roy, der sich für den Arm Gottes hält, und Kelly Blatz als Dylan, der mehr als einen Grund hat, Aidan umzubringen, sorgen für Gänsehaut. Laura Allens Trish wäre mir ohne ihre exzessive Sauferei zwar lieber gewesen, aber ihr verschwendetes Leben als Mülltonne für irgendeinen Macho ist so lebensnah, dass einem das alleine schon kalte Schauer über den Rücken schickt. Es ist diese Mischung, die durchweg unterhält. Thomas Dekker hat schon ordentlich Erfahrung vor der Kamera und macht sich gut in dieser Hauptrolle. Obwohl Elizabeth Rice bei den Aufnahmen schon 22 war, sieht sie extrem jung aus. Auch sie hat ihre Sache gut gemacht. Besonders bei ihrem Auftritt am Ende des Films am See wurde ihr doch viel abverlangt. Super-creepy! (Foto links: Elizabeth Rice als Lindsay. (c) Kinowelt)

Regisseur Phedon Papamichael hat seit Tödliche Bilder (1994) hier zum ersten Mal wieder im Regiestuhl gesessen. Untätig war er in der Zwischenzeit nicht, sondern er hat als Kameramann bei interessanten Produktionen mitgewirkt, u. a. bei Oliver Stones witzigem Bush-Film W. - ein missverstandenes Leben, beim fabelhaften Todeszug nach Yuma, bei Das Streben nach Glück und bei Walk the Line. Offensichtlich hat er bei seiner Arbeit als Kameramann viel gelernt, denn auf From Within kann er durchaus stolz sein.

Die DVD bietet an Sprachen nur eine kleine Auswahl (Deutsch und Englisch) und an Bonusmaterial gibt's den Trailer in deutsch und englisch und eine Fotogalerie.

From Within -- Genre: Horror/Thriller -- DVD-VÖ: 03.10.2010 -- Länge: 86 Minuten -- FSK: ab 16 Jahren
Drehbuch: Brad Keene (The Gravedancers - Ruhe nicht in Frieden, Der Fluch 3 - The Grudge 3)
Regie: Phedon Papamichael (Tödliche Bilder)

From Within Trailer deutsch



Horror derzeit im Kino: The Crazies -- A Nightmare on Elm Street
Kino + DVD -- TV

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: