27.05.2010

Sex and the City 2 Kritik + Trailer deutsch

Wie jeder SATC Fan hatte ich mich auf Sex and the City 2 gefreut und vor dem Screening nochmals in die Serie und den ersten SATC Film geschaut. Mit dem Titelsong im Ohr ging ich zur Vorstellung - und kam recht enttäuscht nach über 2 Stunden aus dem Kino. Mein einziger Gedanke: Das soll alles gewesen sein?

Autor und Regisseur Michael Patrick King hatte schon angekündigt, dass dieses Mal "die Party der Film" sein soll und das hat er auch umgesetzt. Statt vernünftige Geschichten für Carrie, Charlotte, Miranda und Samantha (wie das in Sex and the City: Der Film durchaus noch der Fall war) gibt's hier fast nur Party, Luxus und eine Reihe Cameos. Tiefpunkt: Samantha wird vorgeführt, über sie darf gelacht werden. In einem Wort: unbefriedigend.


Vielleicht ist das Buch zum Film interessanter? (Buch-Link: Sex And The City 2: Das offizielle Buch zum Film )

Carrie (Sarah Jessica Parker, Haben Sie das von den Morgans gehört?) wird die Ehe langweilig, sie fühlt sich vernachlässigt und spielt mit dem Feuer, Miranda wird der Job zuviel, die gestresste Charlotte macht sich wegen ihrer vollbusigen Nanny Sorgen und Samantha kämpft mit Hormonersatztherapie gegen die Wechseljahre und für ihre Libido [Randbemerkung: Kim Cattrall löst offensichtlich die ehemalige Gallionsfigur der Hormonersatztherapie, Model/Schauspielerin Lauren Hutton, ab und soll die in Verruf geratene Behandlung wieder aktuell machen. Dass Samantha früher Krebs hatte, weshalb sich die Hormonbehandlung eigentlich eher verbietet, wird dabei vergessen. Nicht cool.]

Sex and the City 2 - die "Story"

Zuerst gibt's die schon im Trailer angekündigte Hochzeit zwischen Stanford (Willie Garson, Kein bisschen schwanger) und Anthony (Mario Cantone, demnächst: Dirty Movie), zu der auch Liza Minelli erscheint und Beyonces Single Ladies (Put A Ring On It) singt - und dazu tanzt, weil - "wo auch immer genug schwule Energie im Raum ist, da manifestiert sich Frau Minelli". (anders ausgedrückt: King viel nix besseres ein, um den Auftritt zu begründen und einen Titel aus dem Soundtrack unterzubringen, der noch das beste an dem Film ist. Siehe unten.) Später gibt's übrigens auch noch für zwei Sekunden Miley Cyrus zu sehen.

Carrie Bradshaw bzw. Preston ist seit zwei Jahren mit ihrem "Mr. Big" alias John J. Preston (Chris Noth, derzeit im TV in Good Wife zu sehen ) verheiratet und eigentlich ganz glücklich. Einzig dass ihr Traummann neuerdings den Pantoffelhelden spielt und keine Lust hat, mit ihr ständig um die Häuser zu ziehen, fängt an sie zu nerven. Als er dann auch noch einen Fernseher im Schlafzimmer aufstellt, läuten in Carries Kopf die Alarmglocken. Als sie später auf ihren Ex Aiden Shaw (John Corbett, demnächst: Ramona und Beezus) trifft, kommt der also wie gerufen, um das angeschlagene Ego zu massieren. Carrie muss dann aus einer Mücke einen Elefanten machen, denn schließlich braucht Sex and the City 2 ja irgendein Problemchen, das sich dann in Nichts auflösen darf.

Samanthas (Kim Cattrall) PR-Firma geht's gut und als sie ein Angebot von einem Scheich bekommt, der sie zu einer Besprechung nach Abu Dhabi (im Film dargestellt von Marokko;) fliegen will, nimmt sie ihre drei Freundinnen mit. Hier bekommen wir Gelegenheit, uns nicht nur den Luxus-Flieger, sondern auch die Luxus-Unterkunft samt Butler, Masseur, Fressgelagen etc. anzusehen.

Samantha trifft zwischendurch übrigens auch auf Smith Jerrod (Cameo Jason Lewis), aber nur um uns zu ärgern. In Abu Dhabi läuft ihr der dänischen Architekt Rikard Spirit (Max Ryan, Death Race) über den Weg, der für uns mysteriös und uninteressant bleibt, dem sie sich aber nichtsdestotrotz an den Hals wirft, als hätte sie das nötig.

Miranda (Cynthia Nixon) trifft eine Entscheidung zwischen Familie und Beruf, womit sie sich immer mehr zur Charlotte entwickelt. Wenigstens hat man der Figur eine Entwicklung zugestanden. Charlotte (Kristin Davis) selbst ist von ihren zwei Kindern und dem Haushalt gestresst und verzweifelt damit beschäftigt, den Status Quo zu erhalten. Sie fragt sich, ob sie die vollbusige Nanny, die nichts von BHs hält, feuern soll oder nicht.

Während sich Miranda und Carrie weiterentwickeln dürfen, werden Charlotte und Samantha in Schablonen gepresst, aus denen es kein Entrinnen gibt. Nachdem Samantha den Krebs überstanden hatte und mit Smith Jerrod erstmals eine längere Beziehung unterhielt, hätte man eigentlich erwartet, dass sich auch in ihrem Leben etwas ändert.

Anscheinend gibt's aber für Herrn King nur entweder die monogame Beziehung oder das absolute Lotterleben. Alternativen existieren in seinem Universum nicht. Und weil er Samantha unbedingt zum Klischee verkommen lassen muss, greift sie zu Botox, jugendlicher Kleidung und Hormonen. Er führt sie vor. Falls es ein Sex and the City 3 geben wird, dann wird er sich wohl wieder Samantha vorknöpfen.

Der Sex and the City 2 Soundtrack ist wie gesagt ein Highlight
mit Titeln von u. a. Alicia Keys (Rapture, Empire State Of Mind), Dido (Everything To Lose), Cindy Lauper (True Colors), Ms. Liza Minelli (Single Ladies (Put A Ring On It), Ev'ry Time We Say Good-Bye) und den Hauptdarstellerinnen Cynthia Nixon, Kim Cattrall, Sarah Jessica Parker und Kristin Davis (I Am Woman).

Link zum Soundtrack: Sex and the City 2

Sex and the City 2 -- Genre: romantische Komödie -- deutscher Kinostart: 27.05.10 -- Länge: 146 Minuten -- FSK: ab 12 Jahren

Sex and the City 2
Trailer deutsch




Verwandte Posts:
Sex and the City Kritik + Trailer

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: