Untraceable -- deutscher Kinostart: 03.04.2008
Genre: Thriller (mit einigen wenigen Horror-Momenten)
Update: Untraceable bekam das Prädikat besonders wertvoll verliehen. (Für den Trailer bitte 'runterscrollen)
Jennifer Marsh (Diane Lane, derzeit auch in Jumper) ist FBI-Agentin und erfolgreiche Leiterin der Abteilung Internet-Kriminalität. Als allerdings eine neue Web site mit dem Titel Kill With Me? auftaucht, die - live - die Ermordung mehrerer Menschen überträgt, kann auch sie erst einmal wenig ausrichten, denn der Betreiber der Site ist ein Spezialist, der alle Tricks kennt.
Schlimm ist, dass die Besucher der Web site Mittäter sind, denn sie tragen allein durch ihre Anwesenheit auf der Site dazu bei, dass die Opfer schneller umkommen - und das wissen sie auch. Dennoch nimmt die Zahl der Besucher zu. Für jeden Mord lässt sich der Täter eine neue, grausame Methode einfallen und für Jennifer und ihr Team beginnt ein gefährlicher Wettlauf mit der Zeit.
Untraceable ist der neueste Film in einer Reihe von Filmen verschiedener Genres (und auch TV-Serien), die sich mit dem Thema der Schau-Lust und der Rolle der Schaulustigen als Mittäter oder gar Verursacher im engen und im weiteren Sinne befassen. Dass diese Filme unserer Zeit entstammen, macht Sinn - sind Privatsphäre und Menschenwürde doch längst zur Auslegungssache geworden. Ob es sich "nur" um private Telefonate (Beispiel: Baldwin) oder Privat-Videos (Beispiel: Hasselhoff, was noch dazu gestellt war) Prominenter handelt oder um Fotos von Folterungen in Abu Graib, die für all ihre Schockwirkung auf den Titelseiten des (wenn ich mich nicht irre) Spiegels abgebildet waren, um auf diese Art Zeitschriften zu verkaufen - macht keinen Unterschied.
Das Medium selbst spielt dabei keine Rolle - ob das nun Internet, TV, oder möglichst bebilderte Meldungen in Zeitungen/Zeitschriften sind --- vor allem den Betroffenen dürfte das Medium wohl egal sein.
Kürzlich in Die Todeskandidaten hatten wir es noch mit verurteilten Mördern und dergleichen zu tun, wie wir das vorher schon öfters gesehen haben, in Untraceable ist es den Zuschauern schnurz, wer da stirbt. Ganz so, als würden sie einfach nur einen Horror-Film ansehen.
Auch nach der Ansage des FBI, dass man sich von der Site fernhalten soll, steigen die Zuschauerzahlen weiter. In die Todeskandidaten mussten wir uns fragen, inwiefern die Zuschauer diese Morde bedingen - bei Untraceable bleibt uns das erspart. Dort sorgen die Zuschauer "nur" dafür, dass der Mord schneller vonstatten geht.
Dann erscheint plötzlich Jennifers Haus auf der Site... und das ist bei Untraceable der Moment, in dem sich auch der Zuschauer, der sich mit Jennifer identifiziert, plötzlich auf der anderen Seite befindet.
Untraceable ist ganz klar ein spannender Thriller, auch wenn mit den Inszenierungen der Mordszenen fast die Schwelle zum Horror überschritten wird. Trotzdem mir der Film super gefallen hat, muss ich sagen, dass Untraceable zwei schwache Momente aufzuweisen hat. Das sind Momente, in denen die Drehbuchautoren Brinker, Fyvolent (beides Newcomer) und Allison Burnett (Adaption: Fest der Liebe, Original-Drehbuch: Es begann im September) ihrer smarten Protagonistin untreu werden und sie sich plötzlich so verhält, wie die weiblichen Opfer in schlechten Horror-Filmen: unlogisch. In diesen beiden Momenten möchte man das Popcorn samt Tüte und die Cola hinterher gegen die Leinwand schmeissen.
Doch diese beiden Schönheitsfehler, die erst gegen Ende des Films auftauchen, ruinieren bei weitem nicht die gute Story.
Interessant ist auch, was man sich für die website killwithme.com hat einfallen lassen.... Gruß und Kuss, dein FBI. ;)
Untraceable
Drehbuch: Robert Fyvolent, Mark R. Brinker, Allison Burnett (Adaption: Fest der Liebe, Original-Drehbuch: Es begann im September)
Regie: Gregory Hoblit (Das perfekte Verbrechen)
Untraceable Cast:
Jennifer Marsh - Diane Lane
Griffin Dowd - Colin Hanks (King of Rock - Tenacious D, King Kong)
Detective Eric Box - Billy Burke - (Fest der Liebe, Das perfekte Verbrechen)
Owen - Joseph Cross (Krass!, Flags of our Fathers)
Stella Marsh - Mary Beth Hurt (The Dead Girl, The Walker)
Annie, Jennifers Tochter - Perla Haney-Jardine (Spider Man 3, Kill Bill 2)
Deutscher Trailer Untraceable 1:50 Minuten
Jetzt im Kino:
Run, Fatboy, Run
Scorsese: Shine a Light
Vielleicht, vielleicht auch nicht
JUNO
Lars und die Frauen
Daddy ohne Plan
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen