28.02.2008

Michael Clayton - Filminfo


Michael Clayton -- Genre: Thriller -- FSK: 12

Kinostarts:
28.02.2008 (Deutschland), 29.02.2008 (Österreich), 20.03.2008 (Deutschschweiz)

Als der deutsche Kinostart des Films verschoben wurde (ursprünglich war einmal November angekündigt), hatte ich mich sehr gewundert.... Doch im Hinblick auf die Oscars macht diese Entscheidung schon Sinn. Schließlich ging Michael Clayton mit nicht weniger als 7 Nominierungen in's Rennen! Nominiert war unter anderem der Soundtrack von James Newton Howard (seine 7. Oscar-Nominierung!) - hier kann man 'reinhören: Michael Clayton

Zwar nahm einzig Tilda Swinton eine Trophäe mit nach Hause, aber für einen Oscar überhaupt nominiert zu werden ist ja schon eine Auszeichnung.

Hier kann man sich den deutschen Trailer ansehen: Michael Clayton

Michael Clayton - Story

Anwalt Michael Clayton (George Clooney, Ocean's 13, demnächst: Leatherheads) gibt bei einer der renommiertesten New Yorker Kanzleien den "Aufräumer", er übernimmt die Drecksarbeit. Und darin ist er ein Star. Eine teure Scheidung und Spielschulden zwingen Clayton, wohl oder übel immer wieder knifflige Fälle zu übernehmen - und sein Boss Marty Bach (Sidney Pollack, demnächst in: Verliebt in die Braut) nutzt das gehörig aus.

Michael Claytons Loyalität zu der Kanzlei und deren Klienten wird auf eine harte Probe gestellt, als sein Kollege Arthur Edens (Tom Wilkinson, demnächst in RocknRolla und Walküre zu sehen) plötzlich durchdreht und sich während einer Anhörung 'mal eben nackt auszieht. Clayton soll nun die Karre aus dem Dreck ziehen und übernimmt Edens derzeitigen Klienten - den auf 3 Milliarden Dollar verklagten Chemiekonzern U/North.

Bald lernt Clayton auch die skrupellose Karen Crowder (Tilda Swinton, demnächst in -zig Filmen, u. a. Julia, Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian...) kennen, die für die Rechtsabteilung von U/North arbeitet. Damit stehen sich im Prinzip zwei "Aufräumer" gegenüber. Beide stehen gewaltig unter Druck und befinden sich im Zentrum eines Gewirrs von Intrigen. Auch vor Mord wird nicht zurückgeschreckt.

Drehbuch & Regie: Tony Gilroy (adaptierte zuletzt die Bourne-Trilogie)

Michael Clayton
- Cast
:

Michael Clayton - George Clooney
Karen Crowder - Tilda Swinton
Arthur Edens - Tom Wilkinson
Marty Bach - Sydney Pollack
Henry Clayton - Austin Williams
Barry Grissom - Michael O'Keefe
Mr. Greer - Denis O'Hare (Der Krieg des Charlie Wilson, demnächst: Quarantine - Quarantäne. TV: Brothers & Sisters)

Andere Neustarts der Woche:
8 Blickwinkel
Meine Frau, die Spartaner und ich
I'm Not There

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: