09.06.2010

Traumjob gesucht DVD Kritik - Alexis Bledel

In der Komödie (Traum)job gesucht sehen wir Alexis Bledel (TV: Gilmore Girls, demnächst: The Conspirator) als Ryden Malby, deren Leben nach dem Hochschulabschluss eine Wende nimmt.

Bisher verlief für Ryden alles nach Plan - sie bekam gute Noten, absolvierte 3 Praktika bei großen Verlagshäusern  und jetzt steht das Vorstellungsgespräch für ihren Traumjob im Verlagshaus Happerman & Browning an, was auch nur eine Formsache ist. Ryden bewirbt sich noch vor dem Gespräch  um eine Traumwohnung in Firmennähe.

Auf dem Weg zum Interview läuft schon alles schief und der Job geht an ihre Kommilitonin Jessica Bard (Catherine Reitman, Tochter von Ivan Reitman, der hier als Produzent fungierte), die sie noch nie ausstehen konnte. Auch ihr bester Freund Adam (Zach Gilford) kann ihr nicht helfen. Der hat sich zwar um einen Studienplatz an der Columbia University beworben, ist aber auch einer Karriere als Musiker nicht abgeneigt. Er sieht alles viel lockerer als Ryden.

Ryden lebt wieder bei ihrer exzentrischen Familie und schreibt unermüdlich Bewerbungen. Allerdings laufen die Vorstellungsgespräche immer schlechter, weil sie sich auf Jobs bewirbt, die sie nicht wirklich interessieren. Ein kurzer Aushilfs-Einsatz im Geschäft ihres Vaters Walter (exzellent: Michael Keaton) erweist sich als zu erniedrigend für das immer noch gesunde Ego. Nur gut, dass wenigstens der äußerst attraktive Nachbar David (Rodrigo Santoro, TV: Lost) für Abwechslung sorgt...

(Traum)job gesucht schafft es, dass wir eine Weile in Alexis Bledel Rory Gilmore sehen, die ja zum Ende der erfolgreichen Serie Gilmore Girls im College war. Leider geht aber das Gefühl der Vertrautheit den Bach 'runter, als der nervigen Familie zu viel Zeit eingeräumt wird und die anfangs smarte Ryden ein paar unsympathische Eigenschaften an den Tag legt.

Autorin Kelly Fremon sowie Regisseurin Vicky Jenson und die Produzenten betonen gerne (im Bonusmaterial, siehe unten), wie realistisch (Traum)job gesucht wäre. Dann müsste der Film allerdings mit dieser Warnung kommen: Bitte nicht nachmachen - Ergebnisse variieren je nach Standort, Beziehungen und Familienvermögen! (Nebenbei bemerkt: Hilfreiche Tipps für Erwachsene finden sich im Bonusmaterial im Karriere-Ratgeber) Die Schlussfolgerung ist nur etwas für Naivlinge und Glückskinder. Das überrascht nicht wirklich, denn die Kalifornierin Fremon muss sich zur zweiten Gruppe zählen lassen, ob sie will oder nicht.

Apropos Glückskind Kelly Fremon. Ihre eigene vorübergehende Arbeitslosigkeit und Jobsuche nach dem Studium hat sie dazu gebracht, dieses Drehbuch zu schreiben. Realität ist aber nur bedingt filmtauglich. Ihr mag ja in ihrem Leben so einiges in den Schoß gefallen sein, wir erwarten aber, dass es unseren Protagonistinnen etwas anders geht, dass sie sich ihr Glück erarbeiten und es dann nicht mit Füßen treten. Nur so ein Gedanke.

Mit dabei ist Carol Burnett als Oma Maureen, die es tatsächlich wagt, ihr Geld nur für sich, ihre Schönheits-OPs und einen schicken Sarg ausgeben zu wollen. Wem die "exzentrischen Familien", die wir immer wieder präsentiert bekommen gefallen, der kann sich freuen.

Bonusmaterial:
- Das Kostümdesign im Film -
Regisseurin Vicky Jenson und Kostümdesignerin Alexandra Welker
- Hinter den Kulissen -
Drehbuchautorin Kelly Fremon erzählt, wie das Script von ihren eigenen Erfahrungen inspiriert wurde, Vicky Jenson, Produzent Ivan Reitman u. a. Produzenten zur Entstehung des Films.
- cooles Musikvideo One Day von Jack Savoretti
- Ratschläge für's Leben
von Alexis Bledel und Zach Gilford. Die Darsteller erzählen davon, wie es ihnen bei der Jobwahl ging, bei den Bewerbungen und Auditions. Gilfords Weg ist echt interessant.
- Karriere-Ratgeber: Erkenne Deine Stärken
Autor Marcus Buckingham erklärt, wie man erfolgreich eine Karriere auswählt. Empfehlenswert! (siehe auch sein Buch Entdecken Sie Ihre Stärken jetzt!)
- Wie man keinen Job bekommt
 zeigt uns nochmals die Szenen, in denen der Film das Thema bearbeitet hat.
- Ein Leitfaden für die Rückkehr ins "Hotel Mama"
Recht smarter Leitfaden, humorvoll präsentiert.
- 10 entfallene/alternative Szenen

DVD-Link: (Traum)Job gesucht - Willkommen im Leben

(Traum)job gesucht -- Genre: Komödie/romantische Komödie -- DVD-VÖ: 11.06.10 -- Länge: 85 Minuten -- FSK: ab 0 Jahren
Drehbuch: Kelly Fremon (Erstling)
Regie: Vicky Jenson (Co-Regisseurin bei Shrek, Shark Tale)

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: