12.09.2010

Verlobung auf Umwegen Kritik + Trailer - Adams, Goode

In der romantischen Komödie Verlobung auf Umwegen spielt Amy Adams (Glaubensfrage, Julie & Julia) die Perfektionistin Anna, deren Pläne völlig aus den Fugen geraten. Seit vier Jahren ist sie mit dem Kardiologen Jeremy (Adam Scott, Stiefbrüder, demnächst: Piranha) liiert und die beiden wollen demnächst ihre Traumwohnung in Boston beziehen. Doch der Heiratsantrag, den Anna von Jeremy erwartet hatte, kommt nicht. Der Mann hat keinen einzigen romantischen Knochen im Leib.

Sie nimmt die Sache also selbst in die Hand und fliegt ihm nach Dublin hinterher, um ihm dort am 29. Februar einen Heiratsantrag zu machen. Das hat in ihrer Familie schon Tradition. Dass sie sich einfach in eine romantische Idee verrannt hat, die mit diesem Mann nie Wirklichkeit werden kann, das kommt ihr nicht in den Sinn. Natürlich hat sie alles genau geplant und für den Notfall hat sie ja ihre Kreditkarte dabei.

Ihr Geld hilft ihr allerdings nur bedingt weiter, als sie erst einmal in einem kleinen irischen Nest ankommt, von wo aus sie verzweifelt versucht, nach Dublin zu kommen.  Ihr Fahrer, der seltsame Kneipenbesitzer Declan (Matthew Goode, A Single Man), braucht zwar das Geld, aber hat nicht wirklich Lust, Annas Eigenarten und Ungeduld zu unterstützen...

Verlobung auf Umwegen versucht in der ersten Hälfte des Films verzweifelt, die Zuschauer mit irgendwelchen ausgelutschten Slapstick-Szenen zum Lachen zu bringen, bevor es in der zweiten Hälfte dann endlich weit erfolgreicher die Romantik aufdreht. Das Autoren-Team Deborah Kaplan und Harry Elfont, die uns in der Vergangenheit mit Verliebt in die Braut genervt haben, verstehen anscheinend mehr davon, wie man eine Romanze schreibt, als davon, unterhaltsame und frische witzige Szenen zu liefern. Der Zuschauer ist gewarnt, denn der Trailer legt es darauf an, genau diese "witzigen" Szenen zu zeigen.

Die Perfektionistin, die aus Prinzip nur hohe Hacken im Gepäck zu haben scheint, quält sich darauf ähnlich ab wie Renee Zellweger anfänglich im (gänzlich vergessenswerten) New in Town.  Sie legt das Dorf lahm wie Marin kurz nach ihrer Ankunft in Elmo (Alaska) in der Serie Men in Trees.

Zu ihrem Glück sind die Bewohner inklusive Declan zwar nicht gerade Gentlemen und allesamt seltsam kauzig, aber doch nicht so fies und bösartig wie einige andere Vertreter der Spezies, die wir in anderen romantischen Komödien schon ertragen mussten. Matthew Goodes Declan schafft es jedenfalls, dass wir ihn später als sensiblen Mann sehen und als romantischen Partner für Anna akzeptieren können. Dass diese sich nicht sofort von ihren Plänen und jahrelang gepflegten Vorstellungen trennen kann, versteht sich von selbst und macht Sinn. (Foto: Matthew Goode, Adam Scott, Amy Adams. Mit freundlicher Genehmigung und (c) Kinowelt)

Als Anna und Declan den leidigen Slapstick hinter sich lassen und sich langsam kennenlernen dürfen, kann man den Anfang des Films fast vergessen und vergeben. Vielleicht sollten die Autoren künftig einfach Liebesfilme schreiben, denn dafür gibt es doch einen Markt (wie man immer wieder an Nicholas Sparks & Co. sieht).

Verlobung auf Umwegen Trailer deutsch



Verlobung auf Umwegen -- Genre: romantische Komödie -- deutscher Kinostart: 09.09.10 -- Länge: 100 Minuten -- FSK: ab 6 Jahren
Regie: Anand Tucker

Andere Neustarts der Woche:
Black Death
Beilight - Biss zum Abendrot

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: