14.05.2008

Kritik + Trailer: Verliebt in die Braut mit Patrick Dempsey

Wer liebt Klischees? Derjenige wird bei der unlustigsten und unromantischsten romantischen Komödie des Jahres - Verliebt in die Braut - völlig auf seine Kosten kommen. Vor allem ganz alte, längst verstorben, begraben und verwest geglaubte Klischees machen in Verliebt in die Braut einen auf Zombie und erscheinen in voller Lebensgröße. Sollen wir ihnen sagen, dass sie in Wahrheit längst Staub sind? Genauso wie die vielen Szenen und Plot Punkte die sich nur recycled anfühlen. Als Satire hätte Verliebt in die Braut vielleicht noch eine Chance gehabt, aber dafür fehlt ihm der Biss. Wem verdanken wir diese Glanzleistung?

Drehbuch: Adam Sztykiel (Newcomer, er soll sich auch die Story ausgedacht haben), Deborah Kaplan & Harry Elfont (beide: Wie überleben wir Weihnachten?, Josie & The Pussycats, Die Flintstones in Viva Rock Vegas). Das Autoren-Team Kaplan und Elfont hat damit ein neues Tief erreicht, Newcomer Sztykiel hat mit Verliebt in die Braut bestimmt keine Fans geschaffen. Jetzt geht's los...

Tom
(Patrick Dempsey, TV: Grey's Anatomy. Verwünscht, Freedom Writers) ist ein vermögender Erfinder, der täglich eine andere für's Bett findet, denn er ist ja sooo attraktiv und das reicht. Eine Erklärung für sein Verhalten wird selbstredend mitgeliefert: Toms Vater (Sydney Pollack, Michael Clayton), der sich noch nicht einmal merken kann, die wievielte Ehe er gerade mit Christie (Kelly Carlson, TV: Nip/Tuck, dort spielt sie die gleiche Figur, heisst allerdings nicht Christie, sondern Kimber) eingeht. Den kennen wir schon aus Email für Dich, den serienheiratenden Dad.

Toms beste Freundin und Vertraute ist Hannah (Michelle Monaghan, Nach 7 Tagen - ausgeflittert, Gone Baby Gone), mit der er natürlich auch einmal einen ONS hatte, und die seither (10 Jahre oder so) brav darauf wartet, dass ER, Tom natürlich, erkennt, dass sie seine große Liebe ist. Damit ihr das Warten nicht zu langweilig wird, geht sie ein bisschen arbeiten und wird dafür für ein paar Wochen nach Schottland geschickt. Dort erwarten sie natürlich viel Landschaft, Burgen und kauzige Ureinwohner, hurra!

Während sie dort den gut bestückten Schotten Colin (Kevin McKidd, Die letzte Legion, Hannibal Rising. TV: Rom) trifft, sich verliebt, verlobt und nun plant zu heiraten, ist Tom der lang erwartete Kronleuchter aufgegangen: Er will ohne Hannah nicht sein. Wer sonst wird auch noch da sein, wenn er alt ist und Tränensäcke unter den Augen hat und die Sonntage mit ihm verbringen, an seinen Lippen hängen? Eben. Dafür braucht man keinen Betthasen, sondern eine genügsame Frau, die aber bitte bildhübsch zu sein hat. Versteht sich von selbst.

[Apropos gut bestückter Schotte: Die betreffende Szene kommt bekannt vor? Klar, die haben wir kürzlich in Run Fatboy Run gesehen. Anscheinend schauen sich Männer immer gegenseitig auf die Glocken in bestimmten Situationen.]

Wie damals in Die Hochzeit meines besten Freundes wird hier nun auch Tom kurzerhand zur Brautjungfer erklärt. Das ist für ihn die Gelegenheit schlechthin, sich "seine" abtrünnige Hannah zurückzuerobern. Warum auch sollte sie den abgenutzten Playboy nicht wollen? Weil er sie damals abservierte? Weil er zehn Jahre lang alles mitgenommen hat, was sich ihm an den Hals schmiss? Weil man seine neugewonnene Erkenntnis vielleicht erst einmal auf Wahrheitsgehalt und Bestand testen sollte? Guck nur, wie er lächelt! Das lässt doch alle Sünden vergeben und vergessen, oder?

Tom fliegt also nach Schottland, wo wir ihn bald im Kilt zu sehen kriegen. Drunter trägt er was, und zwar völlig unerklärlicher Weise weder bunte Boxers noch irgend etwas, das man in Men's Health sehen könnte. Die Schotten kochen ungenießbares, haben witzige Namen, gehen politisch unkorrekter Weise jagen und überhaupt - die haben die ulkigsten Traditionen. Ach ja, und der Priester hält Tom für schwul und die Omma hält Pleasure-Beads für eine Halskette, was auch noch als Running Gag herhält. Alles also super-witzig und ultra-kreativ.

Hannah natürlich ist zu blöd um zu bemerken, dass sie da gar nicht hinpasst. Gott sei Dank ist jetzt Tom da, der ihr zur Erleuchtung verhelfen kann, so sie das denn zulässt. Wird sie ihren neuen schottischen Burgherrn mit der Deluxe-Ausstattung gegen den relativ schmächtigen, burg-losen Spätmerker eintauschen, der eigentlich nur gemerkt hat, dass ihm eine liebgewordene Gewohnheit (und sein Über-Groupie) fehlt?

Nebenbei bemerkt: Hannah und Tom lernen sich auf einer College Fete kennen, wo er eine Bill-Clinton-Maske trägt. Sie soll "seine Monica Lewinsky" sein. Später dann will er wieder "seine Monica" haben. Lewinsky wurde damals der Lächerlichkeit preisgegeben. Hatten die Autoren für Hannah das gleiche Ziel? Falls ja, dann haben sie das erreicht. Natürlich ist es längst nicht mehr so wie in den 50ern. Heute sind Film-Frauen keine Idioten mehr ohne Meinung, ohne Richtung, ohne Leben, die nur auf einen Mann warten, der sie durch einen Ehevertrag rettet. Offensichtlich gehen Film-Frauen heute zusätzlich auch noch arbeiten und halten ihr Gewicht, um dem Prinzen hoch zu Ross auch ja zu gefallen. Auch noch mit 30+. Ein Prinz, der mit 40+ noch Haare auf dem Kopf hat und über seinen Bauch hinweg seine Schuhe sehen kann, das ist natürlich ein Jackpot. Oder Tompot, in diesem Fall.

Tom wird in Verliebt in die Braut als Misogynist bezeichnet - völlig zu Recht. Das gleiche könnte man auch von Verliebt in die Braut sagen, falls, ja falls sich Hannah tatsächlich am Ende für Tom entscheidet. Ob sie das tut wird hier natürlich nicht verraten.

Dass Patrick Dempsey, der in Verliebt in die Braut keine gute Figur macht, sich für diesen Film entschieden hat, spricht nicht gerade für ihn. Michelle Monaghan hat schon mit Nach 7 Tagen ausgeflittert bewiesen, dass sie sich für nichts zu schade ist. Siehe auch:> Michelle Monaghan, Patrick Dempsey und Regisseur Weiland bei der London-Premiere von Verliebt in die Braut (mit Video)

Verliebt in die Braut
- deutscher Trailer
(2:22)





Verliebt in die Braut
- OT: Made of Honor
Drehbuch: Adam Sztykiel (newcomer), Deborah Kaplan & Harry Elfont (beide: Wie überleben wir Weihnachten?, Josie & The Pussycats, Die Flintstones in Viva Rock Vegas)
Regie: Paul Weiland (Rosannas letzter Wille, City Slickers 2)


Verliebt in die Braut
Cast
:
Tom - Patrick Dempsey
Hannah - Michelle Monaghan
Colin - Kevin McKidd
Melissa - Busy Philipps (TV: ER)
Christie - Kelly Carlson
Toms Vater - Sydney Pollack

Andere Filme:
Brügge sehen... und sterben? - Colin Farrell in einer (lustigen!) Tragikomödie
Love Vegas - im Vergleich hierzu absolut genial.
Ein Mann für alle Unfälle -- auch neu
Neu auf DVD: Nur über ihre Leiche - meine himmlische Verlobte und ich -- romantische Komödie mit Eva Longoria Parker, Paul Rudd, Lake Bell und Jason Biggs

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: