20.09.2010

US-Kinochart 17.-19.09.10 -- The Town & Einfach zu haben Top

US-Kinocharts für das Wochenende der 37. KW, 17.09. - 19.09.2010,  finale Zahlen.

Nachdem letzte Woche Resident Evil: Afterlife Gelegenheit hatte, richtig abzusahnen, drängen dieses WE schon wieder 4 große Neustarts in die Kinos. Regisseur und Hauptdarsteller Ben Affleck ist mit dem Thriller The Town - Stadt ohne Gnade (deutscher Kinostart: 23.09.10) auf rund 3500 Leinwänden zu sehen, die Komödie Einfach zu haben  (deutscher Kinostart: 11.11.10) mit  Emma Stone zieht in genausoviele Kinosäle ein, der von M. Night Shyamalan produzierte Devil  (deutscher Kinostart: 25.11.10)  ist auf rund 3300 Screens zu sehen und der Animationsfilm Alpha and Omega darf sich auf rund 3000 Screens beweisen. Diese Woche ist die Platzverteilung zur Abwechslung eindeutig.

Platz 1 holt sich mit Leichtigkeit und großem Abstand die Literaturadaption The Town - Stadt ohne Gnade. Der fabulöse Jon Hamm, Hauptdarsteller der beliebten preisgekrönten TV-Serie Mad Men, hat sich mächtig angestrengt, den Film zu promoten und tauchte unter anderem sogar in Bill Mahers Politiksendung auf. Hamms nicht zu unterschätzende Fanbase war natürlich begeistert. Auch Ben Affleck war überall präsent. Der Filmfestival Buzz war gut, der Film bekam gute Kritiken und auch gute Mundpropaganda. Zum Einstand  $ 23,8 Mios.

Platz 2 geht an die Komödie Einfach zu haben, deren eher lahmer Kinotrailer und niedrige Produktionskosten (um die $ 9 Mios.) niemand abhalten konnte. Die Kritiker sind beeindruckt, schon der Filmfestival-Buzz war sehr gut, und die Mundpropaganda scheint auch sehr gesund zu sein.  Für  das WE $ 17,7 Mios.

Platz 3 holt sich der Horrofilm Devil. Der mit Imageproblemen behaftete Produzent von Devil,  M. Night Shyamalan, hat sich zwar mächtig angestrengt, vor dem Kinostart die Wogen zu glätten, aber anscheinend war seine witzige Aktion (Bericht) nicht von Erfolg gekrönt. Beliebte Stars sucht man in dem mit kleinem Budget produzierten Devil vergeblich. An Regisseur John Erick Dowdles letzte Arbeit Quarantäne erinnern wir uns nur ungern, was auch nicht gerade hilfreich ist, und der mysteriöse Fahrstuhl-Trailer (siehe hier) riss niemand vom Stuhl. Auch die Kritiker waren nicht beeindruckt. Für das WE $ 12,289 Mios. Devil soll der erste Film von M. Night Shyamalans Trilogie The Night Chronicles sein. Man darf gespannt sein, wie es mit der Trilogie weitergeht.

Resident Evil: Afterlife taumelt um die 62 % auf Platz 4. Von den Kritikern niedergemacht und der Fanbase auch nicht gerade geliebt, darf man gespannt sein, wie sich das 3D-Fest mit der lahmsten Story der Franchise und einem völlig verschwendeten Wentworth Miller in den nächsten Wochen halten wird. Für dieses WE rund $ 10 Mios, gesamt USA bisher rund $ 43,89 Mios.

Platz 5 geht an den Animationsfilm Alpha and Omega, der lausige Kritiken bekam. Für das WE rund $ 9,1 Mios.

Takers macht den Neuzugängen Platz und rutscht von Platz 2 auf Platz 6. Für das WE kommen rund $ 3 Mios. dazu für einen US-Gesamtumsatz von rund $ 52,37 Mios.

George Clooney kann als The American auch nicht unbedingt punkten und landet auf Platz 7. An seinem 3. WE musste The American über 350 Kinos abgeben, die Talfahrt von letzter Woche geht weiter, der Verlust wieder über 50 %. $ 2,67 Mios. für das WE für ein Total von rund $ 32,77 Mios.

Die etwas anderen Cops mit Will Ferrell und Mark Wahlberg in den Titelrollen mussten an ihrem 7. WE über 400 Kinos abgeben, holen sich noch einmal $1,97 Mios. und stehen derzeit bei einem US-Total von rund $ 115,4 Mios. Platz 8.
Dauerbrenner Inception hält sich auch an seinem 10. WE phänomenal und klettert wieder auf Platz 9. Rund $ 1,96 Mios konnte Inception abholen und steht derzeit bei einem US-Gesamtumsatz von rund $ 285 Mios.


Die Splatter-Komödie Machete wurde am 3. WE schon gleich fast 1000 Kinos los, läuft derzeit noch in rund 1700 Häusern und bildet dieses WE das Schlusslicht der Top Ten  mit rund 60 % Verlust. Gesamtumsatz bisher rund $ 24,39 Mios., dieses WE $1,75 Mios.

The Expendables haben dieses WE die $ 100 Millionen Marke überschritten!

Die romantische Komödie Verrückt nach dir mit Drew Barrymore und Justin Long musste an ihrem 3. WE rund 1000 Kinos abgeben, läuft noch in rund 2000 Häusern und landet mit rund $ 1,35 Mios. auf Platz 13. Gesamt bisher rund $ 16,7 Mios.

Der letzte Exorzismus folgt an seinem 4. WE auf Platz 14. Auch dieser Film läuft noch in rund 2000 Kinos. $ 1,21 für dieses WE, Gesamt rund $ 40,1 Mios.

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: