05.09.2010

US-Kinochart 03.-06.09.2010 - The American und Machete Top

US-Kinocharts für das Wochenende der 35. KW, 03.09. - 06.09.2010 (verlängertes Feiertags-WE), finale Zahlen. Updates im Text.

An diesem Feiertags-WE (Montag war Labor Day) drängten 3 weitere große Neustarts in die US-Kinos: Verrückt nach dir mit Drew Barrymore, Machete mit Danny Trejo (deutscher Kinostart: 04.11.2010) und The American mit George Clooney in der Titelrolle, der schon am Mittwoch anlief (deutscher Kinostart: 16.09.10). 

Dieses WE war wieder so spannend wie das letzte Woche. Am Freitag führte Machete, dicht gefolgt von The American -- und Der letzte Exorzismus schien einen schnellen, gewaltsamen Tod zu sterben. Am Samstag sah alles wieder ganz anders aus. Der letzte Exorzismus schwankte hin und her.

Machete und Takers kämpften um den 2. Platz, Takers hatte in den letzten Hochrechnugnen einen knappen Vorsprung von $ 150.000 für das normale 3-Tage WE, musste sich aber dann doch hinter dem "Überraschungshit" Machete anstellen. Der letzte Exorzismus hat gewaltig an Anziehungskraft verloren (über 64 % bzw. 57 % 3/4 Tage).

The American mit George Clooney landet tatsächlich auf Platz 1, obwohl der Thriller auf 300 Leinwänden weniger läuft als das Splatterfest Machete. Die 3200 Leinwände befinden sich in rund 2800 Kinos. 16,66 Mios. für die 4 Tage, insgesamt jetzt bei § 19,8 Mios (Mittwochstart).

Platz 2 geht an Machete. Der Film sieht verrückt und spassig genug aus, der Cast-Mix ist einfach göttlich (de Niro und Trejo und Don Johnson und Lindsay Lohan und Jessica Alba und Steven Seagal alle in einer Splatter-Comedy?),  gute Mundpropaganda könnte hier noch weiter für eine Überraschung sorgen. 3500 Leinwände in 2670 Kinos führten zu  $ 11, 41 Mios. für das WE, $ 14,1 Mios. gesamt.

Platz 3 greifen sich die Takers, die letzte Woche so erfolgreich um die Spitzenposition gekämpft hatten.  $  13,53 Mios. für das verlängerte WE, rund $ 39,98 Mios. gesamt.

Nach einem desaströsen Freitag rappelte sich Der letzte Exorzismus am Samstag wieder auf und kann für die 4 Tage auf Platz 4 landen. $  8,7 Mios.für das verlängerte WE, $ 33,52 gesamt. Dass die inzwischen wirklich ausgelutschte Fake-Doku Story bei den Mainstream Kritikern relativ (für das Genre) gut ankam, gibt eher zu denken, als dass es die Fans des Horror Genres in die Kinos zieht.

3300 Kinosäle reichten nicht aus, um der romantischen Komödie Verrückt nach Dir einen eindrucksvollen Start zu bescheren. Mit nur insgesamt $ 8,5 Mios für das verlängerte WE bekommt die Fernbeziehung, um die es in dem Film geht, eine traurige Doppeldeutigkeit - die Zuschauer bleiben fern. In über 3000 Kinos läuft der Film. Platz 5.

Platz 6 geht an die The Expendables, die in fast 3400 Kinos kämpfen. $ 8,31 Mios für die 4 Tage. Die Action-Helden haben damit $ 93,88 Mios. nur USA eingespielt, weltweit wird der Film insgesamt die $ 200 Mios erreichen, früher oder später. (derzeit $ 184,8 Mios., also nicht mehr lange hin;)

Die etwas anderen Cops haben die $ 100-Millionen-Marke schon überschritten, die halbe Miete also schon drin, und schlagen sich weiterhin wacker in mittlerweile nur noch rund 2600 Kinos. Man darf gespannt sein, was die lustigen Jungs und die Muskel-Jungs und Eva Mendes in den internationalen Märkten noch möglich machen werden. Platz 7 mit  $ 6,66  für das lange WE, $ 108,14 Mios.gesamt.

Eat Pray Love mit Julia Roberts beisst sich weiterhin durch, auch wenn die Happen jetzt schon sehr klein werden und Kinos abgegeben werden mussten (derzeit noch in rund 2650 Häusern).  $ 6,17  Mios. für das Lang-WE,  $ 70,28 Mios. gesamt bisher. Platz 8.

Dauerbrenner Inception ist mittlerweile bei über $ 697 Mios. weltweit angekommen,  über $ 279 Mios. nur USA. Muss man noch mehr sagen? Platz 9.  $ 5,88 Mios für das Lang-WE.

Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer  rutschte wieder 2 Plätze nach unten ab und ist dieses WE das Schlusslicht auf Platz 10, insgesamt $ 23,6 Mios. $ 4,8 Mios.für das WE.


Überraschung! Ich - einfach unverbesserlich kletterte in seiner 9. Woche wieder 2 Plätze nach oben auf Platz 11.  Der Publikumsliebling brachte rund $ 4 Mios. hinzu, steht jetzt bei rund $ 241 Mios. nur USA.

Den Spoof-Vamps aus Beilight - Biss zum Abendbrot ist endgültig das Frischblut ausgegangen. Rund 800 Kinos mussten sie dieses WE abgeben, können ihre Fangzähne allerdings noch in über 2400 Kinos zeigen. Am 3. WE nur noch Platz 12. Schade eigentlich. $ 3 Mios. WE, $ 33,3 Mios. gesamt.

Für Jennifer Aniston und Jason Bateman ist der Traum der Top 10 mit Umständlich verliebt  jetzt schon ausgeträumt, in der 3. Woche nur noch Platz 13. Sie mussten auch schon etliche Kinos abgeben,  sind derzeit nur noch in unter 1900 Kinos zu sehen. $ 3,9 Mios. WE, $ 22,9 Mios. gesamt.
Trauerspiel Piranha 3D muss sich sogar hinter den Vampiren und den umständlich Verliebten anstellen - in seiner 3. Woche auf Platz 14, insgesamt bisher eingespielt: $ 23,1 Mios.

Nächstes WE gibt es nur einen großen Neustart - den schon sehnlich erwarteten Resident Evil: Afterlife 3D, der in über 3200 Kinos anlaufen wird. Der Trailer und die Clips sehen toll aus, der Cast macht begeisterte Promo-Videos, die sehr natürlich und überzeugend aussehen,  die Fanbase der Franchise (und die von Wentworth Miller, hust) twittern sich die Finger wund... Vorhersagen belaufen sich auf $ 25 - 28 Mios. Wir sind supergespannt!

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: