01.09.2009

Experiment Killing Room Kritik + Trailer

Experiment Killing Room (OT: The Killing Room) ist ein indie-Film, der mit zwei parallel laufenden Storylines die Spannung super hält und auch, so man will, ein politischer Film, der - ähnlich wie auch Public Enemies - fragt, wo man die Grenzen ziehen soll bzw. wie weit wir gehen wollen. Der Film war dem südafrikanischen Regisseur Jonathan Liebesman ein Anliegen. Als Inspiration diente das Forschungsprogramm MK-Ultra, das ausgiebig recherchiert wurde.

Die Militär-Psychologin Reilly (Chloe Sevigny, Zodiac) ist Expertin wenn es darum geht, Gesichtsausdrücke zu interpretieren. Mit ihrer Fähigkeit, Lügner zu erkennen, soll sie Dr. Philips (Peter Stormare, TV: Prison Break, Kino: Horsemen) bei einem Geheimprojekt unterstützen. Sie soll Probanden in Videoaufnahmen evaluieren. Besonders spannend wird es, als sie mit den Bändern fertig ist und die Sache weiter live verfolgt. Bald fragt sich der Zuschauer, wer wen evaluiert - Reilly die Probanden oder eher Philips Reilly oder beides?

Die vier Probanden Crawford (Timothy Hutton, demnächst im TV in der Serie Leverage), Kerry (Clea DuVall, Anamorph), Paul (Nick Cannon, Day of the Dead) und Tony (Shea Whigham, Fast & Furious) wollen sich nur $ 250 verdienen und wissen noch nicht einmal, für was für eine Art Studie sie sich zur Verfügung stellen. Pharmazeutisch, psychologisch,... ? Die so unterschiedlichen Probanden haben eines gemeinsam: sie sind alle amerikanische Staatsbürger. Dr. Philips erklärt ihnen, dass im Laufe der 8 Stunden 3 der Probanden elimiert werden - als er kurz darauf einen der Probanden erschießt, verstehen wir die Bedeutung dieser Worte... Zu spät für die Probanden, die im weißen Raum eingeschlossen sind. Absolut ausbruchssicher. Hier wurde an alles gedacht.

Liebe deinen Blogger und hol Dir die DVD hier: Experiment Killing Room

Experiment Killing Room beeindruckt durch das exzellente Timing der Drehbuchautoren, die die beiden Storylines ständig vorantreiben, nie zu viel verraten, aber immer genug Infos geben, um den Zuschauer bei der Stange zu halten. Wenn wir wissen, was überhaupt der Sinn und Zweck der "Studie" ist, rätseln wir z. B. immer noch weiter, welche Eigenschaften der "letzte Kandidat" eigentlich besitzen soll. Die letzte Eigenschaft ist dann nochmal ein Schlag in die Eingeweide.

Nicht nur die Probanden sind interessant, auch Reilly wird zum Probanden, der von Dr. Philipps manipuliert und beobachtet wird. Sie wurde wegen bestimmter Eigenschaften für eine Zusammenarbeit ausgewählt. Den Zuschauer überrascht trotzdem, wie Reilly sich im Laufe des Filmes verhält. Es ist besonders lobenswert, dass für diese Rolle eine Frau ausgewählt wurde und Sevigny ist super besetzt. Wir erinnern uns noch an die Berichte aus Guatanamo? Eben.

Jeder, der dem Militär (und der Psycholgie, wenn wir schon dabei sind) neutral bis kritisch gegenübersteht, wird den Film, an sich eine Studie der Organisation, fasziniert verfolgen. Sicher, das Projekt MK-Ultra soll zu den Akten gelegt worden sein. Dennoch ist es möglich, dass unsere Kinder und Enkel von anderen Projekten erfahren werden, die später in's Leben gerufen wurden. Die im Film zitierte Paranoia, mit der solche Projekte begründet werden - "der Feind arbeitet an sowas, also müssen wir uns auch anstrengen" - hörte sich doch sehr real und zumindest für Menschen aus diesem Milieu sicherlich auch schlüssig an.

Derzeit sehen wir Filme wie Public Enemies (über Hoover und seine Machenschaften, inkl. Folterszene und Erpressung) und wir haben auch schon etliche Filme gesehen, die vom Milgram Experiment oder vom Stanford Prison Project oder Mengeles Zwillingsstudien inspiriert wurden und wer könnte But I'm a Cheerleader vergessen, die Comedy über *immer noch aktuelle "Therapie" der Homosexualität* (noch nicht soooo lange her, dass das überhaupt aus dem Diagnose-Manual der psych-Krankheiten entfernt wurde)? Trotzdem die Gesetzgebung dafür gesorgt hat, dass bestimmte Experimente heute nicht mehr gestattet sind, ist es möglich, dass wir irgendwann Filme sehen, die von neueren Studien inspiriert werden. Oder von Fehlinterpretationen dieser Studien. Oder.... ;) MK-Ultra (wiki)

Experiment Killing Room (OT: The Killing Room) -- Genre: Thriller/Horror -- DVD Veröffentlichungsstermin: 22.10.09. Deutschlandpremiere: Fantasy Filmfest 2009 -- FSK: ab 16 Jahren.
Drehbuch: Gus Krieger (Debut) und Ann Peacock (Das Lächeln der Sterne, Chroniken von Narnia I, demnächst: The First Grader)
Regie: Jonathan Liebesman (Die Legende von Darkness Falls, The Texas Chainsaw Massacre: The Beginning)

Experiment Killing Room Trailer deutsch



The Killing Room Trailer (engl.)




Startseite

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: