26.11.2010

Fair Game Trailer deutsch + Info - Penn, Watts

Der Polit-Thriller Fair Game mit Naomi Watts (Funny Games U.S., The International) als CIA-Agentin Valerie Plame Wilson und Sean Penn in der Rolle ihres Ehemannes, des ehemaligen Botschafters Joseph Wilson, beruht auf wahren Begebenheiten und den beiden Memoiren des Ehepaares, die bis jetzt noch nicht in deutscher Übersetzung vorliegen: Fair Game: My Life as a Spy, My Betrayal by the White House von Valerie Plame Wilson (siehe auch Buch-Cover links) und The Politics of Truth: A Diplomat's Memoir - Inside the Lies That Led to War and Betrayed My Wife's CIA Identity von Joseph Wilson.

Das Drehbuch stammt von Jez Butterworth (Die letzte Legion) und seinem Bruder John-Henry Butterworth (Erstlingswerk). Regie führte Doug Liman (Mr. & Mrs. Smith, Jumper).

Story:

Valerie Plame ist verheiratet und hat zwei Kinder - und sie ist eine Geheimagentin der CIA. Letzteres ist nur ihrem Ehemann Joseph Wilson (Sean Penn, Milk) und ihren Eltern bekannt. Nach dem Unglück vom 11.09.2001 bekommt die CIA Hinweise, dass im Irak Massenvernichtungswaffen mit in Niger gekauften Materialien hergestellt werden. Als geeigneten Experten schlägt Valerie ihren Mann Joseph vor, der daraufhin vor Ort recherchiert. Sein Abschlussbericht stellt ganz klar fest, dass die
Hinweise falsch sind und keine Massenvernichtungswaffen hergestellt werden. Die CIA leitet den Bericht an die Regierung weiter.

Josephs Bericht hält Außenminister Colin Powell nicht davon ab, im Februar 2003 vor dem Weltsicherheitsrat der UN das Gegenteil zu behaupten und auch Präsident George W. Bush bleibt bis heute bei der Lüge (siehe auch Video 2, Ausschnitt aus Titel, Thesen, Temperamente zum Film mit Plame und Wilson und Bush). Wilson ist wie vor den Kopf geschlagen, darf aber natürlich nichts sagen. Er wartet ab und sieht zu, wie die Lüge einen Krieg rechtfertigt. Niemand macht den Mund auf. Niemand. Schließlich kann Joe nicht länger zusehen und schreibt einen Brief an die New York Times, in dem er von seinem Auftrag und seinen Erkenntnissen berichtet und seiner Meinung Ausdruck gibt, dass Bush eben einfach in den Krieg ziehen wollte. Dieser Brief wird am 06.07.2003 veröffentlicht.

Eine Woche später wird Valerie in einer Kolumne öffentlich als Geheimagentin geoutet und eine großangelegte und nicht ungefährliche Schmierkampagne nimmt ihren Lauf. Plamegate.

Valerie wird sofort vom aktiven Dienst abgezogen, obwohl diese Aktion einige Menschenleben (Informanten etc.)  kostet. Joe kämpft in der irrigen Annahme, dass die Wahrheit zu jeder Zeit siegt, und veröffentlicht seine Informationen. Valerie ist einfach nur schockiert und zieht sich zurück. Kann ihre Ehe dieser Katastrophe standhalten?

Fair Game deutscher Trailer



Video 2 - Titel, Thesen, Temperamente zu Fair Game



Fair Game -- Genre: Thriller -- deutscher Kinostart: 25.11.10 -- Länge: 105 Minuten -- FSK: ab 12 Jahren.

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: