11.07.2011

Company Men Kritik + Trailer - Affleck, Cooper, Bello, Jones, Costner

Das Drama Company Men mit Ben Affleck (Ausgequetscht, The Town) zeigt uns vor dem Hintergrund der "Bankenkrise", wie die Herren Anzugträger der Management-Etage der fiktiven Firma GTX mit Arbeitslosigkeit umgehen. Autor und Regisseur John Wells (vor allem bekannt als Creator der TV-Serie Third Watch - Einsatz am Limit) war es dabei besonders wichtig aufzuzeigen, wie das Zusammenspiel zwischen geldgierigen Banken, Aktionären und Firmenbossen eine unhaltbare Situation schafft, die zu einer Krise führen muss.

Als der 37-jährige Vertriebsleiter Bobby Walker (Ben Affleck) völlig unerwartet seinen Job verliert, ist ihm das so peinlich, dass er  seine Frau Maggie (Rosemarie DeWitt, TV: Mad Men) dazu überredet, seine Arbeitslosigkeit vor Freunden und Familie geheimzuhalten. Schließlich ist er ein Gewinner, der bald wieder einen gutbezahlten Job haben wird, und keiner dieser "arbeitslosen Loser". Walker wird zum Opfer seiner eigenen Vorurteile.


Umso schmerzhafter ist der Moment, als seine Arbeitslosigkeit bekannt wird und ihm auch noch sein verhasster Schwager Jack Dolan (Kevin Costner, Mr. Brooks - Der Mörder in Dir) einen Job in seiner kleinen Baufirma anbietet, was er natürlich entrüstet ablehnt. Maggie fängt sofort mit einem Sparkurs an und will sogar das teure Haus verkaufen. Bobby hält mit aller Macht an seinem Lebensstandard fest, für den er die ganzen Jahre gearbeitet hat. Die ganze Familie muss umdenken und unangenehme Einschränkungen in Kauf nehmen. (Foto* links: Bobby muss seinem Sohn die Wahrheit sagen. *Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung und (c) Senator Filmverleih)

Nachdem Bobby nur eines der vielen Opfer der ersten Einsparrunde wurde, geht bei der Firma GTX die Angst um. Schließlich peilt Firmenboss Salinger (Craig T. Nelson, Die Eisprinzen, Selbst ist die Braut) eine äußerst gewinnbringende Firmenfusion an, wofür der Aktienkurs in die Höhe getrieben werden muss. Die Mittel sind legal, doch moralisch vertretbar sind sie nicht, wie auch Manager Gene McClary (Tommy Lee Jones, Im Tal von Elah, demnächst: Captain America, Men in Black 3) erkannt hat. Doch selbst er, der Mitarbeiter der ersten Stunde, kann Salinger nicht dazu bringen, an etwas andereres als seinen Millionengewinn zu denken.n (Foto rechts: McClary und Phil)

McClary selbst profitiert natürlich auch von Salingers Gewissenlosigkeit. Es fällt ihm schwer, seiner verschwendungssüchtigen Frau die Privatnutzung eines der Firmenjets zu verbieten, aber wenigstens das gelingt ihm dann. Langsam wird McClary seine Geliebte, die Personalchefin Sally Wilcox (Maria Bello, Kindsköpfe, Pippa Lee) unheimlich, die weit weniger Probleme mit den ganzen Entlassungen hat. McClarys schlechtes Gewissen nutzt aber zum Beispiel seinem alten Kumpel Phil (Chris Cooper, Enttarnt, Remember Me, The Town) wenig, der sich mit seinen 60 Jahren auch wieder auf Jobsuche begeben muss und sich von McClary verraten fühlt... (Foto links: Bobby und sein Schwager)

Dumm gelaufen für Bobby Walker, könnte man sagen, denn dem täte es gut, sich mit der Philosophie des legendären Milliardärs Warren Buffet zu befassen. (Foto rechts: Bobby hat nun mehr Zeit für seine Frau Maggie)

Während es für Larry Crowne in dem gleichnamigen Film supereinfach war, sein Leben umzukrempeln, kämpfen die Anzugträger in dem weitaus realistischeren Company Men vor allem mit dem Identitätsverlust. Im Gegensatz zu dem Film Wall Street, der den Aktienzocker Gecko als faszinierenden Antagonisten darstellte und dem Zocken viel Reiz abgewann, beschäftigt sich Company Men mit der Kehrseite der Medaille. 


Company Men -- Genre: Drama -- deutscher Kinostart: 07.07.11 -- Länge: 104 Minuten -- FSK: ab 12 Jahren
Drehbuch und Regie: John Wells

Company Men Trailer deutsch

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: