05.08.2010

Kindskoepfe Kritik + Trailer - Sandler, James, Rock, Hayek

Lenny Feder (Adam Sandler, Bedtime Stories) ist ein erfolgreicher Schauspieler-Agent in Hollywood und beherrscht die Kunst der geschickten Manipulation perfekt (wie Ari Gold in Entourage). Gegen seinen verzogenen Nachwuchs ist Lenny allerdings machtlos. Seine Söhne sitzen in der Prunkvilla videospielend auf der Couch und kommandieren per SMS ihre Nanny herum. Lennys Frau  Roxanne (Salma Hayek Pinault, Mitternachtszirkus) ist vollauf mit ihrer Karriere als Modedesignerin beschäftigt.

Als Lenny erfährt, dass sein alter Basketball-Coach gestorben ist, ist er erschüttert. Wenigstens wird er bei der Beerdigung in seinem Heimatort seine alten Freunde aus Kindertagen wiedersehen. Lenny mietet das alte Clubhaus am See an, das leider genug Platz für etliche Familien bietet, denn Kindsköpfe wartet mit viel zu vielen Figuren auf, für die es letztlich keine Zeit hat.

Was ist aus den alten Kumpels geworden? Kurt (Chris Rock) ist Hausmann und lässt sich von seiner schwangeren Frau Deanne (Maya Rudolph, Away We Go) und deren ständig furzender Mutter (Ebony Jo-Ann) herumkommandieren und beleidigen. Leider bekommt Chris Rock nicht viel zu tun, statt dessen werden aus unerfindlichen Gründen die Blähungen der Oma zum "running gag" erhoben.

Eric (Kevin James, Der Kaufhaus-Cop) kommt im gemieteten Cadillac angereist und tut so, als sei er erfolgreich. Kevin James fliegt zwar mehrmals meisterhaft gekonnt auf die Nase, aber viel mehr ist nicht. Maria Bello (Pippa Lee) spielt seine Frau Sally, die zum Entsetzen aller ihren 4-jährigen Sohn stillt.  Maria Bellos einzige Aufgabe in Kindsköpfe ist es, mehrmals zu stillen, was anscheinend superwitzig sein soll.

Rob (Rob Schneider, Big Stan) hatte schon als Junge ein Faible für ältere Frauen und daran hat sich nichts geändert. Er und seine Frau Gloria (Joyce Van Patten, Marley & ich) sind auf dem New-Age-Trip und verstehen sich prächtig. Daran ändert sich auch nichts, als Robs drei erwachsene Töchter (Madison Riley, Jamie Chung, Ashley Loren)  aus seinen geschiedenen Ehen auftauchen, die er bisher völlig vernachlässigt hat. Der überaus talentierte Rob Schneider zeigt immer wieder auch in den ernsteren Szenen, dass er's einfach drauf hat. Leider geht die Storyline um seine Töchter irgendwie unter, die drei Frauen fungieren nur noch als leicht bekleidete Objekte.

Marcus (David Spade) ist der Klischee-Single, der ständig um die Häuser zieht und sich besäuft. Als wären das nicht schon mehr als genug Figuren, gibt's auch noch die Rivalen von früher, wozu u. a. auch der kirre Wiley (Steve Buscemi, The Messenger) gehört.  Klamauk pur.

Fast könnte man meinen, dass Produzent und Co-Autor (mit Fred Wolf, Dickie Roberts: Kinder-Star, Strange Wilderness) Adam Sandler einfach nur
einen tollen Sommer mit seinen Kumpels verbringen wollte und Regisseur Dennis Dugan (Leg' Dich nicht mit Zohan an, Chuck & Larry - Feuer und Flamme)  die Kamera draufhalten ließ. Dugan kam mit dem viel zu großen Cast überhaupt nicht zurecht, einige Szenen haben die Qualität von Lieschen Müllers Urlaubsvideos.

Irgendwo vergraben in dem höchstens mittelprächtigen Kindsköpfe ist ein netter Film, in dem es um Familie und Freundschaft, um Entfremdung und Toleranz geht. Abgesehen davon, dass es in dem Film verrückt viele Figuren gibt, leidet Kindsköpfe an dem unterentwickelten Drehbuch, dessen Humor man nur als abgestanden bezeichnen kann. Adam Sandlers Lenny ist und bleibt der Gutmensch, der die Freuden seiner Kindheit an die eigenen Kinder weitergeben will und für den guten Zweck alle Register zieht. Er ist der Macher. Der Rest geht im Getümmel fast unter. Wenigstens gibt der Trailer einen relativ guten Eindruck davon, worüber man im Kino lachen soll....

Kindsköpfe Trailer deutsch




Kindsköpfe -- Genre: Komödie -- deutscher Kinostart: 05.08.10 -- Länge: 102 Minuten -- FSK: ohne Altersbeschränkung
Drehbuch: Adam Sandler (Leg' Dich nicht mit Zohan an) & Fred Wolf (Dickie Roberts: Kinder-Star, Strange Wilderness)
Regie: Dennis Dugan (Leg' Dich nicht mit Zohan an, Chuck & Larry - Feuer und Flamme)

Anderer Neustart der Woche: Kiss & Kill mit Ashton Kutcher und Katherine Heigl

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: