19.04.2011

Brighton Rock - Riley, Mirren - Infos + Trailer deutsch

Das britische Drama Brighton Rock mit Sam Riley (Control, demnächst: On the Road) und Helen Mirren (R.E.D., demnächst: Arthur) ist die zweite Adaption des gleichnamigen Romans von Graham Greene (Unser Mann in Havanna, Das Ende einer Affäre, Der stille Amerikaner), der erstmals 1939 herausgebracht wurde.  In Deutschland wurde der Roman unter dem Titel Am Abgrund des Lebens bekannt. (Link zum Buch: Am Abgrund des Lebens - Roman zum Film ›Brighton Rock‹)

Story:

1964. Am Ende der Hochsaison mag das britische Seebad Brighton fast beschaulich anmuten, doch in der Unterwelt werden die Gewalttaten immer schlimmer, die Täter immer jünger und es tobt ein gefährlicher Bandenkrieg.


Der junge, aufstrebende Kleinganove Pinkie Brown (Sam Riley) will Karriere als Gangster machen, auch wenn ihm nicht ganz wohl bei der Entwicklung des Bandeskriegs ist. Pinkie steht unter Druck und muss zur Tat schreiten. Mit dem Mord an einem Handlanger des Mafia-Bosses Colleoni (Andy Serkis, Tintenherz) steigt er im Ansehen seiner Gang. (Szenenfoto*: Spicer (Phil Davis), Pinkie, Dallow (Nonso Anozie) und Cubbitt (Craig Parkinson). *Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung und (c) Kinowelt GmbH)

Pinkie (Riley) & Rose (Riseborough)
Allerdings könnte es für Pinkie lebensgefährlich werden, denn es gibt eine Zeugin, die Kellnerin Rose (Andrea Riseborough, Happy-Go-Lucky, Alles, was wir geben mussten), die sogar ein Beweisstück besitzt: Einen Schnappschuss, auf dem Pinkie mit seinem Opfer zu sehen ist.

Pinkie setzt alles daran, um die Bekanntschaft von Rose zu machen mit dem Ziel, das Foto zu vernichten und vor allem auch von der Polizei fernzuhalten. Schließlich droht Pinkie die Todesstrafe. Dabei scheut er nicht davor zurück, der schüchternen Rose den Hof zu machen. (Das erinnert sehr an die Storyline aus der Literaturadaption The Town wie auch schon das Foto der Bande oben.)

Ida (Mirren) & Phil (Hurt)
Roses Chefin Ida (Helen Mirren) traut Pinkie nicht über den Weg und wird zunehmend misstrauischer. Zusammen mit ihrem guten Freund Phil (John Hurt, Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels, demnächst: Melancholia) spielt sie Miss Marple und ermittelt..


Brighton Rock -- Genre: Drama, Literaturadatpion -- deutscher Kinostart: 21.04.11 --  Länge: 111 Minuten --   FSK: ab 16 Jahren
Drehbuch:  Rowan Joffe basierend auf dem Roman von Graham Greene
Regie:  Rowan Joffe



Brighton Rock Trailer deutsch


Andere Neustarts der Woche: Kinostarts

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: