Captain Colter Stevens (Jake Gyllenhaal) kommt im fahrenden Zug zu sich und hat keine Ahnung, was Sache ist. Die hübsche Frau im Sitzplatz gegenüber, Christina Warren (Michelle Monaghan, Stichtag, Somewhere), hält ihn für einen Mann namens Sean. Ein Blick in den Spiegel zeigt ihm ein fremdes Gesicht. Wtf? Acht Minuten später fliegt der Zug in die Luft. (Szenenfoto*: Colter (Gyllenhaal) und Christina (Monaghan). Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung und (c) Kinowelt GmbH)
Colter erwacht in einer dunklen, engen Kapsel. Auch diese Umgebung ist ihm völlig unbekannt. Auf einem Bildschirm sieht er
das Gesicht von Goodwin (Vera Farmiga, Orphan - das Waisenkind, Up in the Air). Goodwin ist Mitglied des Militärs und ist dementsprechend nicht gerade gesprächig.
Sie überrollt Colter erst einmal mit Testfragen. Der Junge hat ein außergewöhnlich gutes Gedächtnis und eine gute Beobachtungsgabe. Er beantwortet ihre Fragen routiniert und exakt. Trotzdem gibt ihm Goodwin nur ausweichende Antworten auf seine Fragen, falls überhaupt etwas von ihr kommt.
Wer ist der Mann, den Colter kurz neben Goodwin sieht? Aus dem Wissenschaftler Dr. Rutledge (Jeffrey Wright, W., Ein Quantum Trost), der das Programm Source Code entwickelt hat, ist erst nichts herauszubekommen. (Foto* links: Vera Farmiga als Goodwin)
Bald wird klar, dass es Colters Mission ist, das Regierungsprogramm Source Code zu testen. Source Code ermöglicht es, Colter in Zeit und Raum zurückzuschicken. Er landet immer wieder für 8 Minuten im Todeszug und soll herausfinden, wer die Bombe gelegt hat und ob weitere Attacken geplant sind.
Das Ziel ist die Terrobekämpfung - nicht die Rettung der vielen Leben, die der Anschlag gekostet hat. Colter packt der Ehrgeiz und er zieht eine etwas abgewandelte Version seiner Mission durch. Doch ob das klappt und ob sein Körper die Reisen unbeschadet überstehen wird? (Foto* rechts: Colter in der Source Code Kapsel)
Source Code -- Genre: Sci-Fi/Thriller -- deutscher Kinostart: 02.06.11 -- Länge: 93 Minuten -- FSK: ab 12 Jahren
Drehbuch: Ben Ripley (Erstling)
Regie: Duncan Jones (Moon)
Source Code Trailer deutsch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen