09.05.2008

Filmkritik: Love Vegas mit Cameron Diaz und Ashton Kutcher




Heute gibt's hier gleich zwei Perspektiven... Eine vom Fangirl für romantische Komödien (und Ashton Kutcher, Cameron Diaz, Queen Latifah, Treat Williams) und eine von Ms. Kritiker-Bitch, die Love Vegas nach den gängigen Kriterien analysiert. (für den Trailer hier klicken, allerdings ist es nicht empfohlen, den Trailer anzugucken, wenn man vorhat, Love Vegas noch  auf DVD zu sehen.)

Apropos DVD - die ist jetzt superpreiswert! Link: Love Vegas

Zuerst kurz zur Story:

Die frisch entlobte Joy (Cameron Diaz, Beim Leben meiner Schwester, The Box) und der gerade von seinem Vater Jack Fuller sr. (Treat Williams, TV:Everwood) gefeuerte Jack (Ashton Kutcher, Personal Effects, Toy Boy, Kiss & Kill) lernen sich in Las Vegas kennen, besaufen sich zusammen, gehen mal eben heiraten, beschließen dann, die Ehe annulieren zu lassen, doch gewinnen erst noch 3 Mio $ am einarmigen Banditen. Joy und Jack streiten sich dann um das Geld, der Scheidungsrichter Whopper (Dennis Miller) verurteilt sie zu 6 Monaten Zwangsehe inkl. Therapie - trotzdem Jacks Kumpel Hater (Rob Corddry, Nach 7 Tagen ausgeflittert) ihm als Anwalt zur Seite stand.

Dr. Twitchell
(Queen Latifah, Valentinstag, Die Bienenhüterin) soll bei den wöchentlichen Therapie-Sitzungen feststellen, ob die beiden sich auch bemühen. Joys Freundin Tripper (Lake Bell, Nur über ihre Leiche - meine himmlische Verlobte und ich) versucht natürlich, Joy zu helfen, das ganze Geld bei der Scheidung zugesprochen zu bekommen. Und der (komische) Fullerkrieg beginnt... Dumm nur, dass Joys Boss Banger (Dennis Farina, You Kill Me) von ihrem Ehemann recht angetan scheint....

Fangirl: Ashton Kutcher und Cameron Diaz sind toll zusammen und auch der restliche Cast passt super. Besonders gut: Love Vegas ist nicht nur witzig, sondern süß und romantisch, besonders in der zweiten Hälfte. Die meisten romantischen Komödien kriegen nur das eine oder das andere hin, selten beides.

Kritik:
Love Vegas geht es ähnlich wie Was das Herz begehrt -- die beiden Hauptdarsteller reißen die eher mittelmäßige Story (fast) völlig 'raus. Längen gibt's während des Fullerkrieges, weil wir da schon viel zu viel davon im Trailer gesehen haben. Was sich Drehbuchautorin Dana Fox dazu hat einfallen lassen, ist auch nicht gerade sonderlich kreativ. Das stört schon deshalb etwas, weil man die Szenen in viele andere romantische Komödien hätte einbauen können - sie sind einfach nicht spezifisch auf Joy und Jack zugeschnitten.

Wenn Love Vegas dann endlich die Liste der Slapstick-Szenen hinter sich lässt und die Romantik aufdreht, wird es zunehmend besser. Der letzte Konflikt ist zwar ein bisschen schwach aufgebaut, aber damit lässt sich leben. Schwach ist der Dialog in der romantischsten Szene überhaupt, aber Fans, die sich bis dahin gut unterhalten haben, werden auch darüber hinweg sehen.

Mir gefällt, was Love Vegas über Beziehungen und Liebe aussagt. Alles in allem war für mich Love Vegas - nach den ersten miesen Kritiken war ich auf das Schlimmste vorbereitet - dann eher eine angenehme Überraschung. Romantikern könnte der Film gefallen, Zyniker können sich das Eintrittsgeld sparen. Wer auf der Suche nach einer Schenkelklopfer-Komödie ist, ist damit vermutlich nicht gut bedient. Wäre schön, wenn Dana Fox in ihrem nächsten Original-Drehbuch mit mehr Originalität aufwarten würde, aber dieser erste Anlauf war nicht völlig daneben, es besteht also Hoffnung.

Die Marketing-Abteilung sollte sich wirklich einmal Gedanken darüber machen, was sie eigentlich in einem Trailer zeigen. VerärgerteZuschauer können doch wohl nicht das Ziel sein.

Love Vegas
Drehbuch: Dana Fox
Regie: Tom Vaughan

Love Vegas Cast:
Joy McNally - Cameron Diaz
Jack Fuller jr. - Ashton Kutcher
Tipper - Lake Bell
Hater - Rob Corddry
Jack Fuller sr. - Treat Williams
Dr. Twitchell - Queen Latifah
Richter Whopper - Dennis Miller
Mason - Jason Sudeikis
Richard Banger - Dennis Farina
Chong - Michelle Krusiec
Mrs. Fuller - Deirdre O'Connell

Auch interessant:
Wilde Unschuld mit Julianne Moore -- Kritik und Trailer
DVD: Nur über ihre Leiche - meine himmlische Verlobte und ich -- mit Lake Bell, Eva Longoria

Ein Schatz zum Verlieben

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: