25.04.2009

Twilight 3 Regisseur: David Slade - Biss zum Abendrot

Summit Entertainment hat für Twilight 3 - Biss zum Abendrot (OT: The Twilight Saga: Eclipse) den Briten David Slade als Regisseur verpflichtet. Die schlechte Nachricht ist zwar, dass wieder Melissa Rosenberg das Drehbuch schreiben soll bzw. schon geschrieben hat, aber mit David Slade als Regisseur wächst gleich das Vertrauen, dass Twilight 3 richtig gut werden kann.

Warum?

Ganz einfach, weil David Slade bisher zwei Spielfilme gedreht hat - Hard Candy und 30 Days of Night - die mir beide sehr gut gefallen haben. Hard Candy war sogar so beeindruckend und vor allem auch kontrovers, dass er dafür zusätzlich Mut-Punkte erhält.

Sein letzter Film, der Vampir-Horror 30 Days of Night, verschaffte einem schon allein wegen der eiskalten, dunklen Stimmung eine Dauer-Gänsehaut, die den ganzen Film über anhielt.

Hard Candy, mit Ellen Page (Juno, The Invisible) in der Hauptrolle (und Sandra Oh (Grey's Anatomy) in einer Mini-Nebenrolle als neugierige Nachbarin) ist ein wunderbar spannender Thriller, der einen noch tagelang beschäftigen kann. "Rotkäppchen schlägt zurück" -- die 14-jährige Hayley (Page) trifft sich mit ihrem Internet-Flirt, dem 32-jährigen Jeff, und dreht den Spieß um. Sie lässt sich nicht von ihm zum Opfer machen, sondern treibt ihm den Angstschweiss auf die Stirn...

Beide Filme haben keine Jugendfreigabe, sie wurden also nicht für die große Zielgruppe ab 12 Jahren weichgespült bzw. es wurden keine Kompromisse gemacht in der Absicht, die Kinosäle zu füllen.

Dass Twilight 3 ebenso mutig als FSK 18 produziert wird, ist natürlich nicht zu erwarten. Twilight hat ja ein FSK ab 12 Jahren und anders wird's auch bei Twilight 3 - Biss zum Abendrot nicht sein - schon allein aus Rücksicht auf die Fanbase in der Altersgruppe 12 - 17 Jahren.

Auf jeden Fall wird durch die Mitarbeit von David Slade Twilight 3 noch interessanter. Geplanter deutscher Kinostart: Sommer 2010 (US-Kinostart: 30.06.2010)

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: