07.04.2009

Fast & Furious 4 Kritik - mit Vin Diesel + Paul Walker


Fast & Furious 4 - Neues Modell. Originalteile beginnt mit einer absolut atemberaubenden Action-Sequence, in der Dom Toretto (Vin Diesel, Babylon A.D.) mit seiner Partnerin Letty (Michelle Rodriguez, TV: Lost; demnächst: Avatar), und Han (Sung Kang, Die Hard 4.0, demnächst: Ninja Assassin) mit seiner Partnerin einen Öllaster überfallen. Im Trailer sieht man davon zwar nur eine schwer gekürzte, zusammengeschnittene Version, aber er gibt zumindest einen kleinen Eindruck von diesem fabelhaften Filmanfang, der uns auch gleich die wichtigsten Informationen vermittelt:

Dom und Letty sind ein tolles Team, ihre Zusammenarbeit funktioniert auch dann blendend, wenn sie improvisieren müssen. Dazu bedarf es großen Vertrauens. Schön gemacht: Letty steht Dom in nichts nach, sie riskiert bei der Aktion ihr Leben.

Doch ist das Glück nicht ungetrübt, denn Dom lebt neuerdings in der Sorge, bald verhaftet zu werden und befürchtet, dass dann auch Letty einsitzen muss. Das will er verhindern. Schweren Herzens entschließt er sich dazu, ihr eine Menge Kohle dazulassen und klammheimlich abzuhauen. Ein Fehler, wie sich bald herausstellt, denn kurz darauf wird Letty umgebracht. Keine Frage, dass Dom den Verantwortlichen finden und zur Rechenschaft ziehen will und bald weiss er, wer das ist: Drogenbaron Arturo Braga (John Ortiz).

Auch FBI-Agent Brian O'Connor (Paul Walker, Das Lazarus Projekt, demnächst: Takers), der Ex von Doms Schwester Mia (Jordana Brewster, TV: Chuck; Texas Chainsaw Massacre: The Beginning), ist hinter dem Drogenbaron her und die Wege der beiden Männer kreuzen sich. Braga sucht neue Fahrer für seinen Drogenschmuggel über die Grenze USA-Mexico. Nur wer bei einem Autorennen als einer der ersten durch's Ziel fährt, bekommt den Job. Brian und Dom richten zusammen ihre vom FBI geborgten Autos her und nehmen am aufregenden Rennen teil....

Zugegeben, es hat mich schwer geärgert, dass Michelle Rodriguez schon gleich am Anfang das Zeitliche segnet, noch dazu nach einer so tollen Szene. Ich konnte es gar nicht glauben und erwartete, dass sie irgendwann wieder auftaucht (ich habe Hoffnung, dass sie das in F&F 5 auch tut, mögliche Erklärungen für die "Wiederauferstehung" gibt's genügend). Das war echt schade, doch hat es den Film für mich nicht ruiniert. Auch dass Sung Kang ziemlich gleichzeitig mit ihr aus dem Film verschwand, fand ich schade, doch es ließ sich verschmerzen. Ich war ja dann auch ziemlich abgelenkt....

Fast & Furious 4 wartet durchaus mit genug rasanter Action auf, um Action-Fans zufriedenzustellen. Der Rhythmus Action/Non-Action ist recht flüssig. Es gab nur eine Stelle, wo man für meinen Geschmack ein bißchen zu lange mit anderen Dingen beschäftigt war. Zwei Mal werden Autorennen gezeigt, die durch einen bestimmten Tunnel führen. Das erste Mal war's atemberaubend, das zweite Mal war's nicht ganz so toll, da hatte ich dann eher das Gefühl, jemanden beim Videospiel zuzusehen. Egal.

Paul Walker kämpft als Brian O'Conner in Fast & Furious 4 vor allem einen inneren Kampf. Frustriert in seinem Job beim FBI, bricht er auch schon einmal einem Kollegen die Nase. Er sehnt sich nach richtiger Action, nach Nervenkitzel, nach einem vernünftigen Auto, bei dem er 'mal wieder so richtig auf's Gaspedal stehen kann. Seine FBI-Kutsche ist ihm schon richtig peinlich und wir können nachfühlen, wie sich der Mensch fühlen muss. Als klar ist, dass er undercover an einem Autorennen teilnehmen darf, lässt er sich gleich 3 Autos geben und blüht mit Dom in der Werkstatt richtig auf. Je nun, Bezinpreise hin, Luftverschmutzung her, ein Joyride oder gar ein Wettrennen mit dem Fahrer links, der so arrogant guckt, ist ein unvergleichliches und durch nichts zu ersetzendes riskantes Vergnügen. Brian ist wieder in seinem Element und man sieht förmlich, wie der Adrenalin-Spiegel steigt. Genausowenig, wie er Autorennen abschreiben will, kann er Mia vergessen....

Vin Diesel rockt in Fast & Furious 4 nicht zuletzt durch seine imposanten Muskeln, die er oft zum Einsatz bringen kann. Doch darf er nicht nur den Mann für's Grobe spielen, sondern eben auch den verantwortungsvollen Liebsten, den verständnisvollen Bruder, den guten Kumpel, auf den man sich verlassen kann. Und wir kaufen ihm alle Facetten ohne Weiteres ab und sind gespannt auf die Wiederbelebung von Diesels Karriere. The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena kommt in den USA gar nicht erst in's Kino, sondern diese Woche direkt auf DVD heraus, doch soll Diesel demnächst als Hannibal für Hannibal the Conqueror vor der Kamera stehen und damit 2011 im Kino zu sehen sein.

Auch die Musik rockt gewaltig. Auf dem >Fast & Furious 4 Soundtrack sind u. a. Busta Rhymes, Pitbull (mehrmals, zweimal mit Pharell, dann auch noch mit Lil Jon, Robin Thicke und Tego Calderon) und Tasha zu hören.

Dass es ein Fast & Furious 5 geben wird, daran habe ich kaum Zweifel. Die Schluss-Szene hier machte Hoffnung und schien uns darauf vorbereiten zu wollen, dass Brian den Kampf gegen seine dunkle Seite aufgeben wird und sich lieber mit Dom und den Autos seine Kicks holt, als sich weiterhin jeden Tag in den Anzug zu stecken und Agent zu spielen. Die witzige Schluss-Szene könnte eine gute Anfangsszene für den nächsten Film werden, den ich mir durchaus ansehen würde. Das Premieren-Wochenende, an dem Fast & Furious 4 gigantisch einschlug (Bericht) und weltweit gleich über $ 100 Millionen abräumte, dürfte für die Produzenten ein überzeugendes Argument für eine Fortsetzung der Franchise sein.

Update: Inzwischen konnte man hören, dass Fast & Furious 5 bestimmt kommen wird, und auch, dass Vin Diesel und Paul Walker wieder mit von der Partie sein werden und FF5 in Brasilien spielen soll. Wir sind gespannt, wie der restliche Cast wohl aussehen wird.... FF4 hält sich weiterhin super. (11.04.09)

Fast & Furious 4 - Neues Modell. Originalteile Trailer deutsch (2:03)



Fast & Furious 4 - Neues Modell. Originalteile - deutscher Kinostart: 03.04.2009 -- FSK: ab 12 Jahren
Drehbuch: Chris Morgan (Wanted, Fast & Furious 3)
Regie: Justin Lin (Fast & Furious 3)

Fast & Furious 4 Cast:
Dominic Toretto - Vin Diesel
Brian O'Connor - Paul Walker
Letty - Michelle Rodriguez
Mia Toretto - Jordana Brewster
Han - Sung Kang

Neu auf DVD: Death Race -- Max Payne -- Ein Quantum Trost
Startseite

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: