27.04.2009

US-Kinocharts KW 17/2009 -- 24. - 26.04.09 -- Obsessed Platz 1

US-Kinocharts für das Wochenende der 17. KW, 24.04. - 26.04.2009. Endgültige Einspielergebnisse.

Jede Menge Bewegung in den Charts diese Woche, schon allein durch die vier großen Neustarts, die allerdings alle von ihrer Kino-Anzahl her eher als mittelgroße Neustarts bezeichnet werden müssen, da keiner der Filme in wesentlich mehr als 2500 Kinos anlief.

Neustart # 1 ist der Thriller Obsessed mit Beyoncé Knowles, Idris Elba und Ali Larter, der in rund 2500 Kinos anlief und sich trotz mieser Kritiken auf Platz 1 katapultierte. Dass sich Obsessed allerdings lange an der Spitze halten wird, glauben nur wenige. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob der Film auch vom Mainstream angenommen wird. Bald können wir uns selbst ein Bild davon machen, bis zum deutschen Kinostart dauert's nicht mehr lange.

Im Neustart 2 -- Fighting -- kämpft Channing Tatum ohne Boxhandschuhe und lässt sich von Terrence Howard coachen. Zu sehen in rund 2300 Häusern (demnächst auch in DE) schlug sich der illegale Fightclub auf den 3. Platz.

Die Buchadaption Der Solist mit Robert Downey jr. als Journalist und Jamie Foxx als obdachlosen Musiker ergeigte sich in nur rund 2000 Theatern den 4. Platz. Ursprünglich sollte Der Solist schon Ende letzten Jahres zur Oscar-Saison in die Kinos kommen und man wundert sich, weshalb er zur Saure-Gurken-Zeit erscheint, wenn die weniger interessanten Filme gezeigt werden. In Deutschland läuft er allerdings erst im November an...

Rechtzeitig zum Earth Day am 22. April kam die Dokumentation Earth (2009) in rund 1800 Kinos und schaffte es am WE auf Platz 5. Earth braucht sich mit seinem Kinoschnitt nicht zu verstecken, liegt in etwa auf dem Niveau von seinen beiden Chart-Vorgängern. Dokus erfreuen sich neuerdings ja extremer Popularität, da wird sich vermutlich auch in den Doku-Charts dieses Jahr wieder einiges tun.

Entgegen einigen Unkenrufen stürzte Zac Efron mit 17 Again - Back to High School in seiner zweiten Woche nicht an's Ende der Top Ten, sondern konnte sich gegen Fighting durchsetzen und den 2. Platz erkämpfen. Zac Efron wird gerne herablassend als "pretty boy" bezeichnet. Vielleicht legt er aber ja einen Rob Lowe hin und wir sehen ihn auch in 20 Jahren noch. Nix dagegen.

Unsere Powerfrau aus Monsters vs. Aliens schützt weiterhin keine Müdigkeit vor und rutscht in ihrer 5. Woche nur 2 Plätze nach unten auf Platz 6. Nahezu $ 175 Mios. (nur USA) hat Gigantica eingespielt, weltweit sogar über $ 300 Millionen. Soll noch 'mal einer behaupten, weibliche Action-Stars würde keiner sehen wollen. ;)

State of Play - Der Stand der Dinge, der Polit-Thriller mit Russell Crowe, krebst in Woche 2 mühsam auf den 7. Platz. Man darf gespannt sein, ob sich über gute Mundpropaganda vielleicht doch noch ein Kino-Publikum finden wird oder ob auf die DVD gewartet wird. Die Zuschauerreaktionen sind recht gut, was sich mit den Kritiken deckt.

Hannah Montana: Der Film bekam zwar in seiner dritten Woche Kinos hinzu und läuft in über 3200 Häusern, aber das Interesse hat offensichtlich nachgelassen. Jetzt nur noch Platz 8 für Miley Cyrus.

Fast & Furious 4 - Der Name ist Programm. Über $ 145 Mios. (nur USA) haben Vin Diesel und Paul Walker innerhalb 4 Wochen abgegriffen. Weltweit dürften bald die $ 300 Millionen erreicht werden. Diese Woche 4 Plätze abgerutscht auf die 9. Fast and Furious eben.

Nichts dergleichen wird's wohl für Jason Statham als Chev Chelios in Crank 2: High Voltage geben. Während in Deutschland wohl auch in der zweiten Woche wieder der erste Platz drin sein dürfte, sackte Crank 2 in den USA völlig ab und konnte gerade noch auf dem 10. Platz einfahren. Crazy!

Der gerade in Deutschland angelaufene Trauzeuge gesucht! wurde über 600 Kinos los und fiel in seiner 6. Woche knapp aus den Top 10 auf Platz 11.

Loser der Woche: Die kontroverse schwarze Komödie Observe and Report mit Seth Rogen stirbt einen schnellen Tod. Der Flick wurde über 700 Kinos los, läuft aber noch in rund 2000 Häusern und fiel in seiner 3. Woche aus den Top 10 auf Platz 13. Gesamt-Brutto bisher rund $ 22 Mios. bei offiziellen Produktionskosten von $ 18 Mios. Allgemeines Erstaunen herrscht darüber, dass Observe and Report etliche internationale Starttermine (Deutschland: 18.06.09) bekommen hat und nicht etwa gleich auf DVD geht. Man hofft wohl, dass diese schwarze Komödie des schlechten Geschmacks in Europa besser ankommt als im Ursprungsland (Bericht).

Interessantester kleiner Neustart: Die Verfilmung des Romans The Informers - Die Informanten von Bret Easton Ellis (American Psycho), der auch als Co-Autor am Drehbuch beteiligt war. Billy Bob Thornton, Mickey Rourke, Kim Basinger, Winona Ryder, Amber Heard, Rhys Ifans und der letztes Jahr leider viel zu früh verstorbene Brad Renfro - das ist doch 'mal ein spannender Cast! In weniger als 500 Kinos wurde The Informers gestartet (Platz 19) und man darf gespannt sein, wie's für den Film weiter geht. Einen deutschen Starttermin gibt's leider noch nicht.

Top 10 der KW 17/2009 - WE 24.04. - 26.04.09 (endgültig)

1. Obsessed, ~ $ 28,612 Mios. NEU
2. 17 Again - Back to High School , ~ $ 11,518 Mios. (gesamt rd. $39,82 Mios.)
3. Fighting, ~ $ 11,024 Mios. NEU
4. Der Solist, ~ $ 9,716 Mios. NEU
5. Earth (2009), ~ $ 8,825 Mios. NEU
6. Monsters vs. Aliens, ~ $ 8,52 Mios. (gesamt rd. $ 174,81 Mios.)
7. State of Play, ~ $ 6,848 Mios. (gesamt rd. $ 25,08 Mios.)
8. Hannah Montana: Der Film, ~ $ 6,437 Mios. (gesamt rd. $ 65,65 Mios.)
9. Fast & Furious 4, ~ $ 6,2 Mios. (gesamt rd. $145,36Mios.)
10. Crank 2: High Voltage, ~ $ 2,61 Mios. (gesamt rd. $ 11,73 Mios.)

US-Kinocharts 2009 -- Startseite

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: