23.04.2009

Trauzeuge gesucht - Kritik + Trailer - Rudd, Segel


Die unterhaltsame Bromance Trauzeuge gesucht, eine Komödie um eine Männerfreundschaft, ist ein weiterer sehenswerter Film mit den beiden Obersympathen Paul Rudd und Jason Segel (beide: Nie wieder Sex mit der Ex). Im Gegensatz zu den sonst oft lauten Buddy-Komödien, in denen es um unreife Typen, Sex und Körperfunktionen geht, beschäftigt sich Trauzeuge gesucht mit Beziehungen zwischen Erwachsenen, die sich real anfühlen - sei das die Männerfreundschaft, die heterosexuelle Beziehung des Protagonisten Peter oder die Beziehung zwischen Familienmitgliedern.

Der Immobilienmakler Peter Klaven (Paul Rudd, Nie wieder Sex mit der Ex, Vorbilder?! demnächst: The Year One) ist ein Traummann, der einen guten Draht zu Frauen hat. Der Softie hat exzellente Manieren, ist rücksichtsvoll und entspannt. Kein Wunder, dass seine Freundin Zooey begeistert "Ja!" ruft, als er ihr nach 8 Monaten Beziehung einen Heiratsantrag macht.

Bei einer kleinen Feier der Familie Klaven taucht die unangenehme Frage nach dem "best man" auf, dem männlichen Trauzeugen des Bräutigams. Peter hat keinen besten Freund, er hat eigentlich gar keine männlichen Freunde, wie sein Vater (J.K. Simmons, TV: The Closer; demnächst: New in Town, Jennifer's Body) ihm klar macht. Zooey andererseits hat jede Menge Freundinnen, mit denen sie oft abhängt und die auch bei der Hochzeit dabeisein werden. Er kriegt mit, dass diese ihn wegen seiner Freund-losigkeit für einen Freak halten, der wohl zur Klette werden könnte.

Um das Manko auszugleichen muss ein "bester Freund" gefunden werden. Peter merkt, dass er das alleine nicht hinkriegt, und wendet sich an seinen schwulen Bruder Robbie (Andy Samberg), der in einem Fitness-Studio arbeitet. Mehrere Man-Dates gehen ziemlich daneben, z. B. das mit Doug (Thomas Lennon, Hancock, demnächst: 17 Again, Nachts im Museum 2) obwohl Peter auch noch das Internet für seine Suche bemüht. Doch dann läuft ihm endlich der Finanzberater Sydney Fife (Jason Segel, Beim ersten Mal, Nie wieder Sex mit der Ex, TV: How I Met Your Mother) in einem zum Verkauf stehenden Haus über den Weg und die beiden verstehen sich auf Anhieb gut.

Zooey (Rashida Jones) wird auf eine harte Probe gestellt, denn Peter holt mit Sydney Jahre an Männerfreundschaft nach und schlägt endlich auch einmal über die Stränge. Das Ganze wird für Peter zum Selbsterfahrungstrip, in dem er viel dazulernt. Man muss sich in seiner Haut wohl fühlen und seiner Männlichkeit sicher sein, dann kann man auch das berühmte "I love you, man" (so auch der OT des Films) sagen, ohne sich dabei seltsam zu fühlen oder irgendeinen überflüssigen Disclaimer nachschieben zu müssen.

Im Laufe von Trauzeuge gesucht findet Peter nicht nur einen besten Freund, sondern arbeitet an seinem Selbstbewußtsein. Peter, der Softie, lässt sich nämlich anfänglich von seinem macho-mäßigen Kollegen Tevin (Ron Huebel) ständig nerven. Der hat es auch noch darauf angelegt, ihm den Promi-Kunden Lou Ferrigno (spielt sich selbst) abzuluchsen.

Auch Zooey profitiert von der Männerfreundschaft, denn sie lernt neue Seiten an Peter kennen. Seiten, die er nach der High School begraben hatte. Und Peter schafft es auch, Zooey zu erklären, dass es Dinge gibt, die privat sind - die man auch nicht mit den Freundinnen teilen sollte.

Besonders erwähnen will ich auch, dass hier endlich einmal eine schwule Figur (Robbie) gezeigt wird, die ihre Homosexualität nicht wie eine Fahne vor sich herschwenkt. Robbie gehört also nicht zu der derzeit in den Medien schon schmerzhaft überrepräsentierten kleinen Gruppe der "femininen" Männer oder Transen. Mehr davon!

Zum Trauzeuge gesucht Soundtrack: Der Soundtrack enthält u. a. den von den Hauptdarstellern Jason Segel und Paul Rudd performten Titel Limelight. Dazu gibt's noch zwei Titel von Rush, zwei von Vampire Weekend, dann auch Beck, The Cars, Latch Key Kid, Santogold, Matt Costa, The Donnas, The Bonedaddys, Teddy Shapiro und.. Dean Martin. Link: Trauzeuge gesucht (OT: I Love You Man) - original Soundtrack

Trauzeuge gesucht -- Genre: Komödie/Bromance -- deutscher Kinostart: 23.04.3009 -- FSK: ab 6 Jahren
Drehbuch: John Hamburg (Meine Frau, meine Schwiegereltern und ich, beide Teile) und Larry Levin (Dr. Dolitte 1 + 2)
Regie: John Hamburg (Und dann kam Polly, demnächst: The Troubleshooter)

Trauzeuge gesucht Cast:
Peter Klaven - Paul Rudd
Sydney Fife - Jason Segel
Zooey - Rashida Jones
Dad Klaven - J. K. Simmons
Robbie Klaven - Andy Samberg
Tevin - Rob Huebel
Doug - Thomas Lennon
Lou Ferrigno

Trauzeuge gesucht Trailer



Verwandte Posts:
Vorbilder?!
Nie wieder Sex mit der Ex

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: