22.04.2009

US-Kinocharts KW 16/2009 --- 17. - 19.04.09 -- 17Again auf 1

US-Kinocharts für das Wochenende der 16. KW, 17.04. - 19.04.2009, endgültige Einspielergebnisse.

Wer hätte das gedacht, dass Zac Efron mit seiner neuen Komödie einen Polit-Thriller mit Russell Crowe, Rachel McAdams und Jason Bateman und auch einen Action-Flick mit Jason Statham auf die hinteren Plätze verweisen würde? Sagen wir 'mal so: Die meisten "Experten" hätten nicht darauf gewettet. Die US-Top 10 steckten dieses WE voller Überraschungen...

Der größte Neuzugang der Woche mit über 3200 Kinos war 17 Again - Back to High School mit Zac Efron, Leslie Mann, Michelle Trachtenberg und Matthew Perry, das wie gesagt alle anderen Neuzugänge - und damit auch alle älteren Schauspieler-Kollegen - zurückließ und mit großem Abstand (auch Kinoschnitt) den 1. Platz belegte.

In rund 450 Kinos weniger startete der Polit-Thriller State of Play - Stand der Dinge mit Russell Crowe. Ist es wirklich so, dass Politiker und Journalisten die verhasstesten aller Berufsgruppen sind und deshalb der Film weniger Zulauf erfährt als 17 Again? Oder ist es die Rezession, die die Menschen schon genug nervt, so dass sie im Kino ein Kontrastprogramm (Komödie) sehen wollen? State of Play fällt in eine ähnliche Kategorie wie auch schon Tom Tykwers The International, das noch weniger Liebe erfuhr. Wenigstens gab es für State of Play am Premieren-WE noch den 2. Platz.

Vielleicht der erstaunlichste "große" Neustart der Woche ist Crank 2: High Voltage mit Jason Statham. Auffällig ist vor allem, dass Statham in nur rund 2200 Spielstätten einfuhr, was nicht gerade von großem Vertrauen in den Film zeugt. Ob der mittelprächtige Schnitt nun diesem Vertrauensmangel Recht gibt oder auf das (höchstwahrscheinlich auch entsprechend begrenzte) Marketing zurückzuführen ist oder ob Vin und Paul mit Fast & Furious 4 Jason einfach etliche Autolängen voraus sind? Crank 2: High Voltage muss sich in den US-Kinocharts mit dem 6. Platz zufrieden geben, während es in Deutschland einen großen Start bekam und auf Anhieb auf Platz 1 einfuhr. Kulturelle Unterschiede?

Hannah Montana: Der Film mit Miley Cyrus machte dem neuen Teenie-Konkurrenten 17 Again und auch State of Play Platz und rutschte auf die 3 ab.

Power-Frau Gigantica hält weiterhin mit eisernem Griff an den Zuschauern fest und gibt nur wenig nach mit Monsters vs. Aliens, auch wenn sie über 450 Kinos abgeben musste. Ja, selbst Chev Chelios kam gegen diese Power nicht an, nicht einmal im Kinoschnitt. Sorry, Jase.

Dem durchschlagenden Erfolg von Vin Diesel und Paul Walker mit Fast & Furious 4 wird Rechnung getragen, in dem man den sexy Jungs in der 3. Woche rund 200 Kinos dazugibt. In Woche 3! Letzte Woche hatte man nur 11 zusätzliche Kinos erübrigt. So manch einer wird wohl mit Gebissabdrücken am Hintern herumlaufen, weil die Erweiterung nicht letzte Woche passierte.

Es werden noch Wetten angenommen (Disclaimer: nicht von mir!) ob Seth Rogens 15 Minuten des Ruhms jetzt endlich vorbei sind. Seine kontroverse (Bericht) schwarze Komödie Observe and Report konnte - trotz der hilfreichen Kontroverse - am 2. WE nur einen mageren Kinoschnitt und Platz 7 erreichen.

Der andere kontroverse Film, Knowing mit Nicolas Cage, hielt sich dagegen viel besser und setzte sein göttliches Raumschiff in seiner 5. Woche auf Platz 8.

Auch die Obersympathen Jason Segel und Paul Rudd schlugen sich mit der sehenswerten Buddy-Komödie Trauzeuge gesucht in Woche 5 gut und erkämpften sich den Platz 9. Ob's am Energie-Drink liegt oder einfach nur daran, dass der Film unterhaltsam ist?

Gute Nachrichten sind auch von der Horror-Front zu vermelden. The Haunting in Connecticut mit Virginia Madsen fand weiterhin genug Zuschauer ab 13 Jahren, denen es eine Gänsehaut verpassen konnte. So schaffte The Haunting auch in seiner 4. Woche noch einmal einen Platz in den Top Ten, wenn auch nur den 10.

Loser der Woche: Dragonball Evolution fiel schon in seiner 2. Woche aus den Top 10.

Top 10 der KW 16/2009 - WE 17.04. - 19.04.09

1. 17 Again - Back to High School, ~ $ 23,72 Mios. NEU
2. State of Play - Der Stand der Dinge, ~ $ 14,07 Mios.NEU
3. Hannah Montana: Der Film, ~ $ 13,40 (ges. ~ $ 56,87 Mios.)
4. Monsters vs. Aliens, ~ $ 13,24 (ges. ~$ 163,06 Mios.)
5. Fast & Furious 4, ~$ 11,77 Mios. (ges. ~$ 136,2 Mios.)
6. Crank 2: High Voltage, ~ $ 6,96 Mios. NEU
7. Observe and Report, ~ $ 4,17 Mios. (ges. ~ $ 18,81 Mios.)
8. Knowing, ~ $ 3,57 Mios. (ges. ~ $ 73,79 Mios.)
9. Trauzeuge gesucht, ~ $ 3,32 Mios. (ges. ~ $64,61 Mios.)
10. The Haunting in Connecticut, ~ $ 3,11 Mios. (ges. ~ $ 51,88 Mios.)

US-Kinocharts 2009 -- Startseite -- Twilight Home

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: