04.04.2009

USA Kinocharts KW 14/2009 - 03.04. - 05.04.2009 - Fast & Furious auf 1

US-Kinocharts für das Wochenende der 14. KW, 03.04. - 05.04.2009, endgültige Einspielergebnisse.

Der einzige große Neustart der Woche, Fast & Furious 4 - Neues Modell. Originalteile, mit Paul Walker, Vin Diesel, Michelle Rodriguez und Jordana Brewster, legte in 3.461 Häusern einen absoluten Bombenstart hin und liess die Konkurrenz in den Abgasen stehen. Screenings von Donnerstag nacht und Freitag waren derart gut besucht(~ $ 30 Mios.), dass mit angehaltenem Atem auf ein SuperDuper Premieren-WE gehofft wurde, mindestens $ 65 Millionen wurden erwartet. Der Ansturm hielt an und die Zahlen stiegen sogar auf über $ 70 Mios an. Auch in Deutschland belegte Fast & Furious 4 Platz 1 - warum auch nicht? Mir hat der Film Spaß gemacht.

Dass coole Action voll im Trend liegt, konnte man ja zuletzt an dem gigantischen Erfolg von 96 Hours sehen. Obwohl Fast & Furious 4 wieder aus der Feder von Chris Morgan stammt und Justin Lin wieder Regie führte - wie bei Fast & Furious 3 - Tokyo Drift, dem weniger beliebten Film der Franchise - setzen die Zuschauer auf das Quartett an Stars, an das sie sich noch aus Fast & Furious 1 erinnern: Walker, Diesel, Rodriguez, Brewster. So einfach ist das. Der Trailer sieht auch so cool aus, dass ich mir FF4 nicht entgehen lassen wollte.

Der zweite, mit 1.882 Kinos weit kleinere "große" Neustart der Woche, die retro (80er) Teenie-Komödie Adventureland mit Kristen Stewart (Twilight), Ryan Reynolds und Bill Hader war - trotz guter Kritiken - nicht ganz so begehrt. Adventureland brachte rund $ 5,7 Mios. ein, Platz 6. Das erstaunt natürlich besonders deshalb, weil man sich von Neu-Star Kristen Stewart in einer Hauptrolle mehr versprach. Vielleicht lag's daran, dass Adventureland nicht ab 6 oder wenigstens ab 13 Jahren freigegeben ist?

Monsters vs. Aliens schlug sich auch in seiner 2. Woche noch so gut, dass es am WE die $ 100-Millionen-Marke überschritt. Das ist allerdings auch dringend nötig, denn die Produktionskosten für den Animationsfilm sollen sich auf enorme $ 175 Millionen belaufen haben. Damit decken die Brutto-Einnahmen von rund $ 150 Millionen noch nicht einmal die halbe Miete. Und nächstes WE kommt auch schon die Konkurrenz - Dragonball Evolution und vor allem Hannah Montana The Movie, das ohne Altersbeschränkung sicher viele jüngere Zuschauer anlocken wird..

Auch der Horror-Flick The Haunting in Connecticut mit Virginia Madsen stürzt nicht - wie viele seiner Genre-Genossen - gleich enorm ab, sondern gibt in Woche 2 nur einen Platz nach und landet auf der 3. Der Horror-Flick packt im Schnitt immer noch mehr Leute in ein Kino als z. B. der Neustart Adventureland. Und das, obwohl auch The Last House on the Left noch in rund 1300 Kinos zu sehen ist.

Allen Unkenrufen und etlichen äußerst mäßigen Kritiken zum Trotz kämpfen auch Nicolas Cage und Rose Byrne mit Knowing noch an der Front, rutschten am 3. Wochenende nur einen Platz ab, jetzt also auf der 4.

Kontroverse belebt bekanntlich das Geschäft und das Uralt-Thema Determinismus, mit dem sich Knowing beschäftigt, ist zu meiner Überraschung immer noch ein Thema, über das sich die Menschen gerne und ausgiebig streiten. Wer hätte das gedacht? Vielleicht wäre Der Tag, an dem die Erde stillstand erfolgreicher gewesen, hätte der Alien-Jesus sich nicht von den Menschen erweichen lassen, sondern auch hart und konsequent seinen Deal durchgezogen?

In seiner 3. Woche sieht's auch für die Bromance Trauzeuge gesucht mit Paul Rudd und Jason Segel noch sehr gut aus, die beiden Sympathen belegen in Woche 3 den Platz 5. Von all den Filmen in den Top Ten hat Trauzeuge gesucht - wie auch schon in der Vorwoche - am wenigsten an Zuschauern eingebüßt, hält sich am besten. Weil das so ist, und weil man damit nicht wirklich gerechnet und den Film in zu wenig Kinos gebracht hatte, bekam Trauzeuge gesucht jetzt über 100 Kinos dazu. Gute Mundpropaganda könnte dem Film zu einem langen Kinoleben verhelfen. Wir sind gespannt.

Duplicity - Gemeinsame Geheimsache mit Clive Owen und Julia Roberts bekommt seltsamer Weise wenig Liebe und Duplicity krebst in seiner 3. Woche auf die 7. 12 Runden geht's allerdings noch bedeutend schlechter. In Woche 2 reichte es nur noch für den 9. Platz, im Schnitt brachte 12 Runden weniger als $ 1000 pro Kino ein.

Ob auch für Die Jagd zum magischen Berg steter Tropfen das Fass vollmacht, wird sich wohl bald zeigen. Vielleicht erlebt der Abenteuer/Sci-Fi Film mit Dwayne "The Rock" Johnson und Carla Gugino über Ostern einen Aufschwung? In seiner 4. Woche liegt Die Jagd zum magischen Berg auf dem 8. Platz und hat knapp unter $ 60 Mios. eingespielt (nur USA).

Sunshine Cleaning hat wieder Kinos dazubekommen, läuft in über 450 Häusern und hielt an diesem WE nun Einzug in die Top Ten. Die Strategie, einen Film in wenigen Kinos auszutesten und dann langsam immer mehr Kinos dazuzunehmen, wie man das ja auch schon länger mit vielen Oscar-Anwärtern machte, die man schnell zum Jahresende in die Kinos bringt, weil man sich dann bessere Chancen ausrechnet, macht Schule und hat sich zuletzt bei Slumdog Millionär bewährt.

US-Kinocharts vom WE 03.04. - 05.04.2009, KW 14/2009, Top Ten

1. Fast & Furious 4 - Neues Modell. Originalteile. $ 70.950.500 NEU
2. Monsters vs. Aliens, $ 32.609.165 (gesamt: $ 104.799.387)
3. The Haunting in Connecticut, $ 9.481.647 (gesamt: $ 37.171.280)
4. Knowing, $ 8.146.156 (gesamt: $ 58.219.770)
5. Trauzeuge gesucht, $ 7.722.469 (gesamt: $ 49.159.559)
6. Adventureland, $ 5.722.039 NEU
7. Duplicity - Gemeinsame Geheimsache, $4.174.240 (gesamt: $ 32.250.215)
8. Die Jagd zum magischen Berg, $ 3.212.602 (gesamt: $ 58.249.111)
9. 12 Runden, $ 2.260.906 (gesamt: $ 8.982.767)
10. Sunshine Cleaning, $ 1.807.164 (gesamt: $ 4.702.721)

Verwandte Posts:
Übersicht US-Kinocharts 2009

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: