26.02.2009

Vorbilder?! Kritik - Paul Rudd, Seann William Scott


Eine durchaus angenehme Überraschung: Die irre witzige und auch warmherzige Buddy-Komödie Vorbilder?! mit Paul Rudd und Seann William Scott in den Hauptrollen. Der Trailer gibt zwar ganz gute Anhaltspunkte zur Story, wird aber dem Ton des Films nicht gerecht. Das ist sehr schade, denn Vorbilder?! würde bestimmt einigen Leuten Vergnügen bereiten, die ihn aufgrund des Trailers nicht sehen werden.

Danny (Paul Rudd, Nie wieder Sex mit der Ex, Nur über ihre Leiche, demnächst: Trauzeuge gesucht, Year One) hasst seinen Job und ist jeden Tag mieser drauf. Zusammen mit seinem stets gut gelaunten Kollegen Wheeler (Seann Wiliam Scott, Mr. Woodcock) besucht er Schulen und promoted einen Energy Drink. Als in der Firma Dannys 10-jährige Betriebszugehörigkeit gefeiert wird, bekommt er die totale Krise.

Dannys ständiges Gemecker geht auch langsam seiner Freundin Beth (Elizabeth Banks, W., demnächst: Der Fluch der zwei Schwestern) auf die Nerven. Als er ihr einen Heiratsantrag macht, lehnt sie nicht nicht nur ab, sondern trennt sich auch gleich noch von ihm. Damit nimmt der verhängnisvolle Tag X seinen Lauf, der damit endet, dass Danny und Wheeler vor die Wahl gestellt werden: Entweder 30 Tage Knast oder Sozialdienst.

Die beiden sollen bei Sturdy Wings, einer Art "großer Bruder" Agentur, je einen Jungen zugeteilt bekommen, mit dem sie Zeit verbringen werden. Die Agenturleiterin Gayle Sweeny (Jane Lynch, TV: The L-Word. Kino: The Rocker, demnächst: Julie & Julia) ist ein ehemaliger Junkie und geht mit ihren Stories allen auf die Nerven. Überhaupt ist sie sehr anstrengend, was für den Zuschauer allerdings stellenweise super-witzig ist. Danny würde ja lieber in den Knast gehen, als sich das alles anzutun, aber Wheeler hat hier ausnahmsweise einen vernünftigen Moment und hält ihn davon ab, den Sozialdienst zu schmeißen.

Danny bekommt den Mini-Nerd Augie (Christopher Mintz-Plasse, Superbad, demnächst: Year One) zugeteilt, der am liebsten an mittelalterlichen Rollenspielen teilnimmt und mit der "Realität" nicht viel anfangen kann. Seine ignoranten Eltern (Kerri Kenney-Silver, Balls of Fury, demnächst: Verrückt nach Steve und Ken Marino) wollen ihn unbedingt zum 08/15 Jungen zurechtstutzen. Danny nimmt sich gezwungenermaßen die Zeit, sich die Rollenspiel-Szene 'mal näher anzusehen und findet dadurch Zugang zu Augie, der in ihm bald endlich einen Verbündeten hat.

Wheeler soll sich um den 10-jährigen Robbie (Bobb'e J. Thompson, Die Gebrüder Weihnachtsmann) kümmern. Der frühreife Robbie ist selbst für den gutmütigen Wheeler eine absolute Herausforderung, doch eben besser als Knast. Ist der Dauer-Single dafür geeignet, sich für die Bedürfnisse anderer Menschen zu interessieren? Instinktiv findet auch Wheeler Berührungspunkte, lernt ein paar Dinge.

Vorbilder?! ist mit den vier Hauptdarstellern wirklich gut besetzt. Paul Rudd (der auch am Drehbuch mitgeschrieben hat) gibt melancholisch-soft, Seann William Scott den sorglosen Draufgänger, Christopher Mintz-Plasse den totalen Nerd und Bobb'e J. Thompson den vaterlosen Frühreifen, als wäre das auch im Leben ihr Ding. Die Gegensätze der Figuren funktionieren deshalb so gut, weil sie alle etwas verbindet: Verständnis, Akzeptanz und letztlich Freundschaft. Da wird keiner aus niedrigen Beweggründen niedergemacht. Und: Die Figuren sind keine Schablonen, sondern sehr gut ausgearbeitet. Man hat den Eindruck, dass die beiden Jungs uns Danny und Wheeler als Kinder zeigen, ohne dass denen das klar ist. Das hat 'was.

Gleichzeitig schafft es Vorbilder?! aber auch, irre witzig zu sein und der Humor wird nicht einfach aus der Luft gezogen, sondern stammt - wie man das von guter Comedy erwartet - aus den Charaktereigenschaften der einzelnen Figuren. Deren Handlungen sind völlig nachvollziehbar. Wenn man sich ansieht, wie intelligent die Zuteilung von Robbie und Augie an Danny und Wheeler war, dann ist sogar die super-schräge Agenturleiterin rehabilitert. Das Wiederaufleben-lassen der Band KISS ist auch ein genialer Einfall, der toll funktioniert und uns unsere Helden in KISS Montur und Make-Up bescherte. Witzig, süß und irgendwie cool - was man auch über den ganzen Film sagen kann.

Wir alle haben sicher schon oft genug Filme gesehen, wo man sich fragt, weshalb Figuren eigentlich befreundet sind bzw. wo uns Freundschaften gezeigt werden, die wir als solche beim besten Willen nicht erkennen können (das fürchterliche Bride Wars - Beste Feindinnen zum Beispiel). Die Freundschaften in Vorbilder?! machen Sinn, sie erscheinen real. Was wäre Danny ohne Wheeler? Was würde Wheeler ohne Danny machen? Erst, wenn wir sehen können, wie wichtig ein Mensch im Leben eines anderen ist, welchen Unterschied seine Anwesehenheit macht, erst dann sehen wir eine Freundschaft. Vorbilder?! hat das kapiert und fabelhaft umgesetzt.

Vorbilder?! -- Genre: Komödie -- deutscher Kinostart: 26.02.2009 -- FSK: ab 12 Jahren
Drehbuch: Paul Rudd & David Wain & Ken Marino & Timothy Dowling
Regie: David Wain

Vorbilder?! Cast:
Wheeler - Seann William Scott
Danny - Paul Rudd
Augie - Christopher Mintz-Plasse
Ronnie - Bobb'e J. Thompson
Gayle Sweeny - Jane Lynch
Beth - Elizabeth Banks
Augies Mutter - Kerri Kenney-Silver
Augies Dad - Ken Marino
Robbies Mom - Nicole Randall Johnson (Lizenz zum Heiraten)

Verwandte Posts:
Vorbilder?! Trailer und Infos

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: