28.03.2009

Der Kaufhaus Cop Kritik + Trailer


Der Kaufhaus Cop nimmt sich die Zeit, uns den einsamen Paul Blart (Kevin James, Chuck und Larry, TV: King of Queens) erst einmal vorzustellen und es dauert ungewöhnlich lange, bis die eigentliche Action im Mall losgeht. Paul lebt mit seiner kleinen Tochter Maya bei seiner Mutter (Shirley Knight, TV: Desperate Housewives). Diese drückt ihre Fürsorge dadurch aus, dass sie dem übergewichtigen Paul Kuchen backt, der dazu nicht nein sagen kann. Paul weiss sehr genau was er macht - er kittet sein gebrochenes Herz mit Erdnussbutter und Kuchen.

Maya (Raini Rodriguez) würde ihren Vater gerne via Internet Dating Service verkuppeln, doch Paul ist nicht wirklich der Typ Mann, der sich über ein Kurzprofil gut verkaufen kann. Er ist einer, den man näher kennen muss, um ihn zu mögen. Paul hegt die Hoffnung, dass die hübsche Haarteilverkäuferin Amy (Jayma Mays, Fantastic Movie), die seit kurzem in "seinem Mall" arbeit, sich die Zeit nehmen wird, ihn sich näher anzusehen. Doch hat er dort einen vergleichsweise gut aussehenden Konkurrenten, den ekelhaften Kugelschreiber-Verkäufer Stuart (Stephen Rannazzisi, For Your Consideration, demnächst: Imagine That).

Irgendwann wird Paul abnehmen, irgendwann wird er fit sein, irgendwann wird er die Aufnahmeprüfung der Polizei bestehen. Doch bis dahin ist es noch ein langer, mit Rückfällen gepflasterter Weg und Paul stürzt sich voll in seinen Job als Security Guard im Mall. Seit 10 Jahren tut er das schon. Wie pflichtbewusst Paul ist sehen wir daran, wie er seinen neuen Kollegen Veck (Keir O'Donnell, Pathology, demnächst: Miss Nobody, Patriotville) einarbeitet.

Der Humor von Der Kaufhaus Cop ist etwas anders gelagert als wir das von King of Queens kennen. Besonders am Anfang, bevor Paul Blart sich zum Helden machen kann, muss er durch einige weniger gelungene Szenen durch, die vom Comedy Timing her eher unterirdisch sind. Besonders aufgefallen ist das in einer Szene in einer Kneipe mit Kuli-Stuart und Haarteil-Amy, in der der Nichttrinker sich beim Wettessen versehentlich ein paar Margaritas in den Rachen gießt und sich daraufhin gehörig blamiert, und in einer Szene in einem Dessous-Laden, in der sich Paul mit einer Kundin rauft. Beide Szenen sind über Gebühr lang und nicht sonderlich witzig.

Wenn er nicht gerade verzweifelt versucht, witzig zu sein, wandelt Der Kaufhaus Cop am Anfang des Films hart an der Grenze von melancholisch-süß zu schmalzig-zuckrig entlang. Er bleibt aber noch auf der richtigen Seite.

Als dann die Action so richtig in Gang kommt, wird Der Kaufhaus Cop durchgängig unterhaltsam bis zum erwarteten Happy End. Das hat er sich dann wirklich schwer erkämpft.

Wenn man in Betracht zieht, dass sowohl Kevin James als auch Nick Bakay bisher nur für's TV geschrieben haben, dann ist dieses Spielfilmdebut des Autorenteams sicherlich gelungen. Der Kaufhaus Cop ist nicht perfekt, aber man kann ihn sich durchaus ansehen. In den USA war der Film ja super-erfolgreich (bis dato hat er dort über $ 140 Mios. eingespielt, siehe US-Kinocharts), wie Kevin James auch bei seinem Besuch bei Thomas Gottschalks Wetten, dass... ? berichtet hat. Dort hat James von seinen vielen deutschen Fans erzählt. Wir erwarten, dass seine Fans hier ihn auch unterstützen werden.

Paul Blart: Der Kaufhaus Cop -- Genre: Komödie -- deutscher Kinostart: 26.03.09 -- FSK: ab 6 Jahren
Drehbuch: Nick Bakay & Kevin James
Regie: Steve Carr

Der Kaufhaus Cop Cast:
Paul Blart - Kevin James
Mutter Blart - Shirley Knight
Maya Blart - Raini Rodriguez
Amy - Jayma Mays
Veck Sims - Keir O'Donnell
Stuart - Stephen Rannazzisi

Der Kaufhaus Cop Trailer (1:47)



Verwandte Posts:
Kevin James, Thomas Gottschalk und Politik?
US-Kinocharts

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: