10.03.2009

US-Kinocharts KW 10/2009 - 06.03. - 08.03.09 - Watchmen

US-Kinocharts für das Wochenende 06.03. - 08.03.09, Top 10. Endgültige Zahlen.

Wer dieses WE auf der Spitzenposition landete? Diese Frage stellte sich erst gar nicht. Watchmen - Die Wächter war der einzige große und von Fanboys neugierig erwartete Neustart dieser Woche. Natürlich profitierten auch andere Filme anderer Genres von dieser Strategie, denn für die gab's ja nun keine neue Konkurrenz. Interessanter Micro-Neustart: Der Horror-Film Shuttle. Shuttle wurde ja bei uns im Rahmen des 22. Fantasy Filmfests gezeigt. Nun hat sich - 4 Wochen vor der DVD-Veröffentlichung (US) - ein einziges Kino gefunden, das den Film zeigt.

Watchmen hat extreme Überlänge (162 Minuten) und wurde schon allein deshalb in über 3600 Locations gestartet. Schließlich sollte der Film auf der 1 landen und in's Gespräch kommen bzw. weiter im Gespräch bleiben.

Im Gespräch ist Watchmen - Die Wächter auf jeden Fall. Die Kritiker und Zuschauer sind gespalten zwischen Begeisterung und Enttäuschung - Kontroverse zieht Neugierige an, die sich selbst ein Bild machen wollen. Wegen der Überlänge gibt's natürlich weniger Vorstellungen und man ging erst einmal von $ 40 Millionen für's Wochenende (inkl. den Vorstellungen ab Mitternacht Donnerstag auf Freitag, zu denen sich sogar aufgrund der Nachfrage noch Screenings um 03.00 Uhr nachts gesellten.) Der "erste Kinotag" von Watchmen wurde so zu einem sehr langen Tag, der in rund $ 25 Millionen resultierte. Schätzungen für's WE lagen dann bei $ 55 Millionen und damit lag man richtig.

Tyler Perry's Madea Goes To Jail hält sich weiterhin hervorragend, bekam deshalb knapp 100 Kinos dazu und läuft jetzt in rund 2150 Locactions. In seiner 3. Woche reicht das nochmals für Platz 2.

96 Hours musste zwar rund 70 Kinos abgeben, läuft aber auch in seiner 6. Woche noch in über 3000 Häusern und sichert sich wieder Platz 3. In den USA spielte 96 Hours bis jetzt fast $ 118 Millionen ein, weltweit hat der Action-Flick mit Liam Neeson bereits über $ 190 Millionen geholt. Besonders interessant ist dieses Einspielergebnis, da die UK-Version der DVD schon seit Anfang Februar zu kaufen war (dort kam der Film schon im September 08 in die Kinos) und Kopien durch's Internet flirrten. Es wird spekuliert, ob diese Faktoren 96 Hours am Ende gar zuträglich waren, ob sie zur Promotion des Films beigetragen haben anstatt - wovon man für gewöhnlich ausgeht- das Einspielergebnis zu schmälern.

Für den Oscar-Abräumer Slumdog Millionär, dem man rund 50 Kinos wegnahm, gibt's Platz 4. Slumdog hat auf die langsame Tour über $ 125 Mios. eingespielt (USA) und man darf gespannt sein, wie dieser totale Mainstream-Flick hier ankommen wird, wo er von vielen (noch) für einen Arthouse-Film gehalten wird. Die Zurückhaltung der hiesigen Verleiher ist durchaus zu verstehen, allerdings nur anhand dieser Falschannahme. Mainstream Flick + Multiplexe + entsprechendes Marketing würde doch auch hier funktionieren.

Kevin James als Der Kaufhaus Cop ist ein Wunder an Ausdauer, nach 8 Wochen und über $ 130 Mios. (nur USA) schob er sich sogar wieder einen Platz nach oben - auf Platz 5. Auch Der Kaufhaus-Cop wurde 140 Kinos los.

Er steht einfach nicht auf dich legt mehr Ausdauer an den Tag, als man ihm anfangs zugetraut hätte. Die romantische Komödie mit der Star-Besetzung (Drew Barrymore, Ben Affleck, Kevin Connolly, Jennifer Connelly, Jennifer Aniston) musste zwar in Woche 5 über 400 Kinos abtreten, maschiert aber trotzdem stetig weiter. Fast $ 85 Mios in den USA, insgesamt rund $ 125 Mios ist erst einmal kein schlechtes Ergebnis.

Coraline hat man 133 Kinos weggenommen, sie geht jetzt in weniger als 2000 Kinos auf die Suche nach einer besseren Parallel-Welt hinter dem Spiegel. Steter Tropfen macht das Fass allerdings auch voll, bisher sind über $ 65 Mios drin (USA).

Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin kann da nicht mithalten. Die romantische Komödie muss in der Woche 4 rund 250 Kinos abgeben und hat bisher gerade 'mal rund $ 38 Millionen eingespielt. Trotzdem reicht das auch diese Woche noch für einen Platz in den Top Ten, den achten, und damit hat sich auch Shopaholic einen Rang hochgearbeitet.

Jonas Brothers - das ultimative 3-D Erlebnis hat völlig den Boden unter den Füßen verloren und rutschte von der 2 auf Platz 9 ab, was aber natürlich auch damit zusammenhängt, dass der Film nur in rund 1250 Kinos läuft. Vom Schnitt her müsste er auf Platz 5 liegen...

Fired Up konnte in Woche 3 überraschend nochmals in den Top 10 landen, wenn auch nur auf dem letzten Platz.

Clint Eastwoods gerade bei uns angelaufener Gran Torino liegt mittlerweile bei rund $ 142 Mios. (nur USA) und verfehlte nur knapp eine Platzierung in den Top 10, doch reichte es noch für Platz 11. Eastwood ist bereits wieder an der Arbeit an seinem nächsten Film, The Human Factor, der Ende des Jahres in die US-Kinos kommen soll.

Loser der Woche: Street Fighter: The Legend of Chun-Li stürzte schon in der Woche 2 aus den Top 10. Letzte Woche auf 8 eingestiegen, reichte es dieses WE nur noch für Platz 13.

Twilight-Watch:
Trotzdem Twilight 50 Kinos los wurde und jetzt bei knapp unter 400 Spielstätten liegt, konnte es sich auf Platz 25 halten, wie schon in der Vorwoche. Inzwischen hat Twilight die von mir anvisierten $ 370 Mios. weltweit erreicht und die Produktion von Twilight 2 New Moon soll diesen Monat noch beginnen. Nach und nach kommen immer wieder Meldungen, wie diese hier zum Cast von Twilight 2 - Biss zur Mittagsstunde, also New Moon.

US-Kinocharts vom WE 06. - 08.03.2009, KW 10/2009, Finale Ergebnisse. Diesmal sind's nicht die Top Ten, Sondern die Top 11.

1. Watchmen - Die Wächter, $ 55.214.334 - NEU
2. Madea Goes To Jail, $ 8.532.412 (gesamt: $ 76.237.739 )
3. 96 Hours, $ 7.334.814 (gesamt: $ 117.933.922 )
4. Slumdog Millionär, $ 6.808.383 (gesamt: $ 125.324.813)
5. Der Kaufhaus Cop, $ 4.146.316 (gesamt: $ 133.588.995 )
6. Er steht einfach nicht auf dich, $ 4.017.326 (gesamt: $ 84.644.583)
7. Coraline, $ 3.255.852 (gesamt: $ 65.627.777 )
8. Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin, $ 3.100.298 (gesamt: $ 38.335.114 )
9. Jonas Brothers - das ultimative 3-D Erlebnis, $ 2.832.454 (gesamt: $ 16.838.775 )
10. Fired Up, $ 2.478.381 (gesamt: $ 13.238.432)
11. Gran Torino, $ 2.036.359 (gesamt: $ 141.612.344 )

Verwandte Posts:
Übersicht US-Kinocharts 2009

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: