03.03.2009

US-Kinocharts KW 09/2009 - 27.02. - 01.03.09 - Jonas Brothers auf 2

USA Kinocharts Top Ten für das Wochenende 27.02. - 01.03.2009. Endgültige Zahlen.

Dieses Wochenende gibt's keinen richtig großen Neustart, sondern nur zwei eher schmächtige. Statt dessen kommt der hochgehypte und mit Oscars behangene Slumdog Millionär richtig groß 'raus, und zwar in 2943 Kinos, keine Ahnung wie viele Säle er darin mit Beschlag belegt. Damit sollte es dem Slumdog Millionär eigentlich gelingen, lässig auf Platz 1 zu landen, es reicht aber nur für den 3. Auch Der Vorleser mit Oscar-Gewinnerin Kate Winslet bekommt Kinos dazu, läuft jetzt in eher mageren 1203 Spielstätten (Platz 13). Oscar-Gewinner Sean Penn als Harvey Milk durfte auch die Anzahl der Kinos verdoppeln, läuft jetzt wieder in 828. Auch Milk klettert einen Rang auf Platz 18.

Neustart der Woche # 1 ist Jonas Brothers - das ultimative 3-D Erlebnis. In nur 1271 Kinos wird der Konzertfilm/Doku gezeigt, doch die Jungs legen sich dafür schwer in's Zeug, um den Disney Film zu promoten. Dem Freitag zufolge reichte das für Platz 1, doch die Freude hielt nicht an, Jonas Brothers enden auf der 2. Die Tickets sind für diesen Film teurer als reguläre Filmtickets, kosten mit $ 15 rund das Doppelte, wie das damals auch bei Hannah Montana der Fall war. Von Freitag auf Sonntag wurden die Erwartungen runtergeschraubt. Von $ 40 Mios. auf 21 schien realistischer. Letzlich wurden's nur $ 12,5 Mios., Kinnladen auf dem Boden.

Neustart # 2 ist Street Fighter: The Legend of Chun-Li, der in gerade 'mal 1136 Kinos anläuft - allerdings auch miese Kritiken hinnehmen musste. In der Hauptrolle Kristin Kreuk aus der TV-Serie Smallville. Chun-Li erkämpfte sich Platz 8.

Einen Mini-Start gibt's für den neuen Film mit Harrison Ford, Ashley Judd, Ray Liotta, Jim Sturgess, Alice Braga u. a. - Crossing Over. Die sagenumwobene Produktion wird erst einmal in 9 Kinos ausgetestet, dann sieht man wohl weiter. Die Kritiken sind auch dafür durchwachsen, doch $ 77.370 sind kein schlechter Anfang. Wir sind gespannt, wann es für Crossing Over eine Erweiterung gibt.

Perry Tyler's Madea Goes To Jail erfreut sich - entgegen aller Erwartung - noch an seinem zweiten Wochenende großer Beliebtheit, konnte nochmals die Spitzenposition erzwingen.

Auch Dauerbrenner 96 Hours mit Liam Neeson haut weiterhin tüchtig drauf, erkämpft sich in seiner 5. Woche den 4. Platz überschreitet gleichzeitig die $ 100-Millionen.

Coraline kann machen, was sie will, sie musste wieder Kinos abgeben, diesmal 92, und läuft in ihrer 4. Woche nur noch in 2063 Kinos. Trotzdem reicht das wieder für eine gute Platzierung in den Top 10, diesmal ist die 7 hinter dem Spiegel.

Er steht einfach nicht auf dich hält sich überraschend gut, trotzdem 192 Kinos verloren gingen reicht's noch für Platz 5 in der 4. Woche.

Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin bekam seltsamerweise in Woche 3 27 Kinos dazu, geht also jetzt in 2534 Geschäften shoppen und steht an der Kasse hinter dem Neustart Street Fighter an. Ob Shopaholic in ihrer 4. Woche noch einmal in den Top Ten vertreten sein wird?

Der Kaufhaus Cop mit Kevin James wurde 197 Kinos los, nicht dass ihn das noch belasten würde... 7 Wochen lang schon in den Top Ten, fast $ 130 Millionen eingespielt (nur USA), sorgt der Kaufhaus Cop noch in knapp unter 2700 Kinos für Ordnung bzw. Chaos und --- steigt sogar noch vom 7. auf den 6. Platz - und das in Woche 7.

Von solchen Ergebnissen kann Fired Up nur träumen. Letzte Woche auf Platz 9 eingestiegen, hält die Komödie wenigstens an der Zahl der Kinos fest (rund 1800), und konnte wohl gerade noch auf Platz 10 landen. Mit den Einspielergebnissen in den USA wird man die Produktionskosten nicht decken können, aber Fired Up hat ja auch schon einen deutschen Starttermin.... Allerdings lieferte sich FU einen Kampf mit dem Horror-Remake Freitag der 13., das nach nur 2 Wochen 345 Kinos abgegeben hat und jetzt weiter in der Hitliste abrutscht, in seiner 3. Woche auf die 11. Allerdings hat Freitag der 13. auch schon über $ 60 Mios (nur USA) eingespielt, geht weltweit auf die $ 80 Mios zu - und das bei Produktionskosten von unter $ 20 Mios. Kein Wunder also, dass fast jede Woche ein neues Horror-Filmchen in die US-Kinos kommt...

Keine 4 Wochen in den Top Ten gibt's für Tom Tykwers The International mit Clive Owen. Schon in Woche 3 ist der Film nicht mehr unter den Top 10 präsent, sondern rutschte auf die 14. 333 Kinos wurden ihm weggenommen, es wird also nur noch in rund 2000 Locations recherchiert. Verheerend, bei angeblichen $ 50 Millionen Produktionskosten, die bis jetzt etwa zu 1/4 drin sind. Das wird eine rechte Zitterpartie. Allerdings läuft The International noch in -zig Märkten an, die den Film vielleicht besser annehmen werden.

Twilight Watch:
Twilight lief letzte Woche in nur noch rund 400 Kinos, bekam aber jetzt wieder welche dazu, läuft jetzt in 448 Häusern. Das gibt in Woche 15 den Platz 25. Allein in den USA liegt das Einspielergebnis jetzt bei über $ 190 Mios, weltweit geht Twilight stetig auf die $ 370 Millionen zu, lange kann' nun nicht mehr dauern, bis der Film das 10-fache seiner Produktionskosten eingespielt hat. Diesen Monat soll ja auch schon Twilight 2 New Moon gefilmt werden....

US-Kinocharts Top 10 für das WE 27.02.2009 - 01.03.2009

1. Madea Goes To Jail, $ 16.175.926 (gesamt: $ 64.525.548)
2. Jonas Brothers - das ultimative 3-D Erlebnis, $ 12.510.374 NEU
3. Slumdog Millionär, $12.026.343 (gesamt: $ 115.024.121)
4. 96 Hours, $ 9.864197 (gesamt: $ 107.796.273 )
5. Er steht einfach nicht auf dich, $ 6.011.405 (gesamt: $ 78.661.321)
6. Der Kaufhaus Cop, $ 5.602.392 (gesamt: $ 128.107.912)
7. Coraline, $ 5.261.129 (gesamt: $ 61.112.744)
8. Street Fighter: The Legend of Chun-Li, $ 4,65 Mios. NEU
9. Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin, $ 4.634.534 (gesamt: $ 33.806.050)
10. Fired Up., $ 3.701.562 (gesamt: $ 10.038.772)

Verwandte Posts:
Oscars 2009 -- Berlinale 2009 -- US-Kinocharts 2009

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken