05.03.2009

Kritik: Underworld3 Aufstand der Lykaner mit Nighy, Sheen & Mitra


Underworld 3 - Aufstand der Lykaner wartet mit einer ganzen Reihe von Änderungen auf: Regisseur Len Wiseman, der bei Underworld 1 + 2 Regie führte, ist dieses mal nicht dabei, dafür sitzt der Creature Designer Patrick Tatopoulos auf dem Regiestuhl. Autor Danny McBride (U 1+2) teilt sich dieses Mal die Credits für's Drehbuch mit dem Neulings-Duo Dirk Blackman & Howard McCain (beide: Outlander, demnächst: Conan).

Keine Kate Beckinsale, kein Scott Speedman und dann spielt Underworld 3 - Aufstand der Lykaner auch noch im Mittelalter? So richtig begeistert war ich von der Idee nicht gerade. Doch hat mich die Prequel, die die Geschichte von Lucian und Viktors Tochter Sonja und somit auch der Fehde zwischen Lykanern und Vampiren/Death Dealers erzählt, dann doch in ihren Bann gezogen und mir viel Spaß gemacht. Das lag allerdings zu einem großen Teil an der Figur des superbösen Vampir-Bosses Viktor (Bill Nighy, Operation Walküre), der schillerndsten Figur in Underworld 3 überhaupt. Bill Nighy hat sich so richtig 'reingehängt (und hat auch jede Menge zu tun) und das hat sich ausgezahlt. [Schon allein aus den hier angeführten Gründen würde ich die OV empfehlen, zur Synchro des Films kann ich nichts sagen. Vielleicht hat ja jemand die synchronisierte Fassung gesehen und kann etwas darüber sagen, ob Bill Nighy tatsächlich von dem Sprecher, den wir im Underworld 3 Trailer hörten synchronisiert wurde.]

Underworld 3 - Aufstand der Lykaner erzählt die Geschichte, die Lucian in Underworld 1 schon kurz umrissen hat, das Ende ist also bekannt. Wir gehen dafür einige Jahrhunderte zurück in's Mittelalter. Entsprechend sehen die Kostüme aus und die Waffen sind jetzt Schwert, Messer und Armbrust. Das hört sich nicht sonderlich aufregend an, doch gibt's jede Menge Action. Das Blut fließt in Strömen, es rollen die Köpfe, Lykaner werden aufgespießt und derartiges mehr. Und mittendrin steht meist der Vampir-Anführer Viktor, der mit eiserner Hand absolut gnadenlos regiert, und bellt seine Befehle. Wer den Mund aufmacht wird umgebracht. Noch Beschwerden?

Als Lucian geboren wird, ein Lykaner der zweiten Generation, der mehr Fähigkeiten besitzt als die anderen, zückt Viktor gleich die Armbrust und zielt auf das Baby. Doch dann überlegt er es sich anders. Ein Fehler, wie sich später zeigt. Lucian (Michael Sheen, Blood Diamond, derzeit Frost/Nixon) wird zum Anführer der Lykaner und will der Versklavung durch die Vampire ein Ende bereiten, auch wenn die Freiheit mit vielen Leben bezahlt werden muss. Es kommt tatsächlich zum Aufstand der Lykaner.

Nebenbei hat er eine geheime Liebesaffäre mit Sonja (Rhona Mitra, Doomsday, demnächst: The Boy in the Box, The Truth About Men), Viktors Tochter. Weshalb die beiden glauben, ihre Beziehung geheimhalten zu können? Keine Ahnung. Es ist 'mal wieder Tannis (Steven Mackintosh, The Escapist - Raus aus der Hölle), der alles mitkriegt. Schade eigentlich, dass Tannis wieder nur dazu dient, das Plot voranzutreiben. Vielleicht bekommt Steven Mackintosh ja im nächsten Underworld Film mehr zu tun.

Der rassistische Viktor flippt gehörig aus und geht bis zum Äußersten, um die Wahrheit aus Sonja herauszuholen, die daraufhin eingesperrt wird, was Lucian natürlich nicht zulassen kann. Viktor hat auch mit seiner Tochter null Erbarmen. Mich hat immer wieder überrascht, wie weit er geht, wie brutal seine Methoden sind. Das funktioniert ganz toll, macht Spaß und liefert einige gutaussehende Szenen.

Als sich die Lykaner unter Lucians Leitung aufmachen, um die Burg stürmen, bekommen wir eine Verwandlung-im-Laufen-Szene, wie wir sie in Blood & Chocolate - Die Nacht der Werwölfe gesehen haben, nur ist diese hier weniger gut gemacht. Schade. Da hätte man vom Special-Effects Fachmann Patrick Tatopoulos, der hier zum ersten Mal bei einem Spielfilm Regie führt, etwas mehr erwartet. Lag's am Budget?

Vampirin Sonja und Werwolf Lucian - das ist doch bestimmt hot? Würde man denken, doch es wird Weichzeichner-soft. Von wegen "es ist LIEBE!" und entsprechend weichgespült, keine Leidenschaft.

Man(n) dachte sich wohl, dass man den Mädels im Publikum etwas Gutes tut, wenn man Michael Sheen splitterfasernackt zeigt. Michael Sheen? Echt jetzt? Die denken wohl, wir freuen uns über jeden nackten Männerhintern, egal, zu welchem Mann mit strähniger Langhaar-Perücke und unansehnlichem Klebe-Bart er gehört. Für dieses Mädel hätte sich Sheen nicht ausziehen müssen, vielen Dank auch.

Ab und zu habe ich mich ja gefragt: warum macht Lucian nicht einfach... er könnte doch jetzt... doch habe ich meine Zweifel dann darauf geschoben, dass ich wohl nicht mitgekriegt bzw. vergessen habe, wie Lucians Kräfte funktionieren. Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass ein normales Pferd einem Werwolf entkommen können soll. Das nur so nebenbei, ich bin kein Werwolf-Spezialist und die Bedingungen sind in den verschiedenen Story-Welten ja auch unterschiedlich... Sachdienliche Hinweise sind immer willkommen. Dass es Tannis gelingt, Sonja und Lucian zu bespitzeln, ohne dass die das mitkriegen, schob ich darauf, dass sie eben mit sich selbst beschäftigt waren.

Rhona Mitra bekommt als Sonja für meinen Geschmack viel zu wenig zu tun. Sie hat ein paar tolle Szenen, in denen die Figur zeigen kann, was in ihr steckt, aber das war's dann auch. Underworld 3 - Aufstand der Lykaner besteht darauf, Michael Sheen als Lucian in's Rampenlicht neben Bill Nighy zu stellen.

Zu Kate Beckinsales (Underworld 1 + 2, demnächst: Whiteout) Cameo (Ausschnitt aus einem früheren Underworld Film) am Ende von Underworld 3 - Aufstand der Lykaner, nachdem Viktor in der Kiste landet: Selene meint, das seien Lügen, alles Lügen. Natürlich sieht man jetzt ihre Entscheidung aus Underworld 2 Evolution, wo sie Viktor vorzeitig aus der Kiste geholt hat, in einem ganz anderen Licht. Jetzt würde man sie fragen, ob sie noch alle Tassen auf dem Tablett hat. Mir gab diese letzte Szene Hoffnung, dass wir Kate Beckinsale in Underworld 4 wiedersehen werden. Beckinsale und Speedman mit vereinten Kräften gegen Bill Nighy, das wär's doch...

Soundtrack zum Film: > Underworld: Rise of the Lycans. Darauf sind u. a. Titel von The Cure, Puscifer und Drop Dead, Gorgeous zu finden. In alle 16 Titel des Soundtracks reinhören kann man > hier.

Auch ein Buch zum Film gibt's und das liegt auch schon in der deutschen Übersetzung vor: > Underworld 3: Aufstand der Lykaner: Der offizielle Roman zum Film

Underworld 3: Aufstand der Lykaner -- Genre: Horror/Fantasy/Action -- deutscher Kinostart: 26.02.2009 -- FSK: ab 16 Jahren
Drehbuch: Danny McBride (Underworld 1+2) und das Autoren-Team Dirk Blackman & Howard McCain
Regie: Patrick Tatopoulos

Underworld 3: Aufstand der Lykaner Cast:
Lucian - Michael Sheen
Viktor - Bill Nighy
Sonja - Rhona Mitra
Tannis - Steven Mackintosh

Verwandte Posts:
Underworld 3 - Aufstand der Lykaner Trailer

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: