Die Komödie Shopping Center King - Hier gilt mein Gesetz (OT: Observe and Report) hat schon einen Termin für den deutschen Kinostart: 18.06.2009. Eine Bewertung der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) liegt noch nicht vor, allerdings sind wir sehr gespannt, wie deren oft als willkürlich empfundenes Urteil zu diesem kontroversen Film wohl aussehen wird (Update: ab 16 Jahren). In den USA erhielt Observe and Report ein anscheinend sauer verdientes R-Rating (ab 17).
Die Kritiken zum Film sind äußerst durchwachsen, was allerdings ja nicht außergewöhnlich ist. Allerdings gibt's extrem harte Worte, z. B. von Manohla Dargis (New York Times), die ihre Kritik mit den Worten beginnt: "Wer Abu Ghraib für super-witzig hält, der könnte [Shopping Center King] lieben"* und den Film generell als sadistisch empfindet (Natasha Vargas-Cooper von E! online hält ihn für bösartig).
Kontroversen sind nicht neu, werden für gewöhnlich sogar gefördert, denn: Kontroverse sells. Man darf allerdings gespannt sein, ob die Kontroverse um Shopping Center King sich in bare Münze umwandeln wird, vor allem in den kommenden Wochen. Worum geht's? Dass viele Zuschauer, die den Film in Previews oder am Premieren-Tag sahen, sich vom Trailer leicht verarscht fühlten, nun, das ringt uns ja noch nicht einmal mehr ein müdes Lächeln ab. Nee, da müssen schon schärfere Geschütze aufgefahren werden....
Besonders kontrovers ist eine Szene, in der eine bis zur Bewusstlosigkeit betrunkene Frau vergewaltigt wird - Date-Rape also. Das soll lustig sein? Diese Szene ist im IT derzeit Gesprächsthema Nummer 1 wenn's um Shopping Center King geht, und viele der Menschen, die den Film noch nicht gesehen haben, wollen ihn sich alleine deshalb schon gar nicht erst antun. Dass etliche Kritiker bemängeln, der Film sei, ganz abgesehen von der Szene, generell nicht wirklich witzig, fällt angesichts der Debatte um die Vergewaltigungs-Szene unter den Tisch.
[Das Gute an dieser Szene ist, dass sie die Diskussion um Date-Rape und um das noch recht junge Date-Rape-Gesetz wieder auf den Tisch bringt. Schließlich ist es nicht verkehrt, wenn die Männer noch einmal vor Augen geführt bekommen, wie die Sachlage in den USA zu dem Thema aussieht. Kann eine Frau, die fast bewußtlos ist, zu irgend etwas ihre verbindliche Zustimmung geben? Was passiert, wenn sie am nächsten wieder nüchtern ist, "Vergewaltigung" schreit und zum Anwalt rennt? Das neue Gesetz hat schon dazu geführt, dass einige Studenten - halb witzig, halb ernst gemeint - Formulare erschaffen haben, die sie sich vor dem Date von ihrem Date unterschreiben lassen, um abgesichert zu sein. ;) Better safe than sorry.]
Autor und Regisseur Jody Hill nennt Taxi Driver als Inspiration für Shopping Center King womit, so findet Dargis, Hill sich selbst schmeichelt. Andere Kritiker nannten den Protagonisten eine Mischung aus Paul Blart (Der Kaufhaus Cop) und Super-Psycho Travis Bickle (Taxi Driver).
Filmkritikerin Lisa Schwarzbaum (Entertainment Weekly), die dem Film eine Empfehlung ausstellte und ihm die meisten Punkte gab, musste entrüstete Kommentare ihrer Leser hinnehmen. Die Kritiker der New York Times und der Los Angeles Times als auch von Salon.com waren sich einig, dass der Film nicht mehr als 10 von 100 Punkten verdient hat.
Seltsam: Kritiker-Veteran Roger Ebert, der sich gerade mit seiner Kritik zu Knowing in die Nesseln setzte, hat sich nicht zu Shopping Center King geäußert. Uns hätte nicht gewundert, wenn er sich im Mittelfeld angesiedelt hätte. Keine Kritik zu schreiben setzt allerdings ein deutliches Zeichen --- "Null Punkte, Null Sterne, nicht der Mühe wert...."
... und wir hatten höchstens mit Kommentaren wie "Seth Rogen geht uns auf die Nerven" (mir schon) oder "Seth Rogen kriegt hübsche Frauen? - oh, bütttäääh...." gerechnet.
*) "If you thought Abu Ghraib was a laugh riot then you might love Observe and Report".
Verwandte Posts:
Observe & Report Trailer
1 Kommentar:
vergewaltigung? die weibl. figur im film sagt kein einziges mal dass sie vergewaltigt wurde. sie sagt sogar er soll weiter machen als er kurz aufhört. ist halt kein frauenfilm.
Kommentar veröffentlichen