14.02.2009

DVD: Personal Effects Kritik + Trailer - Kutcher + Pfeiffer


Personal Effects - das sind die persönlichen Dinge, die einem die Krankenschwester in die Hand drückt, wenn ein Verwandter im Hospital verstorben ist. Das berührende Drama Personal Effects beschäftigt sich nicht mit den hinterlassenen Dingen, sondern den hinterlassenen Menschen, die zurückbleiben, wenn ein Mensch einem Gewaltverbrechen zum Opfer fällt. Die Kinder, Ehefrauen, Mütter und Brüder der ermordeten Person. Dabei schafft es der Film auch, eine melancholische Liebesgeschichte zu erzählen. Personal Effects basiert auf einer Kurzgeschichte von Rick Moody (Der Eissturm). Wer Der Eissturm gesehen hat, der wird auch in Personal Effects Rick Moodys Handschrift erkennen. Ein überaus sehenswerter Film, der es leider nicht in die Kinos hierzulande geschafft hat. Sehr schade.

Linda (Michelle Pfeiffer, Hairspray, demnächst: Chéri) hat ihren Mann Larry durch ein Gewaltverbrechen verloren und steht nun mit ihrem tauben Sohn Clay (Spencer Hudson), der sich fast ausschließlich nur per Zeichensprache mitteilen kann, alleine da. Clay ist wütend und verhält sich entsprechend gewaltbereit. Dass die Gerichtsverhandlung zur Tat noch aussteht, hilft in dieser Situation natürlich auch nicht.

Der Wrestler Walter (Ashton Kutcher, Love Vegas, demnächst: Spread) kehrte in sein Heimatdorf zurück, nachdem seine Zwillingsschwester Annie vergewaltigt und ermordet worden war. Er versucht, seiner Mutter Gloria (Kathy Bates, Der Tag, an dem die Erde stillstand, Zeiten des Aufruhrs, demnächst: Chéri) beizustehen, die sich jetzt um Annies kleine Tochter Beth kümmert. Walter will bei der Gerichtsverhandlung dabei sein. Er will sehen, wie der des Mordes angeklagte Tom Friedinger (Aleks Paunovic) seine gerechte Strafe erhält. Doch stehen die Chancen dafür schlecht, denn Friedinger hat einen äußerst niedrigen IQ und ein Alibi.

Die Weddingplanerin Linda und Walter lernen sich in einer Selbsthilfegruppe kennen, zu der Walters Mutter ihn mitgeschleppt hat. Linda und Walter helfen sich gegenseitig in dieser schwierigen Zeit und Walter kümmert sich auch um Clay.

Personal Effects erzählt von dem Schock, der Trauer und der Wut, davon, wie es ist, auf jemanden zu warten, der nicht zurückkommen wird. Wie das die Hinterbliebenen verändert und ihr ganzes weiteres Leben beeinflusst. Für manche geht das Leben irgendwann trotzdem wieder weiter, andere bleiben erst einmal in ihrer Trauer stecken. Die besonderen Umstände in Fällen, in denen ein geliebter Mensch durch einen Mord genommen wird, erinnerten an die Situation in dem sehr empfehlenswerten Drama Ein einziger Augenblick.

Personal Effects Einzel-DVD oder mit Bonus-Material wie Interviews, Making Of, Biographien etc. als Personal Effects - Special Edition Doppel-DVD und Personal Effects als Blu-Ray

Personal Effects -- Drama -- DVD Erscheinungstermin: 19.Februar 2009 -- FSK: ab 12 Jahren -- Länge: 100 Minuten
Drehbuch: David Hollander (TV: The Guardian) basierend auf der Kurzgeschichte Mansion on the Hill von Rick Moody (Der Eissturm)
Regie: David Hollander

Personal Effects Cast:
Walter - Ashton Kutcher
Linda - Michelle Pfeiffer
Clay - Spencer Hudson
Gloria - Kathy Bates

Personal Effects -- Original Trailer engl. (2:35)



Verwandte Posts:
Ein einziger Augenblick
Startseite

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: