06.08.2008

Factory Girl Trailer - Edie Sedgwick video

Das Factory Girl aus dem Filmtitel war Edie Sedgwick, 1943 - 1971, Promi, "Schauspielerin", Model, Erbin.... die Paris Hilton ihrer Zeit, vielleicht. Edie wer? Warum sollen wir uns ein biopic über Edie Sedgwick (gespielt von Sienna Miller, demnächst: The Edge of Love, Hippie Hippie Shake, GI Joe: Rise of Cobra) angucken? Außer den deutschen und englischen Trailern habe ich noch einen Doku-Clip zu Edie Sedgwick gefunden, siehe unten.

Edie Sedgwick (soll tatsächlich mit Kyra Sedgwick von The Closer verwandt sein) kam aus begüterten Verhältnissen, sah gut aus, wurde von Pop-Ikone Andy Warhol verehrt, machte ein paar Filme, war ein Junkie und starb mit 28 an einer Überdosis. Ja, noch'n Junkie, noch ein armes, reiches Mädchen*. Der Film kam schon 2006 'raus, fand wenig Anklang, erschien bereits auf DVD: >Factory Girl [UK IMPORT]

Mit dabei ist Hayden Christensen (Jumper, demnächst: Awake, Virgin Territory, New York - I Love You), der die Rolle des "Musikers" spielt. Man durfte die Figur aus rechtlichen Gründen nicht Bob Dylan nennen, da stellten sich die Erben quer (soll noch einer sagen, Bob Dylan sei tot.... Sein Geist zumindest ist derzeit äußerst aktiv). Andy Warhol's Erben haben mit sowas weniger Probleme, er wird hier dargestellt von Mr. Memento, also Guy Pearce (demnächst: Death Defying Acts, Winged Creatures, Traitor).

*Poor Little Rich Girl war übrigens schon der Titel eines Kurzfilms, den Ronald Tavel (siehe Doku-Video) geschrieben hatte. Andy Warhol führte damals Regie.

Die Hauptfigur von Factory Girl scheint weit weniger interessant als damals Valerie Solanas, die Hauptfigur in I Shot Andy Warhol. Vielleicht schafft ja Factory Girl das, was I Shot Andy Warhol nicht schaffte (zum Beispiel von Anfang bis Ende interessant zu bleiben..... )?

Update: Hier geht's zur Factory Girl Kritik

Factory Girl - deutscher Trailer (2:00)



Edie Sedgwick Doku-Clip (7:45)



Factory Girl - original Kino-Trailer engl.
(2:07)



Startseite

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: