25.03.2008

Meer is nich - Trailer + Filminfos

Meer is nich -- Kinostart: 27.03.08 -- FSK: ohne Altersbeschränkung
Genre: Drama

Meer is nich
ist derzeit noch auf Premierentour:

25.03.
Berlin, Kulturbrauerei
26.03.
Dresden, Kino in der Fabrik
27.03.
Leipzig, Schaubühne Lindenfels

Nach der Vorstellung findet jeweils ein Q & A mit Autor/Regisseur Hagen Keller und dem Cast statt, danach dann eine Premierenfeier, auf der auch die Band Sleazy Inc. Operated auftritt, die in Meer is nich eine Rolle spielt.

Meer is nich Story:

Für Lena (Elinor Lüdde) steht der Schulabschluss bevor und sie hat keine Ahnung, wie's nun eigentlich weitergehen soll, was sie machen will. Sie weiss nur, was sie auf keinen Fall will. Teenage Angst und Rebellion scheinen zentrale Themen in Meer is nich zu sein.

Statt Hilfe bekommt Lena nur von allen Seiten Druck, auf den sie trotzig und mit Gegenangriffen reagiert. Der resigniert daherkommende Berufsberater (Peter Rauch) wirft mit Platitüden aus grauer Vorzeit um sich, die Lehrerin (Silke Matthias) stammt auch aus dem vorigen Jahrhundert und projiziert wohl ihre eigene Torschlusspanik und Bedauern über verpasste Chancen auf die junge Lena, der noch alle Türen offen stehen, und der (anscheinend arbeitslose) Vater Friedrich (Thorsten Merten) wird sogar gewalttätig, als seine "Weisheiten" nicht ziehen.

In den Clips vom Film ist Lena oft damit beschäftig, sich über all die Dinge auszulassen, die sie nicht will und nicht mag. Sogar die Band, in der sie dann die Drums bearbeitet, hat einen Titel, der davon handelt, dass sie auf keinen Fall nach Berlin wollen. Die Stimmung scheint also erst einmal ähnlich downer-mäßig wie in Du bist nicht allein; auch als Lena schon ihr Ding gefunden hat - die Musik.

Elinor Lüdde hat für ihre Darstellung der Lena übrigens den Bayerischen Filmpreis 2007 als Beste Nachwuchsdarstellerin erhalten.

Meer is nich
Drehbuch und Regie: Hagen Keller

Meer is nich Cast:
Lena - Elinor Lüdde
Friedrich - Thorsten Merten
Karla - Ulrike Krumbiegel (demnächst in: Anonyma - Eine Frau in Berlin)
Hans - Benjamin Strecker
Klara - Luise Kehm
Alex - Sandra Zänker
Lehrerin - Silke Matthias
Berufsberater - Peter Rauch
Sleazy Inc. Operated

Meer is nich - offizieller Trailer (1:58)



Andere Kino-Neustarts 27.03.08
Startseite

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: